Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Peninsula-Schmuckschildkröte, Pseudemys peninsularis?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Peninsula-Schmuckschildkröte, Pseudemys peninsularis?

Liebe Reptilienfreunde,
    gestern (26.03.2011) konnte ich während der Mittagspause, die ich bei einer Fortbildung hatte im Seepark in Freiburg, Baden-Württemberg diese Schildkröten photographieren. Beim Versuch, sie zu bestimmen, bin ich auf o.g. Art gestoßen. Kann es sein, daß es sich tatsächlich um diese Art handelt?

Es grüßt
    Horst Schlüter
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Horst Schlüter; 27.03.2011, 23:21.

Zur 100% sicheren Artbestimmung ist das Foto nicht ausreichend, eine Pseudemys peninsularis würde ich allerdings ausschließen, es sind Pseudemys concinna concinna.

Kommentar

Da stimme ich zu.
      Mit schuppigen Grüssen
      Stockooh:

Kommentar

Hallo Walter, hallo Stock,
        vielen Dank für die Bestimmung. Da mein Bild für eine 100%ige Bestimmung nicht reicht, wüßte ich doch gerne, welchen Aspekt man benötigt, um noch sicherer zu sein.
        Wenn nicht 100% dann 99% oder 90% oder noch weniger?

Es grüßt
        Horst

Kommentar

Hallo ,

seid Ihr Euch sicher mit einer Ps. concinna ? Schaut Euch doch bloß mal die schlanken Köpfe und den rötlichen Plastron an . Ich tippe eher auf Ps.rubriventris .Hier mal eine kleine Bestimmungshilfe http://www.austinsturtlepage.com/wor...les/index.html

Grüße Frank

Kommentar

Hallo Frank,
            vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich hätte nicht gedacht, daß es so schwierig ist, Schildkröten zu bestimmen.

Jetzt bin ich aber doch auf weitere Kommentare gespannt. Dein Vorschlag gefällt mir zwar sehr gut, aber ich denke, als sichere Bestimmung kann ich das noch nicht werten.

Es grüßt
            Horst

Kommentar

Hallo,

Gegendarstellung: http://www.zierschildkroete.de/pages...ildkroeten.php
              Auch Pseudemys concinna können je nach Verbreitungsgebiet einen rötlichen Plastron haben. Sehr viel wahrscheinlicher als 2 P. rubriventris im Stadtweiher wird man wohl 2 P. concinna dort antreffen - wenn auch in derselben misslichen Lage

Kommentar

Hallo Sushi,
                vielen Dank auch für Deinen Beitrag, wenn er auch nicht unbedingt für mehr Klarheit in diesem Wirrwarr sorgt, aber es scheint, daß dies nicht ohne Weiteres möglich ist. Da gab es aber auch noch das Argument des schlanken Kopfes. Zählt das nicht?

Es grüßt
                Horst

Kommentar

Hallo Horst,

ich würde mich auf die Kopfform gar nicht so sehr versteifen. Pseudemys concinna kann nach meiner Erfahrung recht variabel sein. Ist bei uns Menschen ja auch nicht anders, obwohl wir alle zur selben Spezies gehören Letztendlich schließe ich mich Walter an, der sagte
                  Zur 100% sicheren Artbestimmung ist das Foto nicht ausreichend

Kommentar

Penninsularis läßt sich sehr an der Kopfoberseit an eine Haarnadelzeichnung erkennen. Diese muß nicht immer vollständig sein. So bei den Tieren handelt sich sehr wahrscheinlcih um concinna. Auch wenn man diese Art von Kopfzeichnung aufgrund der Seitendarstellung nicht sehen kann.,denn die anderen Körpertypischen Merkmale sprechen für concinna. Diese Tiere bekommen sehr häufig bei Freilandaufenthalt die leicht rötliche oder orange Färbung. Die im Handel am häufigsten angebotenen und meist ausgesetzten Pseudemys sind conncinna und nelsoni. Dann folgen penninsularis und rubriventris. wobei von der letzten Art reine Tiere selten im Handel sind.
                    Mit schuppigen Grüssen
                    Stockooh:

Kommentar

Hallo ,

das Kapitel Pseudemys ist sicher sowieso noch nicht endgültig ausdiskutiert .

Es stimmt schon , daß Ps. rubriventris eher selten im Handel anzutreffen ist , zumindestens in den letzten Jahren . Früher liefen die ja auch noch unter Ps. rubr.nelsoni .

Kenne jetzt das Klima dort um diesen Stadtweiher auch nicht . Ps.nelsoni und Ps.peninsularis sind eher wärmeliebendere Arten . Nach einer Freilandüberwinterung sehen die meistens sehr schlimm aus .Diese beiden Arten würde ich sowieso erst mal ausschließen .

Von den Ps. concinna gibt es ja auch mehrere Unterarten , sicher auch Mix davon .

Sicher sagen läßt sich nach diesem kleinen Bild höchstens , daß es sich um Pseudemys handeln wird .

Da hilft bloß rausfangen und nachschauen Sind schöne Tiere so aus der Entfernung , könnten aber aus der Nähe auch schlimme Schäden aufweisen .

Grüße Frank

Kommentar

Hallo,

"schau mir in die Augen, kleiner."

MfG Jens

Kommentar

andere Perspektive

Hallo,
                          diese beiden Tiere hielten sich in der Nähe auf, allerdings war es nur möglich, auf sehr große Entfernung zu photographieren und ich kann nicht sagen, ob es sich um dieselbe Art handelt. Kann dieses Bild vielleicht doch weiter helfen?
                          Wie gesagt große Entfernung, herausvergrößert, deshalb die schlechte Qualität.

Es grüßt
                          Horst

PS. Ich möchte mich doch ganz allgemein für die recht interessante und aufschlußreiche Diskussion bedanken.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Diese sind nach der Kopfzeichnung Graptemys pseudogeographica.
                            Mit schuppigen Grüssen
                            Stockooh:

Kommentar

Hallo ,

stimme hier Martin zu .
                              Das scheint ja ein richtiges Nordamerikabiotop zu sein . Wo genau ist das ? Kannst Du nicht bitte eine genaue Ortsangabe machen ?

Grüße Frank

Kommentar

Lädt...
                              X