Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehlwürmer für die Wasserschildkröten geeignet?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mehlwürmer für die Wasserschildkröten geeignet?

Hallo!
    Würde gerne meine 2 Mississippi Höckerschildkröten zusätzlich mit kleine Mehlwürmer füttern! Denke, Täglich 1 Stück pro Tier...
    Laut Zoofachhandel sollte ich sie nicht mit Regenwürmer, Mehlwürmer füttern da sie zu fett sei....
    Stimmt das?

Gruß
    Dany

Hi,
    also Mehlwürmer sollte nicht so oft gefüttert werden, da sie sehr Eiweiß und Fetthaltig sind.
    Ab und an mal einer wäre ok.

Regenwürmer gehört zur Fütterung dazu. Sie bieten gute Nährstoffe und können wie auch Möhren beim Plattenwechsel helfen. Außerdem stärken sie die Knochen und Panzerplatten der Schildkröten.

MFG
    Kim

Kommentar

Ja, kann man füttern!

Natürlich nicht ausschließlich bzw. zuviel. Das versteht sich von selbst. Abwechslungsreich füttern. Persönlich verfüttere ich Schwarzkäferlarven (Zophobas), quasi die größere Variante der Mehlwürmer, alle zwei Wochen einmal.
      ...... werden gern gefressen.

Kommentar

Zitat von sir.henry Beitrag anzeigen
        Regenwürmer gehört zur Fütterung dazu. Sie bieten gute Nährstoffe und können wie auch Möhren beim Plattenwechsel helfen. Außerdem stärken sie die Knochen und Panzerplatten der Schildkröten.
        Wie meinst du das? Möhren? Frische Möhren verfüttern?

Sind Mehlwürmer und Regenwürmer nicht gleich mit Nährstoffe angerreichert??

oh, habe viel zu viele Mehlwürmer gekauft....:wall:

lg Dany

Kommentar

Hi,

also man kann geriebene Möhren (frisch) den Schildkröten verfüttern. Dies hilft beim Knochenaufbau und beim Plattenwechsel.

Ich füttere einmal im Monat Möhren.

Mehlwürmer sind viel Fett und Eiweißhaltiger wie Regenwürmer. Desshalb kann man Regenwürmer auch öffters wie Mehlwürme oder Zophobas verfüttern.

Siedle die Mehlwürmer mal um und setzte sie in eine Dose mit großer Grundfläche. Die kannst du dann mit normalem einstreu für Nager füllen. Füttern kannst du sie mit Brot und ab und an mal Gemüse und Obst.

So kannst du die vielen Mehlwürmer für längere Zeit "aufheben".

MFG
          Kim

Kommentar

Hi,
            du kannst auch warten, bis sich einige Mehlwürmer verpuppen und Mehlkäfer schlüpfen. Meine Schildkröte frisst diese Käfer auch. Allerdings sollen sie nicht jedem Tier munden
            Aufjedenfall haben die Käfer nicht soviel Fett wie die Würmer.

LG Katrin

Kommentar

Hi,

Gute Ideen habe ihr...

Habe die Mehlwürmer in ein Glas und mit Haferflocken gefüllt!

Hoffe sie werden nicht verhungern

Muß schauen ob ich ein Gefäß mit große Grundfläche habe

Mehlkäfer? schmecken sie denn nicht so gut??

Grüße
              Dany

Kommentar

Habe die Mehlwürmer in ein 3 Liter Aquarium umgeschichtet! Mit Nagereinstreu, Haferflocken und ein paar Rosinen!

Man hört sie schmatzen

Danke Nochmals

PS. Muß nach die Regenwürmer suchen!! grins
                ooh:

Kommentar

Ab und zu nen paar Kartoffelschalen - Möhren oder Kohlrabisreste zusätzlich , sind sinnvoll.

Kommentar

Kannst auch welche von mir bekommen, mein Garten ist voll damit

Kommentar

Hi,
                      google mal nach der Haltung von Mehlwürmer:
                      http://www.terraon.de/futtertiere/27...3%BCttern.html

Wie groß ist denn die Grundfläche des Aquarums?

Die Haferflocken würde ich rausmachen. Denn es könnte passieren, dass sie im Magen der Würmer das gähren anfangen und du Mehlwürmermus hast :ggg:

Ein umgedrehter Eierkarton wäre nicht schlecht, somit vergrößerst du die Fläche zum Krabbeln und du bietest Schutz.

So habe ich mein Steppengrillen-Paradies gestaltet:
                      http://img4web.com/view/JX4Q31

MFG
                      Kim

Kommentar

Zitat von gogolo Beitrag anzeigen
                        Mehlkäfer? schmecken sie denn nicht so gut??
                        Also meine Geckos haben nur mal kurz dran gerochen und sich angewidert weggedreht. Aber meiner Schildkröte schmecken sie anscheinend. Die geht sowieso auf alles was an der Wasseroberfläche zappelt.

Kommentar

so, habe die Mehlwürmer umgesiedelt! sind jetzt in ein 3 Liter Aquarium, Haferflocken, Nagerstreu und Brot sind vorhanden

Und die Heimchen sind jetzt in ein Faunabox! Mit eierschale, Haferflocken Rosinen

Man war es schwierig die Heimchen umzusiedeln! Habe es vorhin gekühlt damit sie träge werden, trotzdem

Kommentar

Hi,
                            was ist denn so schwer daran Heimchen in eine Faunbox zu stecken? Wenn ich mal fragen draf.

Ich habe meine immer in einem 60cm Aquarium mit Sägespähne und Eierkartons. Ich schütte die Viecher einfach rein und gut ist.

MFG
                            Kim

Kommentar

Hi,
                              Die Faunaboxöffnung ist etwas zu klein! Das Heimchenbox passt nicht rein! Musste sie von außen rein schütten! Gestern kam etwa 13 Heimchen raus.Konnte sie alle wieder erwischen!:ups:Glaube, ich brauche ein größeres Box!

Kommentar

Lädt...
                              X