Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Literatur Moschusschildkröte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Literatur Moschusschildkröte

Guten Tag,
    wir sind dabei zwei Moschusschildkröten, vermutlich Sternotherus odoratus zu übernehmen. (Der Besitzer will studieren gehen...) darum hier schlicht und ergreifend die Frage nach Literatur. Die Internetseiten die man so findet sind ja recht wiedersprüchlich. (z.B. Winterruhe ja oder Nein...)
    Die Schildkröten sind zur Zeit ca. 12 udn 14cm Panzerlänge, und leben beide in einem 90er Becken mit ca. 40cm darübergesetztem Landteil und ca. 50cm Wassertiefe. Verstecke sind vorhanden. Als Beleuchtung dient eine normale Aquarienröhre. Als Nahrung kriegen sie ausschliesslich "Trockenfutter" (getrocknete Fische und Heimchen, sieht aus wie das was bei den gekauften HEimchen übrigbleibt...) Wir besitzen schon diverse Reptilien. Von daher kann ich kaum glauben, dass dies die wirklich artgerechte Haltung ist.
    Achso, die Tiere sind ca. 4 Jahre alt. Das größere sei etwas dominant. Ich gehe daher von zwei Weibchen aus, nur wie erkenne ich dies wirklich. Sollte es doch ein Pärchen sein, ist es sinnvoll zu züchten, oder habe ich die gleichen Themen wie bei Bartagamen und ähnlichen Kandidaten? Dann müssten wir ja ziemlich zügig ein 2. Becken anschaffen....
    Grüße
    Reto

Hallo,
    guckst du HIER
    Freundliche Grüße
    Sebastian

Kommentar

Und auch hier:

Aquarien Terrarien 08/71, S.265
      Aquarien Terrarien 11/72, S.388
      Journal of Herpetology 38(2), S. 296
      Journal of Herpetology 40(1), S. 95
      Journal of Herpetology 41(3), S. 349
      Marginata Nr. 5, S. 54
      Sauria 1(1), S.5
      Radiata 14(1), S.12
      Reptilia Nr. 19, S.65
      Reptilia Nr. 29, S.86
      Reptilia Nr. 35, S.36
      Salamandra 23(1), S.1
      Salamandra 25(2), S.109
      Salamandra 29(1), S.1
      Sauria Loseblatt S.49

Kommentar

Danke vielmals. Das Buch ist bestellt. (war ja erfreulich günstig!) Für die Artikel werde ich nächste Woche mal in die Bibliothek gehen....
        Einfach super
        Grüße
        Reto

Kommentar

Wobei die Artikel aus dem Journal of Herpetology sehr wissenschaftlich sind und mit der Haltung in Gefangenschaft wenig zu tun haben. Auf die kannst Du also verzichten.

Kommentar

Lädt...
          X