Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wichtig! Wie oft füttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wichtig! Wie oft füttern?

    Hallo,
    ich schreibe hier jetzt nochmal meine Frage, weil ich bei dem anderen Beitrag keine Antwort bekommen habe, die aber sehr wichtig ist. Also: Wie oft muss ich meine Moschusschildkröte füttern? Ich habe sie erst seit gestern und der Verkäufer sagte einmal alle zwei Tage reicht. Sie ist ziemlich klein, etwa so groß wie ein Euro. Als Bodengrund habe ich Aquariensand und mir ist aufgefallen das sie da immer irgendwas futtert. Ich glaube es sind Pflanzenreste, denn den Sand den sie mit aufnimmt spuckt sie immer wieder aus. Ich habe sie gestern Abend mit roten Mückenlarven gefüttert, da hat sie ordentlich zugelangt. Kann es sein das sie jetzt Hunger hat oder knabbert sie vielleicht nur aus Neugier an allem herum?
    lg Olga

  • #2
    Hallo

    Also Jungtiere sollten auf keinen Fall Fastentage haben. Füttere lieber täglich. Die Menge findest du selbst am Besten heraus, aber nicht in überdemensionierten Mengen bitte, denn Schildkröten haben kein richtiges Sättigungsgefühl. Wichtig ist denke ich auch die Qualität des Futters, vor allem bei Jungtieren eher animalische Nahrung als pflanzliche ( Mückenlarven sind schon mal ganz gut). Such einfach mal ein bisschen im Forum herum da findest du massenweise Beiträge zu Themen wie Fütterung, Beckengestaltung und auch Besonderheiten für Moschusschildkröten.
    Indem du dich aufmerksam mit dem Tier beschäftigst und dich informierst (Handbücher für den Anfang und dann für speziellere Fragen das Forum ), wirst du dass normalerweise ohne Probleme hinbekommen. Aber frag ruhig es gibt keine (kaum ) "Dumme Fragen" wenn es dem Tier hilft.

    Felix

    Kommentar


    • #3
      Hey
      danke für die schnelle Antwort.
      Ja ich hab mich in den letzten Monaten schon etwas schlau gemacht und auch öfters gelesen das man bei der Futtermenge etwa die Kopfgröße nimmt und so. Mich hat nur dann etwas verwirrt das der Verkäufer meinte ich soll sie nur alle zwei Tage füttern. Immerhin muss sie ja auch noch ordentlich Wachsen.
      Der Typ meinte auch das sie etwa ein Jahr alt ist. Kann das denn stimmen? bei der Körpergröße?
      lg

      Kommentar


      • #4
        Hi
        also cih denke mal ein Grund dafrü, dass du keine Antworten bekommen hast, ist der, dass diese Fragen sehr oft gestellt werden und man sich diese mit Hilfe der SuFu und der Gewalt von Google selbst beantworten kann.
        MFG
        Kim

        Kommentar


        • #5
          Zitat von chin.Dreikielschildkröte Beitrag anzeigen
          Also Jungtiere sollten auf keinen Fall Fastentage haben.
          Hi,
          warum?
          Cheers!

          Kommentar


          • #6
            Hi,
            Zitat:
            Zitat von chin.Dreikielschildkröte
            Also Jungtiere sollten auf keinen Fall Fastentage haben.

            Hi,
            warum?
            Cheers!
            Ironie ON:
            Weil sie auch in der freien Natur jeden Tag ausreichend zu fressen bekommen und dann im Alter von selbst die Fasten Tage einlegen, da sie dann auf Ihre Figur achten.
            Ironie OFF.

            Würde mich auch mal interessieren.
            MFG
            Kim

            Kommentar


            • #7
              Hi

              Hat von euch schon einmal "getümpelt"?

              Kleine Tierchen wie z.B. Wasserflöhe, diverse kleine Larven und andere Tiere wie Wasserasseln findet man in jedem Kleingewässer.

              Davon bedienen sich die Schlüpflinge reichlich.

              Die größeren Tiere sitzen nicht mehr vor einem prall gefülltem Teller, um vom Kleingetier satt zu werden müssen sie mühsamer suchen. Das ist auch ein Grund warum viele Schmuckschildkröten z.B. mit zunehmender Größe vermehrt Pflanzen fressen und sich dem angepasst haben.

              lg Marco

              Kommentar


              • #8
                Ist wohl eine Sichtweise. Aber die Natur ist mit der üblichen Gefangenschaftshaltung nicht vergleichbar. Die Tiere müssen in dieser(Gefangenschaft) sich nicht soviel sich bewegen, um eine entsprechende Futtermenge zu sich zu nehmen. Dazu kommt noch, daß das Futter in der Gefangenschaft wesentlich reichhaltiger (auf die Menge gesehen) ist als in der Natur. Darum sollte man/ kann bei der üblichen Gefangenschaftshaltung auch den Jungtieren Fastentage gönnen. Wenn man die Fettleber der Gefangenschaftstiere sieht, wird dies noch verständlicher.
                Mit schuppigen Grüssen
                Stockooh:

                Kommentar


                • #9
                  heya,
                  ich hab noch keine negativen Erfahrungen mit Fastentagen bei Jungtieren gemacht.

                  Aber mich hat halt des "auf keinen Fall" bissl irritiert. Da hört sich ein Fastentag so böse an wie: man soll auf keinen Fall Bier statt Wasser ins Aquarium tun.

                  Cheers!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi

                    Mit meinem Beitrag meinte ich natürlich nicht das die Kleinen sich so voll fressen können das sie fett auf dem Grund liegen...

                    lg Marco

                    Kommentar


                    • #11
                      @Marco, hatte ich auch nicht so aufgefaßt.
                      Mit schuppigen Grüssen
                      Stockooh:

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von stock Beitrag anzeigen
                        @Marco, hatte ich auch nicht so aufgefaßt.
                        Hi

                        Das wir uns verstehen war mir schon klar...ooh:

                        Man muss ja auch an den stillen Mitleser denken...:wub:

                        lg Marco

                        Kommentar


                        • #13
                          "............"
                          Mit schuppigen Grüssen
                          Stockooh:

                          Kommentar


                          • #14
                            "Hat von euch schon einmal "getümpelt"?

                            Kleine Tierchen wie z.B. Wasserflöhe, diverse kleine Larven und andere Tiere wie Wasserasseln findet man in jedem Kleingewässer."

                            genau das habe ich erst heute gemacht, habe unendliche viele kleine Bachflohkrebse erbeutet
                            Meine kleine False Map hat sich mit Genuss auf diese kleinen Krebstiere gestürzt...ich versuche städnig Neues in sachen Fütterung auszuprobieren und ich muss gestehen, dass das Erfolgserlebniss selber etwas zu finden, fangen und füttern sehr gut tut, zudem hat die Kleine eine schöne Beschäftigung beimerbeuten udn aufsammeln der Krebse vom Beckengrund und Spalten...

                            LG Micha

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X