Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe um Art/Geschlecht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe um Art/Geschlecht

Hallöchen!

Ich habe vor einiger Zeit schon mal einen Beitrag geschrieben, da ich mir bezüglich des Geschlechtes und der Art unserer beiden Wasserschildkröten nicht so ganz sicher bin.

Heute konnte ich neue Fotos von beiden machen und habe nun eine Seite mit Bildern von dem kleinen Exemplar erstellt, weswegen ich nun auf tatkräftige Hilfe hoffe.

Der kleine ist jetzt ca. 2 Jahre alt und wie gesagt viel kleiner als die größere, die gemeinsam mit ihm aufgewachsen ist, bei der größeren müßte es sich mit aller Wahrscheinlichkeit um ein Gelbwangenschildkrötenweibchen handeln.

Beim kleineren ist nun die Frage:
    Männchen/Weibchen
    und welche Art.

Ich würde eigentlich fest auf einen Troosti tippen...

Danke für eure Hilfe im voraus,
    lg
    Verena

p.s.: Die Seite:
    http://de.geocities.com/verenas_schildis/schildkroeten.html

Re: Hilfe um Art/Geschlecht

Kein Wunder, das du Probleme hattest, das Tier zu bestimmen.
    Ich würde mal sagen, das ist ein Mischling zwischen T.s.scripta und T.s.elegans.

Kommentar

Es gibt Mischlinge? Wer züchtet denn sowas? mh...*grübel*

Kommentar

mischlinge "passieren", wenn zB ein gelbwangen männchen und ein rotwangen weibchen beieinander im aquarium sitzen.

wenn dann jemand diese mischlinge verkauft, haben wir dann sowas wie bei diesem link...

Kommentar

Hallo an alle!

Ich habe bei meiner Schildkröte (eine vermeintliche T.S.S) auch noch nicht genau herausgefunden, um welche genaue Trachemys-Unterart es sich bei ihm handelt.
          Als ich jetzt die Fotos von Verenas Schildkröte sah, dachte ich mir, dass könnte ein "Passfoto" meiner Schildkröte sein... ;-)

@Gerhard
          Könnte es sich bei Verena auch um eine Mischung zwischen Troosti und Scripta handeln? An das habe ich zumindest bei meiner mal gedacht...

Viele Grüße
          Bernhard

Kommentar

Die Bilder werden auf dieser Seite nur verkleinert dargestellt. Wenn du sie kopierst und auf deinem Rechner anschaust ( oder rechter Mausklick und unter Eigenschaften die Adresse des jeweiligen Bildes kopieren und ins Adressfeld des Browsers einsetzen), siehst du deutlich mehr. Dann sind so wohl der rote streifen der Rotwange (T.s.elegans), als auch der S-förmige Streifen unter dem Auge der Gelbwange (T.s.scripta) zu sehen. Ergo muss es ein Mischling aus den beiden Arten sein.
            Von T.s.troosti hat dieses Tier nichts.

[Edited by GerhardW on 25-08-2003 at 15:18 GMT]

Kommentar

Hallo Gerhard!

Da hast du natürlich recht - wenn man das Bild vergrössert schaut die Sache ganz anders aus.....

Für alle die das Bild vergrössert sehen wollen:
              http://de.geocities.com/verenas_schildis/pict0156.jpg

Viele Grüße
              Bernhard

Kommentar

Um das Geschlecht der kleinen zu bestimmen müsste man ein Foto vom Schwanz haben!!!!

MfG
                Dom

Kommentar

Hallo!

Danke an alle für die hilfreichen und interessanten Antworten.
                  Ich habe mir schon gedacht, dass man mit meinem Tierchen Schwierigkeiten hat, aber nach eurer Meinung müßte es also eine Mischung aus Rotwangen- und Gelbwangenschildkröte sein, richtig?

Das ist doch aber auch nicht so schlimm, oder? Wenn mans gezielt züchtet ist es vielleicht nicht so gut, aber wir haben ahnungslos eine vermeintlich "normale" Kröte gekauft und woher die nun ist oder wie sie ist, ist ja egal, solange es ihr gut geht und sie sich mit der anderen gut verträgt?

LG und nochmals danke,
                  Verena

Kommentar

Das is immer so ne Frage ob das schlimm is oder nicht. Die Sache wurde vor einiger Zeit schonmal ziemlich heftig diskutiert. Einer hatte 2 Arten in einem Aquarium und das Weibchen hat dann Eier gelegt und naja der Halter wollte die Eier nicht vernichten und so weiter...Ja mit der Mischung hast du recht. Das wird vermutet. Ich glaub es is generell nicht gut sowas zu züchten oder einen Unfall passieren zu lassen (dumm formuliert). Klar is es wichtig das sie sich mit anderen verträgt und vorallem das es ihr gut geht nur irgendwie hab ich da was in Erinnerung das es Probleme geben kann bei der Entwicklung der Tiere. Bin mir da nicht mehr sicher.

Gruß Kai

Kommentar

Hm...Aber warum sollte es schlimm sein, dass sich Schildkrötenarten mischen. Bei Hunden usw wird doch auch wild durch die Prärie gezüchtet.
                      Ich glaube eher nicht, dass es der Schildkröte so sehr schadet...

Kommentar

Re: Re: Hilfe um Art/Geschlecht

[ES]Destiny wrote:
                        Bei Hunden usw wird doch auch wild durch die Prärie gezüchtet.
                        Hallo!
                        Das kann man wohl kaum Zucht nennen! Wenn sich versch. Hunderassen paaren, so ist dies in den seltensten Fällen Absicht vom Besitzer! Eine Verpaarung von z.B. Dobermann und Shih Tzu könnte man wohl kaum als gelungen bezeichnen...
                        Man sagt zwar oft, dass Mischlingshunde die Gesündesten sind, aber dies ist auch nur ein Ammenmärchen. Bei einer gezielten Zucht müssen viele Faktoren beachtet werden, damit gesunde Welpen dabei herauskommen.
                        Es geht hier zwar nicht um Hundezucht, aber ich möchte das mal gesagt haben

Kommentar

Hallo Destiny,

das Ziel der Schildkrötenhaltung ist es, die vom Aussterben bedrohte Arten zu erhalten. Wenn jeder so denken würde wie du, würde die ein oder andere Art aussterben. Zwar gibt es auch im natürlichen Habitat Bastarde zwischen den genannten Arten, aber es sollte wenigstens in der Haltung auf Artreinheit geachtet werden.

Viele Grüße
                          Caedmon

Kommentar

Hallo Caedmon.
                            Du hast natürlich recht,dass man bei Schildkröten schauen sollte, das die Arten erhalten bleiben. Nicht das sie irgendwann aussterben, das wäre super schade.
                            Ich wollte damit auch nur sagen, dass ich nicht glaube, dass die Mischlings-Kröte dadurch das sie eben nicht 'rein' ist, irgendwie beeinträchtigt ist.
                            Viele Grüße
                            Regina

Kommentar

Guck mal hier Destiny

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=9054

Da wurd das Thema auch schon heftig diskutiert. Da steht auch drin warum man keine Mischlinge züchten sollte und warum Mischlinge...ich sag mal schlechter dran sind.

Gruß Kai

Kommentar

Lädt...
                              X