Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hieroglyphen-Schmuckschildkröte unsere erste Schildkröte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hieroglyphen-Schmuckschildkröte unsere erste Schildkröte

Hallo alle zusammen,
    wir haben unsere erste Schildkröte bekommen. Ihr Name ist Schiggy und sie ist eine Hieroglyphen-Schmuckschildkröte. Wir haben erst ein kleines Aqarium gehabt(60l). Als wir gelesen haben, wie groß sie mal wird, haben wir uns ein neues Aqarium besorgt (180l). Schiggy hat Wasserpflanzen, Sand, Kies, Verstecke und eine Ruhezone mit Pflanzen (Gänseblümchen, Gras, Vogelmiere und Vergissmeinnicht). Wir haben zwei Pumpen, eine UV-Lampe, eine Heizung und ein Thermometer. Als Futter bekommt sie Mückenlarven aus dem Froster (natürlich aufgetaut), Salat, Tomate, Larven aus der Dose, Pellets, Petersilie, Löwenzahn, Regenwürmer und Kellerasseln. Schiggy ist noch sehr klein ca. 4 cm groß. Sie ist neugierig aber auch ängstlich. Heute wollte sie den Regenwurm nicht fressen, weil er so aktiv war. Hat Glück gehabt und kam dann eben wieder in den Garten. Wenn wir am Aquarium stehen und mit ihr sprechen, kommt sie ganz nah angeschwommen und lässt sich durch die Glasscheibe streicheln. Nun habe ich aber noch viele Fragen. Winterruhe? Im Netz gibt es auf jeder Seite verschiedene Aussagen. Sie kommt wohl ursprünglich aus Mittelamerika, wo auch im Winter die Seen ca. 20 Grad haben. Also wohl nicht. Aber andere Seiten sagen die Überwinterung soll im Keller stattfinden. ???
    Ihr Panzer macht mir auch Sorgen. Er ist nicht mehr so klar. Er sieht aus, als würde sich die obere Schicht ablösen. Wie die Haut von einem Ei. Nun haben wir Schiggy erst seit 2,5 Wochen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich sie nun schon mit einer Zahnbürste bürsen kann. Braucht sie nicht erstmal ein wenig Ruhe? Ich will sie nicht gleich so stressen.

Hallo Susanne!
    Erstmal willkommen hier im Forum!
    Ich weiß nicht, ob du die Seite hier schon kennst:
    http://www.zierschildkroete.de

Unter Ruhezone verstehst du einen Landteil, der von deiner UV-Lampe bestrahlt wird, oder?
    Was für eine Lampe hast du denn?

Zum Panzer deiner Schildkröte:
    Es kann sein, dass es sich um den ersten Plattenwechsel handelt. Ich würde abwarten und wenn sie nicht von alleine abfallen evtl. nachhelfen. Du könntest aber auch ein paar Bilder vom Panzer reinstellen!
    Ich hoffe, ich konnte dir wenigsten ein bisschen weiterhelfen
    Gruß!

Kommentar

Wir haben eine 100 Watt UV-Lampe. Darunter ist eine 30 x 30 Granitplatte mit den Pflanzen. Auf die Platte habe ich heute noch Sand getan.

Kommentar

Hi,
        Also das 180l Becken wird dir wohl auch nicht wirklich lange halten.
        Diese Seekühe können bis 40cm oder größer werden. Da muss dann schon ein Aquarium von min 200cm her oder ein Zimmerteich (im Sommer kann man sie auch draußen halten).

Beleuchtung:
        Diese ganzen Lampen aus dem Zoohandel mit 100w oder 75w sind eigentlich totaler Schrott.
        Sie geben schlechtes Licht ab und außerdem verlieren sie sehr schnell das UV-Spektrum, wenn sie überhaupt eins haben (auf Verpackungen steht viel).
        Besorge dir lieber eine Lucky Reptile bright sun UV desert 70w inkl. EVG und Keramikfassung.
        Diese sind zwar in der Anschaffung teuer aber in den Stromkosten billiger.

Das an die Scheibe geschwommen kommen, wenn ihr davor steht, ist einzigst und allein das algemeine Bettelverhalten nach Futter-ACHTUNG nicht drauf reinfallen und aus Mitleid füttern. Einmal am Tag oder jeden zweiten Tag ist völlig ausreichend.
        Streicheln solltest du die Schildkröte auch nicht.
        Das Anfassen bedeutet für die Kröte nur Stress. Schildkröten mögen es am liebsten, wenn sie in Ruhe gelassen werden.

Wo wir schonmal beim Thema Futter sind:

Mückenlarven aus dem Froster (natürlich aufgetaut), Salat, Tomate, Larven aus der Dose, Pellets, Petersilie, Löwenzahn, Regenwürmer und Kellerasseln.
        -Mückenlarven (schwarz,weiß und rot) ist top
        -Salat (endivien,Ruccola und Romanasalat) ist auch gut
        -Tomate-> brauchst du nicht zu füttern. Ist eine tropische/subtropische Furcht und sollte man eigentlich nicht verfüttern. Auch fressen dies die Tiere nicht im natürlichen Habitat.
        -Larven aus der Dose. Damit meinst du bestimmt solche Mehlwürmer-getrocknet oder Gammerus? Bei den Mehlwürmern solltest du vorsichtig sein. Diese beinhalten sehr viel Eiweiß und Protein, desshalb solltest du diese nur ganz selten füttern.
        -Pellets: Sind viel zu Fett,Eiweis und Proteinlastig. Diese solltest du garnicht füttern.

Warum willst du die Schildkröte abbürsten?

Mach doch mal Fotos von deinem Aquarium und der Schildkröte.

Mach auch nochmal ein paar weiter Angabe deiner Haltung:
        Aquarium (Maße, Lieter und Wasserstand)
        Filter (welche Marke und was für einen (Innen-,Topf- oder Rucksackfilter)
        Schildkröte (größe und Alter)
        Was ist noch im Aquarium (weitere Tiere, Bodengrund,Pflanzen,Deko,...)

Ansonsten kann ich nur empfelen auf diesen Seiten mal rum zu stöbern:

www.zierschildkroete.de
        www.klappschildkroete.de
        www.turtle-technik.de
        www.chrysemys.com
        www.schildkroetenteiche.de

Es gibt einen Verein, der falsche Informationen verbreitet (z.B. Überwinterung sei schädlich). Diese Webside solltest du meiden.

MFG
        Kim

Kommentar

Mach auch nochmal ein paar weiter Angabe deiner Haltung:
          Aquarium (Maße, Lieter und Wasserstand)
          Filter (welche Marke und was für einen (Innen-,Topf- oder Rucksackfilter)
          Schildkröte (größe und Alter)
          Was ist noch im Aquarium (weitere Tiere, Bodengrund,Pflanzen,Deko,...)

Das Aquarium hat die Maße 1m x 40cm. Der Wasserstand ist 28 cm.
          Der Filter ist ein Teratec ich glaube Topffilter. Da sind zumindest Topfe mit Filtermatten und Plastikkugeln u.s.w. drin.
          Schiggy ist 4 cm groß. Sie ist wohl erst ein paar Monate alt. Wir haben sie aus dem Zoohandel.
          Und was noch im Aqarium ist habe ich fotografiert. Die Bilder hänge ich an.

Was mich noch interessiert ist die Überwinterung. Das Internet sagt mal so, mal so. Wir haben einen dunklen, feuchten Keller. Ist sie nicht noch zu klein zum Überwintern? Im Netz steht, daß ihre Art aus Mittelamerika kommt, und dort sind im Winter immer noch 20 Grad. Andere Seiten sagen, auf jeden Fall Überwintern, wegen dem Kreislauf. Damit der zur Ruhe kommt. Bin da völlig durcheinander.:wall:
          Angehängte Dateien

Kommentar

Und noch ein paar Fotos. Schiggy ist mir meist entwischt.

Das Futter, das wir haben ist Sera raffy I und Sera raffy II
            Angehängte Dateien

Kommentar

Hi,

das Futter sollte auch lebendiger und abwechsluchsreicher sein:
              Heimchen,Steppengrillen,Muschelfleisch, auch mal ein paar Ameiseneier, Spinnen, Stinte,Garnelen,Wasserläfer,Wasserpflanzen wie Wasserpest,Muschelblumen oder Wasserlinsen.

Einfach weniger "Dosenfutter" und dafür mehr aus dem Garten.

Zur Überwinterung:
              http://www.zierschildkroete.de/pages...a-concinna.php

Les dir mal das durch da steht auch eine generelle gute Beschreibung der Art.

Die Schildkröte kannst du dann im Winter in den Keller in eine Mörtelwane stellen (wenn du dort die 6-10°C erreichst).
              Ansonsten kannst du sie auch in einen Kellerschacht stellen (diese kleinen Kellerfenster)

Die Schildkröte kommt eigentlich aus Nordamerika.

Die Kröte ist zum Überwintern nicht zu klein.
              Denn in der Natur müssen sie ja auch im Winter draußen bleiben.

Diese große Steinkonsturktion als Landteil nimmt schon sehr viel Schwimmraum weg.
              Es wäre klüger, wenn du den Landteil auf dem Aquarium plazierst oder außerhalb.
              So kannst du den Wasserstand erhöhen und der Kröte einen größeren Schwimmraum bieten. Denn Schmuckschildkröten sind ausgezeichnete Schwimmer.
              Auch sind sie sonnenlieben und wahre Sonnenanbeter. Desshalb sollte auch eine vernünftige Beleuchtung her.
              Hier mal ein paar Beispiele wie man eine Landteil gestalten kann, damit er nicht viel Platz wegnimmt.
              http://www.zierschildkroete.de/pages...hildkroete.php

und hier meins:
              http://www.zierschildkroete.de/pages...ildkroeten.php

MFG
              Kim
              Zuletzt geändert von sir.henry; 16.05.2011, 15:11.

Kommentar

Vielen Dank für die guten Tipps. Mit der Sonneninsel bin ich auch noch nicht zufrieden. Wir basteln da noch was neues. Im Moment ist Schiggy noch etwas scheu. Sie versteckt sich gerne hinter den Steinen. Aber wenn sie sich erstmal eingewöhnt hat, bekommt sie auch mehr Schwimmraum.

Dein Aquarium hab ich beim surfen schon mal gesehen. Sieht wirklich klasse aus. So in etwa möchte ich den Aufbau auch gestalten.

Frischfutter aus dem Garten bekommt sie auch. Neulich habe ich eine dicke Raupe gefunden. Die schmeckte aber nicht. Kam dann wieder raus. Morgen gibt es Kellerasseln.

Die Seite mit der Überwinterung habe ich auch schon gefunden. Ich habe mir das Buch gekauft. Müsste diese Woche ankommen. Dann werden wir sie wohl doch überwintern. Wir wollen ja alles richtig machen.

Kommentar

Hi,
                  danke für das Lob. Doch ich würde mir glaub nichtmehr so ein Dingens baun.
                  Warte erstmal ab, was aus der Kröte wird. Also ob Männleich oder Weiblein.
                  Je nach dem, solltest du dann den Landteil gestalten.

Für den Anfang würde die Möglichkeit von Marco schon ausreichen.

MFG
                  Kim

Kommentar

Hallo,

deine Schildkröte scheint eine Pseudemys nelsoni zu sein.

MfG Jens

Kommentar

@ Jens:

Was überzeugt dich davon, dass es eine Pseudemys Nelsoni ist? Man erkennt die Schildkröte ja nicht sonderlich gut auf den nicht ganz scharfen Bildern. Auch ist keine Nahaufnahme des Tieres dabei...

Kommentar

Hallo,

der breite dorsale Kopfstreifen.

MfG Jens

Kommentar

Hi

Zitat von Macroclemys Beitrag anzeigen
                          Hallo,

deine Schildkröte scheint eine Pseudemys nelsoni zu sein.

MfG Jens
                          Zitat von powerdeal Beitrag anzeigen
                          @ Jens:

Was überzeugt dich davon, dass es eine Pseudemys Nelsoni ist? Man erkennt die Schildkröte ja nicht sonderlich gut auf den nicht ganz scharfen Bildern. Auch ist keine Nahaufnahme des Tieres dabei...
                          Zitat von Macroclemys Beitrag anzeigen
                          Hallo,

der breite dorsale Kopfstreifen.

MfG Jens
                          Ich denke auch das es eine P. nelsoni ist, die haben neben den breiten Streifen auch meist eine dunklere Hautfärbung.

Also zur Sicherheit noch bessere Bilder machen, am besten von der Kopfoberseite.

lg Marco

Kommentar

Ich glaube, ihr habt Recht. Ganz schön schwer die Art zu bestimmen. In der Zoohandlung wurde sie mir als Hyroglyphenschmuckschildkröte verkauft. Mhhhh, dann muß ich mir wohl noch ein anderes Buch kaufen.

Hab nochmal versucht sie zu fotografieren. Hoffe, man kann was erkennen.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Pseudemys concinna ist es 100% nicht. Ich werfe mal Pseudemys penninsularis in die Diskussion. (ich meine beim vorletztem Bild eine Haarnadelzeichnung zu erkennen. Vielleicht nochmal ein Bild von der Oberseite des Kopfes).
                              Mit schuppigen Grüssen
                              Stockooh:

Kommentar

Lädt...
                              X