Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

30jährige Chinemys reevesii

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 30jährige Chinemys reevesii

    Hallo bin ganz neu hier.Meine Dreikielschildkröte ist jetzt ca 30 Jahre alt. Habe gehört, es wäre ein biblisches Alter. In den letzten Monaten scheint er nicht mehr richtig sehen zu können. Jedenfalls schnappt er ständig daneben + das Futter schwimmt ihm weg. Hat jemand eine Ahnung, wie alt er werden kann? Gruß Piti
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 02.05.2011, 08:15. Grund: Titel geändert, siehe unten :)

  • #2
    Hallo,
    Die Art Cynemis reversii gibt es nicht. Die chin. Dreikielschildkröte heißt Chinemys reevesii.

    Gruß
    Freundliche Grüße
    Sebastian

    Kommentar


    • #3
      Hallo Piti,
      erstmal herzlich Willkommen im Forum .
      30 Jahre in Menschenhand gehalten, ist ja schon mal ein schönes Alter, was leider viele Schildkröten durch schlechte Haltung gar nicht erst erreichen. Ob das nun schon ein biblisches Alter für eine Chinemys reevesii ist, kann ich nicht sagen. Viele Arten können durchaus 35 bis 50 Jahre oder sogar noch älter werden.
      Behalte das "Fehlschnappen" nach Futter gut im Auge, in dem Du monatlich das Gewicht Deiner Schildkröte kontrollierst. Wenn er abnimmt oder noch langsamer wird, solltest Du ihn lieber gezielt mit einer Futterpinzette füttern.
      LG Tina

      Kommentar


      • #4
        Mir ist ein Chinemys reveesi-Männchen bekannt, daß fast 40 Jahre alt geworden ist.
        Ist die Erblindung langsam gekommen oder plötzlich. Evtl. mal die Wasserwerte bzw -qualität überprüfen.
        Mit schuppigen Grüssen
        Stockooh:

        Kommentar


        • #5
          Zitat von stock Beitrag anzeigen
          Mir ist ein Chinemys reveesi-Männchen bekannt, daß fast 40 Jahre alt geworden ist.
          Ist die Erblindung langsam gekommen oder plötzlich. Evtl. mal die Wasserwerte bzw -qualität überprüfen.
          Hallo Stock. Danke für die Info bezüglich des Alters. Also das mit dem sehen würde ich nicht direkt als Erblindung bezeichnen. Er reagiert schon ganz geziehlt je nachdem wer sich ihm nähert.mir kommt er entgegen,während er sich bei "Fremden" zurück zieht. Außerdem nimmt er ganz neugierig an allem teil was sich so abspielt. Es ist wirklich nur der Fall wenn das Futter im Becken rumschwimmt. Wasserwerte sind Top!! Kontrolliere ich immer ganz regelmäßig+auch die Qualität ist gut. Da leg ich großen Wert drauf. Ich kanns mir nicht erklären,er hatte so nach +nach immer mehr Probleme.
          Gruß Piti

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Tinamie Beitrag anzeigen
            Hallo Piti,
            erstmal herzlich Willkommen im Forum .
            30 Jahre in Menschenhand gehalten, ist ja schon mal ein schönes Alter, was leider viele Schildkröten durch schlechte Haltung gar nicht erst erreichen. Ob das nun schon ein biblisches Alter für eine Chinemys reevesii ist, kann ich nicht sagen. Viele Arten können durchaus 35 bis 50 Jahre oder sogar noch älter werden.
            Behalte das "Fehlschnappen" nach Futter gut im Auge, in dem Du monatlich das Gewicht Deiner Schildkröte kontrollierst. Wenn er abnimmt oder noch langsamer wird, solltest Du ihn lieber gezielt mit einer Futterpinzette füttern.
            LG Tina
            Hallo Tina, Gewicht ist ok(eher etwas zuviel). Fütter ihn schon seid langem von Hand.Er ist sehr zutraulich +handzahm.Das geht prima. Danke fürs Willkommen.Gruß Piti

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Piti Beitrag anzeigen
              ca 30 Jahre alt. Habe gehört, es wäre ein biblisches Alter.
              Ich glaube nicht, dass 30 Jahre für eine Reveesi ein besonderes Alter ist.

              Die Augengeschichte hat sicherlich nichts mit dem Alter zu tun. Einfach mal zu einem reptilienkundigen Tierazrt gehen.

              Kommentar


              • #8
                Was soll der Tierarzt bezüglich der Erblindung machen? Ich geh mal davon aus, daß sie sonst makroskopisch ok. ist.

                Kommentar

                Lädt...
                X