Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einrichtung unseres Aquariums

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einrichtung unseres Aquariums

hallo zusammen,

wir haben heute angefangen unser Aquarium einzurichten, das heisst, wir haben noch keine Schildkröte, die soll erst kommen, wenn alles fertig ist.

es wird wahrscheinlich eine chin. Dreikielschildkröte. mir würde auch eine Rotwange oder eine Gelbwange sehr gefallen, aber leider werden diese zu gross und den Platz können wir ihr (noch) nicht bieten, also fiel die Wahl auf etwas Kleineres.

Das Aquarium ist 100x40x40 cm groß. für den Anfang wird das reichen.

Als Außenpumpe haben wir eine von Tetra Tec mit 3 Filtersystem. Als Lampe haben wir heute eine Brighte Sun Desert 70W bestellt

so zum AQ: als untergrund haben wir AQ kies genommen. sonst befindet sich im Aquarium noch ein großer Stein, ein Tonhäuschen, ein paar Muscheln, eine Wurzel, eine Turtlebank

ein paar Pflanzen sollen auch noch rein, aber ich weiss noch nicht welche

Zum wasserstand: die Schildkröten sind ja meist erst 4-5cm gross, wenn man sie bekommt. wie hoch könnten wir den Wasserstand höhstens machen?

zum sonnenplatz, der ist in unserem AQ in der ersten Etage. welchen untergrund könnte ich da machen? oder soll ich auch den AQ-kies nehmen?

ich möchte noch eine abdeckung holen, so eine art netz, damit sie nicht raus klettern kann.

ich habe ein paar fotos angehängt... vllt könntet ihr mir noch tips geben zu verbesserung?! das wäre schön

ich hoffe ich habe nix vergessen, wer fragen hat, einfach fragen.

danke im vorraus
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 18.05.2012, 08:14.

Heya,

zum Wasserstand: bei dem Becken höchstens 40cm
    na aber bei dem jetzigen Aufbau halt bis zur Kante des Landbereiches. Wenn die Kröte vorher in zu flachem Wasser gehalten wurde (was bei Zogeschäften meisst der Fall ist) solltest du den Wasserstand langsam erhöhen, wenn sie drin ist, damit sie sich daran gewöhnen kann.
    Bei chin. Dreikiel sollten aber dann mehr klettermöglichkeiten zur Wasseroberfläche vorhanden sein. Evtl noch a schöne Wurzel oder so.
    Das Turteldock würde ich raus tun und lieber Kork oder eben eine Wurzel aus dem Wasser ragen lassen.

Kies ist auch nicht ideal. Geeigneter wäre Sand. Da kann die Kröte besser graben und es fallen keine Essensreste und so zwischen die Steinchen, wo das Zeug dann vergammelt.

In den Landbereich kannst du Sand tun. Wobei ich auch eine Dreikiel kenne, die an Land nicht auf den Sand geht, sondern nur auf eine Steinplatte. Aber du kannst ja mit einer kleinen platte ausprobieren, was sie lieber hat. Netz oder Gitter als Ausbruchsschutz wird sicher nötig sein, aber das hast du ja schon geplant.

Solltest du ein Weibchen bekommen musst du irgendwann einen Eiablageplatz anbieten. Der jetzige Landbereich ist dafür zu flach.

Cheers!

Kommentar

danke für deine Antwort

Welcher Sand wäre denn da geeignet, gibt es da speziellen?

okay, die turtlebank nehm ich raus, wegen einer Wurzel schau ich dann nochmal...

Den Wasserstand lass ich vorerst so, mal sehen wie sich die kleine Schildkröte so macht. wenn sie gut zurecht kommt, tu ich dann nach und nach mehr Wasser dazu. jetzt sind ab dem Kies erstmal 10cm drin, soviel haben die ja im Zoogeschäft eh nicht.

Kann ich oben auf dem Sonnenplatz auch so Korkzeugs nehmen? Oder ist das nicht geeignet (sieht so aus wie Rindenmulch)

Ich hab heute 12 senker vom Zyperngras ersteigert. das muss ja eh erstmal wachsen, aber wenn es dann gross genug ist, wo kann ich das dann hin tun, direkt ins Wasser pflanzen?
      Was könnte ich denn bei so niedrigen Wasserstand an Pflanzen einbringen?

Wenn ich pflanzliche Sachen wie zum bsp. Löwenzahn füttern will, schmeiss ich das dann einfach ins Wasser? weil man soll ja nicht an Land füttern?!

wegen der Abdeckung, da gibts ja so Auflagen, die sehen aus wie so ein Plastesieb, das ist okay, oder?

Fragen über Fragen ooh:
      Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 18.05.2012, 08:19.

Kommentar

Thema Zyperngras:

Es gibt in Gartencentern kleine Plastiktöpfe mit perforierter Wand zu kaufen. Kosten wenig und sind in verschieden Größen erhältlich. Eigentlich für Teichpflanzen gedacht.

In diesen steht bei mir Zyperngras (Cyperus gracilis und Cyperus haspan) in Kies. Erde ausgewaschen. Die Wurzeln wachsen massiv durch den perforierten Topf durch. Sieht gut aus, die Schildkröten verstecken sich gern darin und die filternde Wirkung (Stickstoff etc.) scheint enorm zu sein. Klares Wasser!

Die Töpfe (oder Schalen - es gibt sie in verschiedene Formen) positioniere ich so auf Steinen, daß das Wasser bis zur Wurzel-Blattstiel-Grenze reicht.

Problem: Die Pflanzen sollten schon zu Anfang eine gewisse Mindestgröße haben. Bei zu kleinen Exemplaren wartest Du ja ewig bis die gewünschte Wirkung einsetzt, zumal sie im Zimmer deutlich langsamer wachsen als bei mir im Gewächshaus.
        Und bitte an Licht denken! Sonst proliferiert da nichts.

Den Rest bitte googeln. Nicht nur Grünes. Die brauchen auch mal 'n """Steak""" auf der Kauleiste!!!

Kommentar

kann ich als Untergrund auf dem Sonnenplatz so kleine Korkstückchen direkt fürs Aquarium nehmen? ich finde das sehr schön

oder doch lieber Sand?
          Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 18.05.2012, 08:21.

Kommentar

so, neue Fotos vom Aquarium
            die turtlebank ist raus, eine neue große Wurzel dafür rein gekommen

3 Pflanzen sind nun drin und noch die Vase. Ausserdem eine Abdeckung,

ausserdem sind schonmal Guppys und ein Panzerwels eingezogen,

wie findet ihr es jetzt?
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 18.05.2012, 08:22.

Kommentar

Ich würde evtl den Wasserstand gleich noch etwas erhöhen, damit die Kröte nicht aus so großer Höhe vom Landteil auf die Wurzel knallen kann. Ausserdem sollte die Wurzel auch bei dem angestrebten Wasserstand bis zur Wasseroberfläche reichen. Den Metallpanzerwels würd ich gleich wieder raus tun, weil die haben recht gemeine Stacheln in der Rückenflosse. Sollte da die Kröte mal reinbeissen kann das böse enden. Ausserdem sollte man die nur in Gruppen (laut Zierfischverzeichnis.de ab 5 Tieren) halten.

Cheers!

Kommentar

Hallo,
                wieso erhöhst du denn nicht den Wasserstand bis zum Rand des eingeklebten Landteils und füllst diesen mit Sand auf?
                Glaub mir, auch chin. Dreikielschildkröten sind gute Schwimmer und eine Wurzel im Wasser, die bis zur Oberfläche reicht, kann dann zusätzlich für Sicherheit sorgen.

Abgesehen davon:
                Was machst du, wenn dein Kleiner die Rampe hoch marschiert und sich dann von oben ins Wasser plumpsen läßt *autsch*.....

Meine Dreikiel lebt seit Tag 1 bei einem Wasserstand von 30 cm - ohne Probleme...

Seit wann ist das Aquarium in Betrieb? Oder hast du direkt nach wenigen Tagen schon die Fische ins Becken gebracht? Normalerweise sollte man da schonmal nen Nitritpeak abwarten... (die Panzerwelse eignen sich so oder so eher weniger - da gefährlich für die Schildkröte)

Die Vase würde ich auch vielleicht wieder entfernen, sowas kann schnell zur Falle werden...
                Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 18.05.2012, 08:23.
                Freundliche Grüße
                Sebastian

Kommentar

hallo,

also zum Wasserstand, ich dachte halt das das der kleinen vllt. zu viel Wasser ist, in der Zoohandlung haben sie ja nicht mehr als 5cm Wasser drin und dann gleich 30 cm? aber wenn das geht und keine Gefahr besteht, mach ich das natürlich gerne... nicht dass sie ertrinkt

Zum Wels... auf dem bin ich gekommen, weil in Foren stand, dass sie mit Wasserschildkröten zusammen leben dürfen, hab ich da jetzt nun doch was falsch verstanden? Oder gibt es versch. arten von Welsen und ich hab den falschen?

Sand kommt auf alle Fälle auf die Sonneninsel, nur Sand oder was sollte ich noch drauf tun?

Mit der Vase, da seh ich eigentlich keine Gefahr, die Öffnungen sind gross genug. wenn die Wasserschildkröte größer wird muss sie raus, das ist klar....
                  Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 18.05.2012, 08:26.

Kommentar

Es gibt laut Wiki ca. 3390 verschiedene Welsarten und die Anzahl der bisher unbeschriebenen Arten wird auf bis zu 1750 geschätzt.

Was vermutlich irgendwo empfohlen wurde, sind Antennenwelse (Ancistrus) als Putzer. Ideal sind die aber auch nicht, da meisst die Ansprüche nicht mit den von Schildkröten zusammenpassen und Putzen tun sie nicht wirklich, da sie ja selber, je nach Art lieber die Wurzel oder so fressen.

Cheers!

Kommentar

also ein kleiner bericht zwecks den welsen

wir haben nun noch extra ein Aquarium gekauft, in dem sind jetzt 5 Welse, 3 Mollys, 2 Kakaduzwergbarsche und ein Schwarm Neons...

damit hätten wir das auch geklärt
                      Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 18.05.2012, 08:28.

Kommentar

Lädt...
                      X