Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Auswintern" von Europäischer Sumpfschildkröte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Auswintern" von Europäischer Sumpfschildkröte

    Nachdem Ihr mir so lieb mit Euren Tipps fürs Einwintern im Kühlschrank zur Seite gestanden habt, wollte ich Euch fragen, wann ich mit dem Aufwecken beginnen sollte. Sie schläft momentan noch bei 5° im Kühlschrank in der Wasserschüssel und soll möglichst gleich wieder in den Teich. Geht das? Oder sollte man in jedem Fall zuerst ein Aquarium anschaffen und sie noch eine Weile drinnen halten? Und wann macht Ihr das (bzw. was)?
    So viele Fragen ...

  • #2
    Hallo ,

    kommt auch bißchen auf die Herkunft und die Größe Deiner Tiere an .
    Jetzt dürfte es draußen wohl noch deutlich zu kalt dafür sein . Jungtier würde ich erst noch eine Weile drin im Aquarium halten und dann erst raussetzen , wenn es wärmer geworden ist .Bei Emys gibt es ja das Problem , daß sie bei kühleren Temp. recht schnell ertrinken können wenn sie nicht daran gewöhnt sind .

    Grüße Frank

    Kommentar


    • #3
      Danke, Frank,
      meine Sumpfschildkröte ist ca. 4 Jahre alt und hat bisher im Teich meines Nachbarn überwintert (meiner ist ihr wohl zu sauber). Nun hat mein Nachbar aber eine Baustelle eröffnet und sie außerdem verdächtigt, sie hätte seine Fische gefressen (so ein Quatsch, meine Fische sind alle bei bester Gesundheit und da ist sie ja im Sommer immer). Jedenfalls wollte ich sie dann lieber unter Kontrolle überwintern.
      Was meinst Du, soll ich lieber warten bis März und es wärmer ist und sie lieber raussetzen? Wäre es ihr im Aquarium in der Wohnung nicht zu warm?

      Kommentar


      • #4
        Hallo ,

        weiß jetzt nicht welches Klima Du bei Dir hast , aber im März tauchen hier meine adulten gerade erst aus der Freilandüberwinterung auf . Da sind die Tiere noch richtig unbeholfen . Ich würde lieber noch etwas länger damit warten , die ist ja in der Zwischenzeit schon wieder an wärmeres Wasser gewöhnt .Ich würde evtl . auch erst mit weniger Wasser im Teich beginnen , wenn das möglich ist .

        Grüße Frank

        Kommentar


        • #5
          Die Umgebung von Stuttgart ist eher wärmer, aber Du hast recht, wenn sie noch unbeholfen sind, werde ich übergangsweise ein Aquarium einrichten. Also stelle ich erst den Kühlschrank aus und mache die Tür auf, oder? Dann hätte ich mir vorgestellt, immer so im 2-Tage-Rhythmus wieder etwas wärmer, weil in der Wohnung im Aquarium hätte es ca. 20°, wobei das Wasser welche Temperatur haben sollte? Und Endtermin im Teich ca. Ende März, wäre das OK?

          Kommentar


          • #6
            Hallo ,

            meine Emys überwintern draußen . Zu der Kühlschrankvariante kann ich nicht viel sagen , da meine anderen ruhehealtenden Tiere entweder im Keller oder im Gewächshaus in ihren Becken überwintern . Im Gewächshaus steigt die Temp. von allein durch die Wiitterung , beim Keller ist es ähnlich , wenn ich ab Anfang/Mitte März die Außentür öffne .
            Wenn Du die Tür des Kühlschrank öffnest , wird ja die Temp. auch langsam von allein ansteigen , oder ? Welche Temp. ist denn in dem Raum , wo er steht ?

            Grüße Frank

            Kommentar


            • #7
              Der Kühlschrank steht in der unbeheitzen Einliegerwohnung (die Temperatur ist momentan dort ca. 15 °), wenn aber die Sonne scheint, heizt sich die Küche ein wenig auf. Ich dachte mir, ich werde Mitte oder Ende März zunächst die Tür öffnen und den Kühlschrank ausschalten. Momentan ist ein Deckel aus Karton mit Löchern auf der Schüssel, damit sie nicht immer vom Licht gestört wird, wenn ich die Tür öffne. Den würde ich erstmal drauf lassen, so die ersten 2 Tage. Mal sehen, wie sich die Temperatur im Wasser entwickelt, das wird sicher nicht so schnell wärmer. Dann immer im 2-Tage-Rhythmus wieder etwas wärmer und dann ins Aquarium, oder? Allerdings wäre es danach im Teichwasser sicher wieder kälter als im Aquarium drinnen. Macht das nichts aus? Und wenn sie nicht mehr so unbeholfen im Aquarium ist, könnte man sie in den Teich umsetzen?

              Kommentar


              • #8
                Hallo ,

                der Knackpunkt ist ja gerade diese plötzliche Umstellung vom warmen Aquarienwasser auf das kältere Teichwasser .Da sollte wirklich nicht viel Temperaturdifferenz sein .
                Wie ist denn Dein Teich beschaffen ? Kann sie am Grund laufend das Ufer erreichen ?

                Grüße Frank

                Kommentar


                • #9
                  Mein Teich hat mehrere "Stufen": die oberste habe ich mit Steinfolie abgedeckt, damit die Tiere besseren Halt beim aussteigen haben, aber die unteren Stufen haben nur die glatte Folie. Also wenn sie auf dem Teichgrund wäre und nicht schwimmend hochkommt, wäre das wohl ein Problem.
                  Aber sie ist auch im Kühlschrank nicht bis auf den Boden abgesunken, sondern treibt an der Wasseroberfläche. Das war eigentlich auch das Problem mit der Teichüberwinterung, sie sinkt nicht ab oder gräbt sich auch nicht ein, sie bleibt einfach oben. Als es dann so kalt wurde, mußte ich sie reinnehmen.
                  Tja, dann muß ich sie wohl drinnen lassen, bis es richtig schön warm ist draußen und auch das Teichwasser wärmer ist. Die Arme, sie mag nicht so gern im Aquarium sein, dann paddelt sie mir ständig nach und man merkt, sie will raus (verständlicherweise).

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X