Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viel Filtermaterial? Eheim 2078

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie viel Filtermaterial? Eheim 2078

Hallo,

hab ja hier http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=87503
    schon geschrieben, dass wir die Filterung neu ausrichten wollen.

Pflanzenfilter ist nun voll in der Planung, Pflanzen sind auch schon da.
    Der neue Eheim-Filter auch.

Nun noch die Frage: was sollte denn alles in den Eheim-Filter rein? Und wie viel?
    Ist es sinnvoll, den Eheim vollzupacken, oder wird der zum großen Teil nur als Pumpe für den Pflanzenfilter gebraucht?

Und nochwas: wäre für den Pflanzenfilter eher ein niedriger Durchfluss besser? Oder soll die Pumpe auf volle Leistung gestellt werden?

Danke,
    Claudia

Hallo ,

läuft der Außenfilter hinter einem HMF oder saugt er direkt aus dem Becken ab ?

Pflanzenklärbecken brauchen eher einen langsamen , dafür steten Durchfluß . Das läßt sich bei einem recht starken Motorfilter auch mit einem Beipaß realisieren . Ein passendes T stück kommt in den Filterrücklauf , ein Schlauch davon ins Becken zurück , den anderen mit einem Ventil nach Bedarf drosseln und in den Pflanzenfilter leiten .

Grüße Frank

Kommentar

Hallo Claudia,
      Nun noch die Frage: was sollte denn alles in den Eheim-Filter rein? Und wie viel?
      ich nutze den Eheim 2078 3e als alleinigen Filter für ein 430 L. Becken. Die Körbe sollten normal befüllt werden. Eben voll, aber nicht so voll, dass das Substrat über den Korbrand hinausragt. Der Korbgriff muss noch ohne Probleme ganz herunter geschoben werden können.
      Bestückt habe ich meinen Filter mit:
      (Im Filter von unten nach oben)
      1. und 2. Korb: Tonröhrchen --> Klick
      3. Korb: Eheim Substrat pro --> Klick
      4. Korb: JBL MicroMec --> Klick (Leider reicht hier ein Paket von JBL nicht ganz aus, um den Eheim-Filterkorb vollständig zu füllen, deshalb braucht man hier ca. 1,5 Pakete).

Nachdem ich den Filter vorher schon mit anderen Substraten/Medien ausprobiert hatte, läuft der Filter nun so optimiert seit ca. 2 Jahren völlig problemlos und tadellos. Die Wasserwerte sind durchgehend stabil und im absolut grünen Bereich.
      Ist es sinnvoll, den Eheim vollzupacken, oder wird der zum großen Teil nur als Pumpe für den Pflanzenfilter gebraucht?
      Na, das wäre ja eine wahnsinnige Verschwendung von diesem tollen Filter . Ich habe übrigens keinen weiteren Filter an diesem Becken, denn das schafft der Eheim ganz allein .
      LG Tina

Kommentar

Hallo,

ich würde Lavakies oder alternativ Blähton als Filtersubstrat nehmen. Lavakies hat allerdings eine größere Oberfläche und ist daher besser geeignet. Eventuell könntest du als oberste Schicht noch eine Schaumstoffmatte in den Filter legen.
        Es macht auch auf jeden Fall Sinn, das Filtevolumen voll auszunutzen.

Hier gibt es noch einige Infos über Filtermaterialien:
        http://www.zierschildkroete.de/pages...aterialien.php

Gruß
        Manuel

Kommentar

Hallo Manuel,
          Zitat von Manuelito Vicioso Beitrag anzeigen
          Eventuell könntest du als oberste Schicht noch eine Schaumstoffmatte in den Filter legen.
          Es macht auch auf jeden Fall Sinn, das Filtevolumen voll auszunutzen.l
          auf jeden Fall. Ein Filterflies und noch eine Schaumstoffmatte im Vorfilter sind als oberste Schichten sowieso schon als Grundstock mit in dem Filter enthalten .

@ Claudia,
          dass das Filterflies und die Schaumstoffmatte in den Filter und Vorfilter hineinkommen, versteht sich natürlich von selbst .
          LG Tina

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten, hab nun heute Filtermaterial nachbestellt und auch das T-Stück, den Rest bekommen wir auch noch gebastelt. Ideen gibts schon ;-)

Beste Grüße,
            Claudia

Kommentar

Lädt...
            X