Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab welcher Größe Emy o. in den Teich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ab welcher Größe Emy o. in den Teich?

Meine Emygruppe (NZ 2008 und 2009) hat nun Panzerlängen zwischen 55 und 72 mm erreicht. Im Moment bewohnen sie ein Aufzuchtbecken mit Gitter oben drüber.
    Ab welcher Panzerlänge kann man den die Emys in den Teich (ohne Netz und ohne Sicherung gegen Nachbarskatzen etc.) setzen, ohne sie in Gefahr zu bringen?

In meiner Literatur steht wechselnd was von 3 Jahren, oder von 7 cm, im Internet habe ich auch mal 10 cm gelesen und Rückmeldungen von Problemlosen Umsetzen von Tieren mit 80 g bekommen.
    Meine Verunsicherung ist daher groß.
    Wie handhaben die Profis das?
    Noch eine Zusatzfrage: Sollte die Umsiedlung generell gleich im Frühjahr stattfinden, oder ist eine Umsiedlung z.B. Anfang August auch noch möglich?

Besten Dank schon im Voraus!

Emys

Hallo,

ich halte das Umsetzen von Tieren in der Größe für problemlos möglich und habe das selbst auch schon so gemacht. Wichtig ist, das der Teich viele Flachwasserzonen und erkletterbare Ufer hat, weil die kleinen meist keine besonders guten Schwimmer sind. Ich würde die Tiere bei sehr schönem Wetter umsetzen, wenn die Wassertemperaturen im Teich entsprechend hoch sind. Dann sind die Tiere mobiler und gewöhnen sich schneller ein.

Viele Grüße, Steven

Kommentar

Wenn ein Schutz vor Raubzeug vorhanden ist, spielt die Größe bzw. das Alter keine Rolle. Sonst siehe die Meldung von Bilcher.
      Mit schuppigen Grüssen
      Stockooh:

Kommentar

Darum geht es mir eben. Der Teich wird zwar ausbruchsicher gestaltet (Plexiglas 40 cm hoch), aber Nachbarskatze etc. wird das nicht aufhalten. Würdest du dann auch schon zu einer Umsetzung raten?
        Mein Teich hat ca. 28 m^2, 6000 l mit ausgedehnter Flachwasserzone und ist an der tiefsten Stelle 1,10 m, und hat zu 3 von den 4 Teichseiten eine Steigung von max. 45°. (Wurde extra für die Emys umgebaut, nach viel Lektüre und ich hoffe alles richtig gemacht zu haben.)

Ein Netz über den ganzen Teich will ich allerdings nicht spannen. Haltet ihr dann die kleinen auch schon für groß genug?
        Und soll man stets im Frühjahr umsetzen, oder spricht auch nichts gegen eine Umsetzung Ende Juli/Anfang August, damit die Tiere im Aufzuchtbecken vllt. noch ein paar mm wachsen?
        Zuletzt geändert von oberhofer; 17.05.2011, 08:31.

Kommentar

Wenn Du kein Netz spannen möchtest erübrigt sich die Freilandhaltung für die kleinen Emys. Dann erst ab ca. 12-14 cm Panzerlänge. Dann sind dieTiere so groß, daß sie normaler Weise von den üblichen Vögel und Katzen in Ruhe gelassen werden. Ausnahmen sind dann nur Marder, Füchse und Waschbären.
          Mit schuppigen Grüssen
          Stockooh:

Kommentar

Ohne Netz in einem Gebiet mit Waschbären würde ich es nicht probieren. Vor etwa zehn Jahren haben mir Waschbären drei adulte Emis gekillt.

Kommentar

besten Dank für die Info.
              Waschbären gibt es hier im ländlichen Niederbayern so weit ich weiß glücklicherweise nicht

Kommentar

Lädt...
              X