Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überwinterung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Überwinterung

Wir möchten unserer Trachemys Scripta Troostii gern die natürliche Winterruhe gönnen.
    Es ist wohl ihre erste, daher sind wir in manchen Punkten unsicher.
    Wie alt sie ist, wissen wir nicht genau, Panzergröße ca. 10 cm.
    Wir könnten sie im Keller überwintern, dieser hat konstante Temperaturen und kaum/wenig Tageslicht.
    Wie und ab wann bereiten wir die Schildkröte vor?
    Wie soll der Überwinterungs-Behälter beschaffen und eingerichtet sein?
    Was geschieht während der Winterruhe mit dem Aquariumfilter? Abschalten, reinigen, wegstellen? Oder laufen lassen wegen des angesiedelten Kleinklimas?
    Ich gestehe, ich habe Angst, dass die Schildkröte nicht mehr aufwacht oder erst garnicht in Winterruhe verfällt.

Lieben Dank für Eure Hilfe!

Eva.

Hallo,

wie welche Temperaturen habt ihr denn im Keller? Für eine Cumberlandschmuckschildkröte sollte man schon 4-8°C haben. Meistens erreicht man das nur im Kühlschrank.

Ich mache das bei meiner Trachemys scripta elegans so:
    Im November halte ich sie im Keller bei ca. 15°C in einer Mörtelwanne, die mit etwas Wasser gefüllt ist. Außerdem befindet sich ein Innenfilter und eine Korkinsel in dieser. Die Bleuchtugnszeit beträgt dann nur 3 Stunden täglich. Gefüttert wird dann nur noch sehr selten und 2 oder 3 Wochen bevor die eigentliche Winterstarre beginnt, bekommt sie dann gar nichts mehr zu fressen. Das ist wichtig, damit der Magen-Darm-Trakt völlig leer ist. Ansonsten fangen die Reste an zu faulen, was den Tod der Schildkröte bedeuten kann.
    Ab Dezember (bis Ende Februar) kommt sie dann in den Kühlschrank. Dazu nutze ich kleine Plastikkisten, die gerade große genug sind, dass sie sich in dieser umdrehen kann. Der Wasserstand in dieser beträgt ca. 5 cm. Einmal in der Woche öffne ich die Tür, um nach dem Rechten zu sehen. So wird auch für den nötigen Luftaustausch gesorgt.
    Ende Februar schalte ich den Kühlschrank (der auch im Keller steht) aus und lasse die Tür offen stehen, so dass die Wassertemperatur sich langsam an die der Luft im Keller annährt. Im März halte ich die Schildkröte dann genauso wie für den November beschrieben.

Hier noch einige interessante Internetseiten:
    http://www.zierschildkroete.de/pages/ueberwinterung.php
    http://www.schmuckschildkroeten.de/W...interruhe.html
    http://www.herp-science.de/ag/schild.../pdf/kuehl.pdf

Klick dich einfach mal durch.

Gruß
    Manuel

Kommentar

Überwinterung

Lieben Dank für die Infos.
      Ich kann nicht exakt sagen, wie kalt der Keller nun wirklich ist - hängt ja auch ein wenig von den Außentemperaturen ab.
      Es wird wohl der Kühlschrank werden, denke ich. Obwohl mir dabei schon sehr mulmig zumute ist.
      Kannst Du mir denn erklären, was in der Zwischenzeit mit dem Filter passieren soll?
      Gruß, Eva.

Kommentar

Hallo,

es geht aus "wärmer"

besorg dir doch mal über die AG Schildkröten diesen Artikel

PAWLOWSKI, S. (2004): Erfolgreiche Überwinterung verschiedener aquatischer Schildkröten im Haus bei Temperaturen von 12-15°C. - Radiata 13(2): 3-9

MfG Jens

Kommentar

Lädt...
        X