Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

grünes Wasser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • grünes Wasser

    Hallo ich hab Momentan große Probleme mit meinem Aquarium.
    Größe 1m lang 40 cm tief 50 cm hoch
    darin leben 2 Moschussschildkröten (4Jahre alt)
    seit längere Zeit wird das Wasser sehr schnell grün.
    Habe letzte Woche das Wasser komplett gewechselt und diese Woche sieht es so aus wie auf Foto.
    Das ärgert mich sehr.
    Hatte das Problem schon mal und in der Zoohandlung wurde mir gesagt ich darf das Licht nicht so lange anhaben das hat auch geholfen aber jetzt keine Ahnung woran es diesmal liegt. Habe eine Pumpe fluval 105 die bringt nichts.
    Woran kann es denn liegen? Brauche ich eine Sauerstoffpumpe oder kann eine UV-Lampe die algen abtöten?
    Vielleicht ist es ja auch normal wegen den vielen Ausscheidungen der Schildkröten?
    Danke für eure Hilfe
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Frank Schmeissing; 04.04.2011, 12:08. Grund: Rechtschreibung

  • #2
    Hi
    wie filterst du dein Becken?

    An den Ausscheidungen wirds wohl ehr nicht liegen.

    Wie Beleuchtest du?

    Mach bitte mal ein paar Angaben deiner Technik.
    MFG
    Kim

    Kommentar


    • #3
      Hast du Irgendwas im Aquarium, wie zum Beispiel Pflanzen oder Wurzeln?

      Gruß

      Kommentar


      • #4
        Ich habe einen Außenfilter Fluval 105
        Beleuchtung: 2 Leuchtstoffröhren von 7-8 Uhr und von 17-22 Uhr
        manchmal über den Tag noch eine Wärmelampe, die die Schildkröten aber nicht sonderlich annehmen
        Habe große Steine im Aquarium liegen und baue damit immer eine Höhle (seit letzter Woche habe ich diese aber raus gelassen) jetzt befindet sich nur noch eine Mangrovenwurzel im Becken
        keine Pflanzen, denn die Schildkröten zerpflücken diese
        kein Bodengrund, weil ich denke das ist hygienischer und lässt sich leichter reinigen

        Kommentar


        • #5
          Hi,
          wie alt ist denn das Filtermaterial?

          Du solltest unbedingt widder mehr deko einbringen.
          Sand:
          Moschusschildekröten gehören zu den Schlammschildkröten und wühlen auch sehr gerne im Sand. Sie graben sich dort sogar ein.
          Außerdem hat Sand auch eine Sehr gute Filtereigenschaft.

          Die Lampenauswahl solltest du auch nochmal überdenken. Denn ich konnte bei div. Haltern von Sternotherus oder Kinsoternon schon feststellen, dass die Schildkröten auf qualitativ hochwetigeres Licht reagieren und sich auch Sonnen.
          Eine gute Wahl wäre für dich eine Lucky Reptile bright sun UV desert 50 oder 70 Watt inkl. Vorschaltgerät und Keramikfassung.

          Dein Fischbesatz passt auch nicht wirklich.
          Denn so wie es ausschaut hast du Betta Splendens im Aquarium. Einen Kampffisch der bekanntlich aus Asien kommt und völlig andere Ansprüche hat.
          Bei Moschusschildkröten würden wunderbar kleine Texas/koboltkärpflnge passen.
          Oder schau mal hier:
          http://www.schildkroetenforum.com/vi...7b6377#p311202

          Dessweiteren kan ich dir nur diese Seiten ans Herz legen.
          Acker dich einfach mal durch:
          zierschildkroete.de
          klappschildkroete.de
          turtle-technik.de
          schildkroetenteiche.de
          chrysemys.com

          Das Verfärben des Wassers wird wohl an der Beleuchtung oder dem Filter liegen.
          MFG
          Kim

          Kommentar


          • #6
            Ich habe seit 2 jahren keine Probleme mit dem Wasser gehabt und meinen Schildkröten geht es auch ohne Sand sehr gut.
            Ich habe nur noch ein Guppy und das Kampffischweibchen im Becken die restlichen Fische haben meine Schildkröten gefressen und der Kampffischdame frisst und entwickelt sich wunderbar. sie wird wohl nicht schuld am grünen Wasser sein.
            Das Filtermaterial habe ich erst vor einiger Zeit gewechselt weil ich ja dachte es könnte schuld am grünen Wasser sein. Die Schwämme wurden sowieso regelmäßig gewechselt.
            Von der Zoohandlung wurde mir von JBL ein TemSet (Installationsset für Glühlampen und Spotstrahler in Terrarien mit Keramikfassung) empfohlen. Somit haben meine Schildkröten einen Halogen-Spotstrahler 35W Tageslicht 2900K. Leider haben meine Schildkröten sich noch nie darunter gesonnt und ich bin der Meinung auch darauf verzichten zu können.
            Meine Frage ist gibt es noch spezielle UV Lampen mit denen man Grünalgen beseitigen kann.
            Zuletzt geändert von Frank Schmeissing; 04.04.2011, 12:11. Grund: Rechtschreibung

            Kommentar


            • #7
              Hi

              Das sind Schwebealgen. Ich hatte die erst einmal, da hatte ich drei Aquarien in ein kleines Gewächshaus gestellt, eines davon wurde grün.

              Lustiger Weise konnte ich Wasser aus dem grünen Becken nehmen und in die anderen gießen, die blieben jedoch klar. Ausgestattet waren diese identisch, jedoch stand das "Grüne" etwas heller.

              Ich hatte noch aus meiner alten Aquarianerzeit einen UV-Klärer, mit dem habe ich das dann in den Griff bekommen, die Algen kamen auch nicht wieder nach dem ich den Filter außer Betrieb hatte.

              Manchmal ist ein Aquarium wie ein Knobelbecher, je nach dem wie die Würfel fallen schaffen es andere Lebensformen den knappen Lebensraum zu erobern.

              lg Marco

              Kommentar


              • #8
                Danke für den Hinweis.

                Habe jetzt rund 60 l im Aquarium.

                Würde ein UV-Klärer wie im Link angezeigt geeignet sein?
                muss man da irgendetwas beachten?
                Könnten die Schildkröten an dem teil etwas anfressen?
                Muss der dann den ganzen Tag und Nacht laufen?
                bekommt man die Schwebealgen sonst gar nicht in den Griff? Weil man die wohl bei der Reinigung des beckens nie ganz raus bekommt oder?

                http://www.reptilica.de/product_info...ries-II-5-Watt

                Kommentar


                • #9
                  Hi

                  So ein Ding kommt nicht in das Aquarium, sondern wird in den Schlauch des Außenfilters integriert. Darin ist eine UV-C Lichtquelle welche die DNA von Kleinstlebewesen beschädigt/zerstört.

                  Das eigentliche Problem wird dadurch nicht beseitigt, es werden nur die Algen abgetötet. Jedoch haben andere Beckenbewohner jetzt die Chance den frei gewordenen Lebensraum zu besetzen, Nährstoffe sollten von Pflanzen aufgenommen werden. Diese können natürlich nicht optimal wachsen wenn die Algen das Wasser abdunkeln.

                  Bei mir hatte es geklappt, danach brauchte ich den Wasserklärer nicht mehr.

                  Vielleicht hilft es auch das Becken ein paar Tage mit einer Decke komplett abzudunkeln. Viele Algen reagieren empfindlich auf Lichtentzug.

                  lg Marco

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    Zitat von R&M Beitrag anzeigen
                    das filtermaterial habe ich erst vor einiger zeit gewechselt weil ich ja dachte es könnte schuld am grünen wasser sein. die schwämme wurden sowieso regelmäßig gewechselt.
                    Das ist auf jeden Fall nicht der richtige Weg. Es ist nicht sinnvoll, häufig das Filtermaterial zu wechseln. Bakterien sollen sich dort ansammeln und das anfallende organische Material abbauen. Wenn das Filtermaterial oft gereinigt oder gewechselt wird, wird damit die Bakterienkultur zerstört. Ausderdem ist das Filtermaterial nicht das beste. Lava hat deutlich bessere Eigenschaften.

                    http://www.zierschildkroete.de/pages...ssenfilter.php

                    Oder bastell dir einen Hamburger Mattenfiter. Der ist vor allem bei Moschusschildkröten gut geeignet.

                    http://www.zierschildkroete.de/pages...ttenfilter.php

                    Außerdem ist es wirklich sinnvoll, Sand als Bodengrund zu nutzen. Das ist natürlicher und gehört somit zur artgerechten Haltung. Es hilft auch bei der Selbstreinigung des Beckens. Dort können sich zusätzlich Bakterien ansiedeln.

                    Gruß
                    Manuel

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von R&M Beitrag anzeigen
                      Ich habe einen Außenfilter Fluval 105
                      Beleuchtung: 2 Leuchtstoffröhren von 7-8 Uhr und von 17-22 Uhr
                      manchmal über den Tag noch eine Wärmelampe, die die Schildkröten aber nicht sonderlich annehmen
                      Habe große Steine im Aquarium liegen und baue damit immer eine Höhle (seit letzter Woche habe ich diese aber raus gelassen) jetzt befindet sich nur noch eine Mangrovenwurzel im Becken
                      keine Pflanzen, denn die Schildkröten zerpflücken diese
                      kein Bodengrund, weil ich denke das ist hygienischer und lässt sich leichter reinigen
                      Hallo, bei dir läuft einiges Falsch.

                      Zum einen solltest du dringend einen Bodengrund aus Sand einbringen, mindestens 5 cm. Du hälst Schlammschildkröten, diese müssen sich verbuddeln können. Zumal sich am Bodengrund nützliche Bakterien ansiedeln.

                      Zum anderen leben Moschusschildkröten vornehmlich in dicht verkrauteten Gewässern, du solltest sehr viele (Schwimm-)Pflanzen einbringen. Auch an den Pflanzen siedeln sich nützliche Bakterien an die für ein biologisches Gleichgewicht sorgen, außerdem ziehen sie Nährstoffe aus dem Wasser was das Algenwachstum eindämmt.

                      Und zuguterletzt diese katastrophalen Beleuchtungszeiten - alles andere als artgerecht. Ich nehme mal an danach ausgerichtet, wann Du die Schildkröten sehen willst. Und wenn du nicht da bist können sie im Dunkeln hocken

                      Du musst mit dem Licht einen tages und Jahresrhytmus simulieren, das ist für die Gesundheit deiner Tiere wichtig.


                      Ich würde dir dringend empfehlen dir folgende Seiten durchzulesen:
                      http://www.klappschildkroete.de
                      http://www.zierschildkroete.de
                      http://www.turtle-technik.de

                      Außerdem empfehle ich zum Kauf das Buch "Die Moschusschildkröte" von Maik Schilde.

                      Ich möchte dich bitten dir das wirklich alles mal anzugucken und deine Haltung zu überdenken, es läuft wirklich sehr viel falsch. Und wenn ich mir den Panzer deiner Schildkröte angucke kann ich auch vermuten dass Ernährung und Temperaturen (Winterruhe) auch nicht laufen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Das ist wieder mal klar man hat ein Problem und schon wird es bis ins kleinste auseinander genommen und dann ist man nicht mehr bei dem Thema um das es mir eigentlich geht.
                        Meinen Schildkröten geht es prächtig. Der Panzer ist ganz normal entwickelt.
                        im übrigen besitze ich das Buch von Maik Schilde.
                        Meine Schildkröten bekommen nichts zufressen im Winter und die Temperatur ist abgesenkt.
                        Falls hier noch jemand etwas an meiner Ernährung auszusetzen hat es steht Fisch, Regenwürmer, Asseln und Hackfleisch auf dem Speiseplan, und das auch nicht täglich.
                        Nur weil ich keinen Sand im Becken habe, haben es meine Schildkröten bestimmt nicht schlecht.
                        Zuletzt geändert von Frank Schmeissing; 04.04.2011, 21:44.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi
                          jetzt werd mal nicht motzig!
                          Mir kommt es so vor, als würdest du unsere Ratschläge nicht annehemn.

                          Außerdem wurde dir ja schon bei deinem Problem geholfen. Man hat dir auch gesagt, um was es sich handelt.
                          Auch wurden dir Möglichkeiten genannt, wie man dies am besten beseitigt.

                          Doch wie man auf deinem Bild erkennen kann, werden deine Tiere nicht optimal gehalten!
                          Das ist und mal Fakt.

                          So und jetzt gehts weiter:
                          Fütterung:
                          fisch, regenwürmer, asseln und hackfleisch
                          Fisch-------------ok
                          Regenwürmer-----ok
                          Asseln------------ok
                          Hackfleich---------schlecht

                          Hackfleisch gehört nicht in den Speißeplan einer Schildkröte.
                          Ironie ON

                          Oder hast du schonmal ein Bild gesehn, auf dem sich eine freilebende Schildkröte Fleisch durchen Wolf dreht und sich Hackfleich mach- aber halb Rind und halb Schwin damits auch ausgewogen ist:wall::ggg:

                          Ironie OFF

                          Außerdem könnte der Speißeplan um einiges erweitert werden:
                          Heimchen,Steppengrillen,Mückenlarven, ab und zu mal nen Mehlwurm,Wasserläufer,sonstige Insekten und auch mal ein bisschen Pflanzliches wenn sie möchte.

                          Bei deiner Haltung wirds wohl noch ein paar Dinge zu ändern geben.

                          MFG
                          Kim

                          Kommentar


                          • #14
                            ach eine Sache habt ihr noch vergessen das Aquarium ist natürlich auch viel zu klein
                            aber wenn ihr die seiten die ihr empfehlt auch mal lesen würdet, da wird Hackfleisch für Schildkröten empfohlen
                            Zuletzt geändert von Frank Schmeissing; 04.04.2011, 21:45.

                            Kommentar


                            • #15
                              Die Anmerkungen zu deiner Haltung sind ja nicht persönlich gemeint. Außerdem hat (denke ich mal) jeder vor allem Anfang Fehler bei der Haltung gemacht, und auch nach jahrerlanger Erfahrung kann wohl kaum jemand behauptet, seine Schildkröten perfekt zu halten.
                              Wenn jetzt hier allerdings Verbesserungsvorschläge gemacht werden, sollten sie doch vielleicht auch angenommen oder zumindest bedacht werden.

                              Ich denke, die Ursachen für das grüne Wasser sind das nicht optimale Filtermaterial (eventuell verbunden mit dem nicht vorhandenen Bodengrund) und die geringe Wassermenge, die du ja selbst schon angesprochen hast. Wenn du was daran ändern willst, sollten das deine Ansatzpunkte sein.

                              Gruß
                              Manuel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X