Ankündigung

Einklappen

Dauerhafte Schließung der DGHT-Foren

Das Präsidium informiert:
Die DGHT-Foren werden zum 30.06.2026 dauerhaft geschlossen.
Sichern Sie sich bitte wichtige Inhalte bis zu diesem Datum.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Filterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Filterung

    hallo,
    ich lege mir bald mein 2. Schildkrötenaquarium zu Moschusschildkröte ich werde dies bei Zimmertemperatur betreiben ich werde es mit vielen Pflanzen besetzen meine frage ist nun kann ich das Becken ohne Filter betreiben wenn ich jede woche einen Wasserwechsel mache? oder was würde passieren wenn ich keinen Filter anbringe?
    gruß Max

  • #2
    Wieso willst du keinen Filter benutzen? Das halte ich für keine gute Idee. Vor allem bei der Haltung von Moschusschildkröten werden häufig Hamburger Mattenfilter mit großem Erfolg genutzt.

    http://www.zierschildkroete.de/pages...ttenfilter.php

    Oder wenn es etwas ausführlicher sein soll:
    http://www.deters-ing.de/

    Gruß
    Manuel

    Kommentar


    • #3
      Ich würde zumindest eine Pumpe reinsetzen, die das Wasser in Bewegung hält. Und wenn Du schon mal eine Pumpe drin hast, kannst auch gleich eine Schaumstoffmatte davor setzen - und Schwupps! Fertig ist der Hamburger Mattenfilter!

      Viele Grüße von Zippo!

      Kommentar


      • #4
        Sicher kannst Du ein Moschusschildkrötenbecken ohne Filter bei starken Pflanzenwuchs betreiben. Die Frage der Häufigkeit des Wasserwechsels kann nur beantwortet werden, wenn man die Größe des Beckens kennt, die verabreichte Futtermenge und die Höhe der Zimmertemperatur. Das Becken mockt natürlich schneller zu, als wenn ein Filter betrieben wird.
        Mit schuppigen Grüssen
        Stockooh:

        Kommentar

        Lädt...
        X