Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitaminisierung notwendig oder gefährlich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vitaminisierung notwendig oder gefährlich?

Hallo,

Höre immer wieder dass man die Wasserschildkröten mit Vitamintropfen füttern soll!(Schildkrötesonne)
    Auf der andere Seite höre ich dass so was gefährlich und unsinnig ist! (Vitaminvergiftung)

Eine Uv Lampe soll doch vollkommen ausreichen! oder?

Gruß
    Dany

Hallo,

Zitat von gogolo Beitrag anzeigen
    Höre immer wieder dass man die Wasserschildkröten mit Vitamintropfen füttern soll!(Schildkrötesonne)
    ich halte eine zusäzliche Vitamingabe für unnötig. Eine abwechslungsreiche Fütterung mit hochwertigem Futter ist ausreichend.

Auf der andere Seite höre ich dass so was gefährlich und unsinnig ist! (Vitaminvergiftung)
    das kann durchaus passieren. Das was Du meinst nennt man Hypervitaminose. Eine Überdosierung ist aber nicht immer schädlich. B-Vitamine sind z.B. nicht so problematisch.

Eine Uv Lampe soll doch vollkommen ausreichen! oder?
    das hat eher weniger mit einer Vitaminversorgung zu tun.

Gruß
    Michael

Kommentar

Hallo Michael,

Dachte dass die UV Versorgung für die Vitamin D3 Entwicklung verantwortlich ist! oder

gruß Daniel

Kommentar

Hallo,

ja, es ist richtig, dass eine UV(B)-Versorgung wichtig für die Bildung von D3 ist. Hierbei handelt es sich aber eigentlich um kein Vitamin im eigentlichem Sinn.

Daher die Bemerkung, dass die UV Strahlung weniger mit einer Vitaminversorgung zu tun hat.

Gruß
        Michael

Kommentar

Hallo Michael,

Vielen Dank für die Hinweise!

Mfg
          Dany

Kommentar

Lädt...
          X