Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer kann helfen? Dreikielschildkröten!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wer kann helfen? Dreikielschildkröten!

    Guten Tag und Hallo,
    Ich habe mir vor 3 Tagen 2 Dreikielschildkröten im Zoohandel gekauft. Den Tag zuvor haben wir das zukünftige zu Hause einerichtet. Gelesen über die Tiere habe ich mitlerweile sehr sehr viel, doch kann ich ihr Verhalten nicht richtig deuten. Zudem gehen manche Meinungen weit auseinander und sind sehr Schleierhaft. Daher bringe ich einige Fragen auf die bestimmt bereits diskutiert wurden aber das Forum ist so riesig das ich nicht alles lesen kann.
    Also das Aquarium ist 1m*0,4*0,4
    Wasserstand: 8cm
    Wassertemp: 26°
    Filter: Innenliegend
    Heizstab ist auch vorhanden.
    Und einen Landplatz mit Betsrahlung gibt es auch (8std täglich)
    Es handelt sich um Jungtiere die laut Aussage ein paar Wochen alt sind. jedoch minimalen Größenunterschied aufweisen.

    Das die Schildkröten nur im Wasser fressen und nicht an Land (wie im Handel behauptet) habe ich mitlerweile festgestellt.
    Die größere von beiden schwimmt den ganzen tag herum, kräbt sich in den Kies und frisst auch, kommt jedoch nicht an Land um sich zu sonnen etc..?
    Die andere hingegen ist die meiste zeit an Land und schläft auch dort(und sehr lange), kommt nur ganz selten mal ins wasser und frisst sehr wenig..? Zur Nahrung wurde gesagt das in den ersten paar tagen 8-10 nur mit Babynahrung gefüttert werden soll. Wir haben die selbe wie im Handel (SERA raffy Baby-Gran)
    Welches Futter kann man noch verfüttern bei Jungtieren?
    in der Handlung wurde gesagt granulat ist ausreichend doch habe ich mitlerweile oft gelesen das auch Fleisch verfüttert wird in welcher Form auch immer...?
    Das man den Tieren eine gewisse Eingewöhnungszeit geben muss ist mir bewusst. vieleicht kann jedoch jem. anhand der beschriebenen symptomatik ein paar tips geben.
    Komisch kommt mir vor das sich die beiden so unterschiedlich verhalten.. ?
    Ich bedanke mich dafür im Vorraus!
    LG.



  • #2
    Hallo,
    ich halte selber eine Chinemys reevesii.

    Geb bitte den beiden etwas Zeit zur Eingewöhnung, das kann schon mal ein paar Tage dauern.

    Wassertemperatur reicht auch zw. 24 und 25 C°

    Meines Erachtens ist der Wasserstand mit 8 cm selbst für Jungtiere zu wenig - 15 cm kann man auch den Kleinen zumuten. Später sollte man dann den Wasserstand langsam weiter erhöhen, wichtig ist lediglich, daß die Tiere Klettermöglichkeiten haben, mit denen sie einfach an die Wasseroberfläche kommen. Am besten wäre es auch, wenn du das Aquarium mit vielen Wasserpflanzen ausstattest, da sich gerade solche Winzlinge lieber im Kraut (z.B Wasserpest oder Cabomba) verstecken und dieses auch nutzen, um an die Oberfläche zu gelangen.

    Die Größe des Aquariums ist vorerst ok, bei zwei Tieren finde ich jedoch, sollte man später schon min. 120-150 cm in der Länge haben.

    Bei Babys kann man ausserdem nicht das Geschlecht feststellen - falls sich deine beiden später mal als zwei Männchen herausstellen, wirst du sie wohl trennen müssen, da es sonst schnell zu Rivalkämpfen kommen kann.
    Sollte min. eines der Tiere ein Weibchen sein, musst du später einen geeigneten Eiablageplatz einrichten.

    Das Futter ist Mist, bitte verabschiede dich von diesem Fertigfutter! Am besten gleich in die Tonne damit!
    Tipps für eine abwechlungsreiche Fütterung findest du z.B. HIER

    Welche Beleuchtung verwendest du? Wichtig ist eine ausreichende Temperatur des Sonnenplatzes (35-40 C°) sowie eine Bestrahlung mit UV-B, dies wird durch die Lucky Reptile Bright Sun UV sichergestellt (der Quasi-Standard).
    Zuletzt geändert von theiss1979; 17.04.2011, 18:38.
    Freundliche Grüße
    Sebastian

    Kommentar


    • #3
      Erstmal vielen dank für die ausführliche antwort.
      hab ne uva uvb Lampe drin und der Sonnenplatz ist auch warm genug den haben sie mitlerweile auch schon beide genutzt
      Mit dem Futter werd ich gleich mal nachlesen und wenns auch Pflanzen sein dürfen umso besser.
      Ich danke dir nochmal für die schnelle Antwort.

      Kommentar


      • #4
        Da ist sie schon die nächste Frage.
        Wieviel unterschied darf denn enthalten sein in soeinem speiseplan und wieviel ist für so jungtiere ausreichen oder schon zu viel?
        Die Nahrung portionieren ist kla und wie oft füttere ich dann am tag?

        Kommentar


        • #5
          Faustregel: Einmal pro Tag und etwa Menge wie Kopfgröße, ein oder zwei Fastentage bei guten Fresser schadet nicht. Um die zweite dauerhaft ans fressen zu bekommen, wäre eine Trennung sicherlich hilfreich.
          Mit schuppigen Grüssen
          Stockooh:

          Kommentar


          • #6
            Was hast du denn für eine UV Lampe? Die meisten die im sogenannten Fachhandel angeboten werden sind recht schlecht, da sie einen zu geringen UVB Anteil haben.
            Im Lichtkegel am Sonnenplatz können ruhig 40-45°C herrschen (natürlich nur dort). Auch das schaffen nicht alle Lampen.

            Gruß
            Manuel

            Kommentar


            • #7
              Mit dem 40 - 45 Grad hat einer mal geschrieben ud seitdem wird es immer wiederholt. :wall:Richtiger sind 10 Grad weniger. Dies reicht generell zum Aufheizen, damit die Schildkröten in diesem Falle Chinemys ohne Probleme das Grünzeug verdauen können und zum Abtrocknen reichen auch einen Sonnenplatz mit niedrigeren Temperaturen. Was auf jeden Fall sein sollte, wären unterschiedliche Temperaturbereiche im Terrarium, damit dieTiere frei wählen können.
              Mit schuppigen Grüssen
              Stockooh:

              Kommentar


              • #8
                Das unterschiedliche Verhalten der Zwei gibt schon zu denken. Gut möglich, dass die eine, die nicht richtig frisst, krank ist. Hoffentlich bessert das. Es wäre besser gewesen etwas grössere Tiere zu kaufen, Jungtiere sind generell empfindlicher als grössere Exemplare.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von stock Beitrag anzeigen
                  Mit dem 40 - 45 Grad hat einer mal geschrieben ud seitdem wird es immer wiederholt. :wall:
                  Sowohl Andreas S. Henning, als auch Xaver Wapelhorst geben diese Temperaturen in ihren Büchern bzw. auf Ihrer Homepage zur Orientierung - beides Autoren, auf deren Werke immer wieder verwiesen wird. Daher denke ich nicht, dass 40 - 45 Grad so falsch wären. Wenn diese Temperaturen nicht ganz erreicht werden und vielleicht "nur" 35 Grad am Sonnenplatz herrschen, ist das vermutlich auch nicht schädlich für das Tier. Ich würde die Empfehlung von 40 - 45 Grad aber nicht so abtun.

                  Gruß
                  Manuel

                  Kommentar


                  • #10
                    Wie groß ist eigentlich die Temperatur unter freier Sonne?
                    Zuletzt geändert von assenmacher; 20.04.2011, 09:22.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich kenne beide Autoren. Wer von wem abgeschrieben sei mal dahin gestellt.:ups: Zum anderen ist eine Körpertemperatur von 45 Grad absolut tödlich für Reptilien. Zudem sollte diese Temperaturangaben nicht immer pauschal weitergegeben werden. Man sollte wirklich die Art der Tiere und ihrer Lebensweise berücksichtigen.
                      Mit schuppigen Grüssen
                      Stockooh:

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X