Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuausrichtung der Filterung mit Filterbecken (Pflanzenbecken)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neuausrichtung der Filterung mit Filterbecken (Pflanzenbecken)

Hallo,

wir besitzen ein ca. 500 Liter Eckaquarium für unsere 3 Schildkröten (Chrysemys picta dorsalis), dieses ist mit ca. 300-350 Liter Wasser befüllt.
    Bisher hatten wir 2 Filter, einen Fluval 404 und 304. Da das wohl doch nicht mehr ausreichend ist, haben wir nun einen Eheim 2078 bestellt. Dieser soll zukünftig hauptsächlich die mechanische Filterung übernehmen.
    Zusätzlich wollen wir ein altes 60-Liter-Becken zum Biofilterbecken umfunktionieren. Dieses wollen wir stark bepflanzen, mittels kleiner Teichpumpe (oder sowas in der Art) soll Wasser aus dem großen Becken in das kleine gepumpt werden, eine weitere (identische) Pumpe soll zurückpumpen. Damit die Microorganismen auch genug Zeit haben, soll das intervallartig passieren (vielleicht 2-4 mal in der Stunde).

Was wir noch suchen ist eine Art Ausfallschutz, d.h. wenn im Filterbecken ein Messpunkt überschritten wird, sollen beide Pumpen nichts mehr tun, ebenso, wenn ein Punkt unterschritten wird.

Was denkt ihr, kann diese Art der Filterung auf Dauer funktionieren?
    Kennt jemand die elektronischen Fachbegriffe für den gewünschten Über-/Leerlaufschutz?

Vielen Dank,
    Claudia

Hallo,

ich würde nicht 2 (identische) Pumpen nehmen, die das Wasser in das Filterbecken hinein- und heraus pumpen. Da hättest du nämlich eventuell das Problem, dass die Pumpen durch kleinere Verstopfungen unterschiedlich schnell pumpen und daher das Filterbecken nach einiger Zeit entweder völlig entleert wird oder überläuft.
    Stattdessen würde ich nur eine verwenden, die das Wasser hereinpumpt. Über eine Art Überlaufrohr könnte das Wasser wieder zurück ins Becken gelangen. Dann müsste allerdings das Filterbecken höher stehen als das andere, um die Schwerkraft ausnutzen zu können.

Gruß
    Manuel

Kommentar

Hallo,

baue über das Eckaquarium einen Blumenkübel / oder das 60l-Becken, Blähton rein, Wasser vom Eheim dort reinlaufen lassen und per Überlauf in das Eckbecken. Den Kübel würde ich mit Philodendron, Monstera, Scindapsus und ähnlich schnell wachsenden Pflanzen bepflanzen.

Das funktioniert bei mir seit Jahren bei Fischen, Krokodilen, früher auch bei Schildkröten

Gruß, MArco

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
        Hab jetzt schon mal viele Bilder zu Blumenkastenfilter angesehen und mir versucht vorzustellen, wie wir das bei uns optisch ansprechend integrieren können.

Wie groß sollte der Blumenkasten für unser Becken sein? Bzw. Wieviel Filtermaterial sollte hineinpassen?
        Ist es besser Blähton oder Lavakies zu verwenden?

Danke,
        Claudia

Kommentar

Hallo ,

Blähton kannst Du bloß unten reinmachen , er schwimmt lange oben .
          Lavakies hat eine viel größere Oberfläche , schwimmt zudem auch nicht .Bei großen Blumenkästen bzw. externen Biofiltern mache ich zur Gewichtsersparniß unten Blähton bis ca halbe Höhe rein , darüber dann Lavakies .
          Kenne jetzt Dein Becken nicht . Evtl. stellst Du mal ein paar Bilder rein ?

Grüße Frank

Kommentar

Hallo,

so war das Aquarium mal eingeräumt (Bild ist etwas älter, Pflanzen haben nie lang überlebt):
            http://s1.directupload.net/file/d/2601/e36my7q4_jpg.htm

Landteil noch mal in groß:
            http://s1.directupload.net/file/d/2601/xo3wq9pj_jpg.htm

Und so sieht es leer aus:
            http://s7.directupload.net/file/d/2601/47udl5tu_jpg.htm

Links ist der Eiablageplatz, wird auch als solcher anerkannt. Der bisherige Landteil ist meines Erachtens zu groß, ursprünglich war er bepflanzt, das hat allerdings nicht so lang gehalten. Die Pflanzen wurden durch die Schildkröten recht schnell zerstört, der HQI-Strahler darüber tat sein übriges.
            Ich könnte mir einen neuen Landteil vorstellen, der sich direkt an den Eiablageplatz anschließt, der HQI-Strahler müsste dann darüber angebracht werden.

Die Scheibe für den "alten" Lanteil ist mit Silikon eingeklebt, das würde sich sicherlich nicht rückstandsfrei entfernen lassen. Wenn das neue diese Scheibe nutzen könnte, wäre das natürlich klasse.

Claudia

Kommentar

Hallo,

wir haben uns nun darüber Gedanken gemacht, wie wir das in das bestehende Aquarium einbauen könnten. Haben dazu eine Skizze erstellt:

http://s1.directupload.net/file/d/2602/lh3i52th_png.htm

Wir würden den bisherigen Landteil erheblich verkleinern, durch Scheiben eine Abtrennung wie auf dem Bild angegeben schaffen. Im Pflanzenteil sollen nun Blähton, Lavakies + Pflanzen hinein, der Filter pumpt Wasser hier hinein. Der Überlauf aus dem Pflanzenteil geht in einen kleinen Filtermattenteil (damit kein Filtermaterial mit ins Becken kommt), hier soll unten der Auslass ins Becken sein. Eine Art Überlauf soll aus dem Filtermattenteil ins Becken auch vorgesehen werden, damit der Landteil nicht überflutet wird. Hoffe, man kann es im Bild erkennen, das habe ich im oberen Teil versucht, darzustellen.

Wir haben 19cm Platz nach oben, wollen die auch komplett nutzen, da wir für den Rest eine Art Abdeckung bauen wollen, in die HQI-Lampe und 2 Leuchtstoffröhren hinein sollen. Der Deckel soll wieder 10cm hoch werden, damit die HQI-Lampe etwas Abstand hat. Die Planzen sollen sozusagen über die Abdeckung wachsen können.

Was wir nicht wissen: stört der Glasrand am Aquarium? Der ist 7,5cm breit, man könnte sozusagen nicht bis zum Rand bepflanzen bzw. muss die Pflanzen dann irgendwie geschickt hochbinden.

Was meint ihr, könnte das funktionieren?

Danke für eure Hilfe,
              Claudia

Kommentar

Lädt...
              X