Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder Wasserschildkröten aus größerer Entfernung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mal wieder Wasserschildkröten aus größerer Entfernung

Liebe Schildkrötenfreunde,
    dieses Mal stammen die Photos aus dem Allgäu und zwar vom 02.09.2011 bei Bad Reichenhall.
    Leider war es nicht möglich, weitere Perspektiven aufzunehmen.
    Reichen die Bilder für eine Bestimmung?

http://www.naturgucker.de/?gebiet=215054209

Wenn man obigen Link anklickt und dann rechts neben Basisinfo Bilder anklickt, sind alle Bilder, die mir so einigermaßen gelungen sind, zu sehen.

Es grüßt
    Horst Schlüter

Nun also, ich -glaube- ich sehe da eine pseudemys und eine trachemys .

Kommentar

Hallo ,

ich sehe Pseudemys concinna . Schöne fette Teile . Wie lange leben die schon dort ? Sie sehen aus der Entfernung richtig gut aus .

Grüße Frank

Kommentar

Hallo Supernicky,
        vielen Dank für die Antwort.

Hallo Frank,
        also wenn ich Deine Antwort richtig auslege, bedeutet das, daß es sich bei beiden Tieren um Pseudemys concinna handelt oder hast Du nur für Pseudemys die genaue Artangabe gemacht und das andere Tier offen gelassen?

Sie waren schon ganz schön fett, aber auch nicht größer als die Ex. die ich in Freiburg photographieren konnte, da war nur die Distanz größer.
        Wie lange die dort schon sind, kann ich natürlich auch nicht sagen, schließlich war ich auf dem Bodensee - Königssee-Radweg als Radfahrer nurch Durchreisender und zum ersten Mal an dieser Stelle. Ich nehme halt an Schildkrötenbeobachtungen mit, was so geht.

Jedenfalls vielen Dank für die Bestimmung.

Es grüßt
        Horst

Kommentar

Hallo Horst ,

ja , ich denke an Ps.c. - natürlich ist das keine 100 % Garantie .
          Wäre aber mal interessant , wie lange die Tiere in freier Wildbahn mitmachen . So sehen sie ja richtig gut aus ( was man eben aus dieser Entfernung beurteilen kann ) Ich bekomme ja auch ab und an solche Tiere aus freien Gewässern oder fange sie selbst heraus .

Da sehen aber viele nicht so fit aus . Bodenseeklima ist zwar relativ mild im Gegensatz zu hier , Ps.c. wird aber als mehr wärmeempfindlich eingestuft als z.B. Rot-und Gelbwangen .

Hast Du noch mehr solcher Fotos , natürlich mit Fundort ( Gegend langt ) ?

Grüße Frank

Kommentar

Hallo Frank,
            von dieser Stelle habe ich alle brauchbaren Bilder im Naturgucker eingestellt. Ansonsten habe ich aus Ligurien noch Schildkrötenbilder, aber wesentlich schlechter, weil die Distanz doch noch viel größer war und die Tiere viel kleiner. Die werde ich einstellen, wenn ich mit dem Allgäu fertig bin. Aber ich kann Dir versprechen, daß, wo immer ich an Schildkröten vorbeikomme, ich versuchen werde, die Tiere abzulichten. Nachdem ich feststellen mußte, daß bei Weitem nicht alle Schildkröten, die man so findet Rot- oder Gelbwangen sind (ich hatte bisher noch gar keine), interessiert es mich, was man so alles entdecken kann. Interessant wäre da noch, ob es auch zu Reproduktion kommt oder nicht.
            Noch eine kleine Korrektur, Bad Reichenhall ist kurz vor dem Königssee und das günstige Bodenseeklima gilt dort sicher nicht, auch wenn ich nicht genau sagen kann, wie man dort das Klima genau zuordnen muß. Immerhin sind wir (Meine Frau und ich) in Oberstaufen gestartet und hatten, als wir in Bad Reichehall ankamen ca. 400 km in den Beinen, da hat der Bodensee wirklich keinen Einfluß mehr.

Es grüßt
            Horst

Kommentar

Hallo Horst ,

oh , da habe ich wohl etwas zu schnell gelesen .
              Zu Ps.c. gibt es wohl noch keine Berichte zur Reproduktion in freier Wildbahn . Wie gesagt , zählen sie eher zu den etwas wärmebedürftigeren Arten - Freilandhaltung im Sommer ja , ganzjährig eher nein .
              Das haben wohl nur Rotwangen bisher in unseren Breiten , auch nur in Ausnahmesommern , geschafft . In Frankreich oder Italien kann es aber durchaus mal passieren , daß sich auch Pseudemys draußen vermehren - für Rotwangen ist es schon eine Weile belegt .

Wäre schön , immer mal etwas von Deinen Beobachtungen zu hören und zu sehen .

Grüße Frank

Kommentar

Hallo,

auf den Bildern 1), 4) und 6) erkenne ich auch Pseudemys concinna. Die Bilder 2) + 5) zeigen jedoch Trachemys. Auf diesen Bildern könnte links eine Trachemys scripta scripta sein und rechts eine Trachemys scripta elegans.... könnte

Dass die Tiere recht gut ausschauen, muss nicht heißen, dass es ihnen auch gut geht. Wir wissen nicht wie lange sie schon dort leben. Vielleicht den ersten Sommer? Vielleicht schon einige Jahre? Es bleibt nur ein optischer Eindruck, den wir bekommen und lässt auf die "inneren Werte" nicht unbedingt schließen.

Zum Klima in Bad Reichenhall kann ich beisteuern, dass dies als vergleichsweise mild bezeichnet wird, obwohl von den Alpen umgeben. Gerne auch als das "Meran des Nordens" bezeichnet. Geographisch gehört Bad Reichenhall zum Berchtesgadener Land/Oberbayern und das liegt nicht im Allgäu (man möge mich korrigieren).

Von Bodensee (angenommene "Mitte" Friedrichshafen) machen 50 km in Richtung Vorarlberg oder Allgäu klimatisch schon einen deutlichen Unterschied. Vor allem im Herbst/Winter/Frühjahr .... sagt jemand der in dieser Region zu Hause ist ooh:

Grüße

Kommentar

Hallo Soshi,
                  da ich bei Schildkröten ein totaler Laie bin, sehen für mich die Tiere fast alle gleich aus. Deshalb wüßte ich gerne, woran Du Trachemys ausmachst und dann sogar noch zwei verschiedene Unterarten.
                  Ich möchte dazu lernen, deshalb diese Frage.

Es grüßt
                  Horst

Kommentar

Hallo Horst,

Trachemys scripta hat eine fleckenartige dunkle Bauchpanzerzeichnung. Die Flecken können je nach Unterart und Alter variieren.
                    Z.B. Trachemys scripta elegans: http://webiocosm.net/webiocosm_zoo/2...r_plastron.jpg

Pseudemys concinna hat eine völlig andere Bauchpanzerzeichnung:
                    http://www.flickr.com/photos/georgia_s/4084632376/

Sieht man die Bauchzeichnung nicht muss man für eine Artenbestimmung auf andere Merkmale achten wie z.B. Kopf-/Panzerzeichnung. Mit "geübtem Blick" kann man vor allem adulte Schildkröten auch nach ihrer Statur etwas zuordnen.

Bei der rechten Schildkröte auf den Fotos 2 + 4 bin ich mir sicher, dass es eine Trachemys scripta elegans ist. Das linke Tier könnte eine Trachemys scripta scripta sein (leider ist die Kopfzeichnung teilweise überbelichtet, so dass man den arttypischen gelben Balken hinter den Augen nicht sehen kann - falls er überhaupt da wäre), könnte aber auch ein Hybrid sein. Das bleibt wohl ein Ratespiel

Für künftige Artenbestimmungen geben dir die Bilder auf folgender Seite einen guten Anhaltspunkt:
                    http://www.austinsturtlepage.com/world_of_turtles/

Gruss, Sushi

Kommentar

Hallo Sushi,
                      vielen Dank für die Aufklärung.

Es grüßt
                      Horst

Kommentar

Es simd Chrysemys picta - Indianer-Zierschildkröten, wahrscheinlich aus Kanada - die ertragen unser Klima ja bekanntlich prächtig.

Kommentar

Hallo Daniel,
                          jetzt machst Du aber die Verwirrung komplett. Da bitte ich doch um Aufklärung. Geht es um alle Tiere oder um die zuletzt in der Diskussion befindlichen Tiere. Aber sicher kannst Du oder jemand Anderes das auflösen. Immerhin finde ich es interessant, wie kontrovers die Diskussion läuft, was mir einerseits beweist, wie schwierig es ist, an Hand von Photos diese Tiere zu bestimmen, andererseits zeigt es mir, daß man viel zu wenig alle ausgesetzten Tiere beachtet. Sicherlich werde ich auch keine Bestimmungsbeiträge in Zukunft leisten können, da fehlt es mir allein schon an Literatur, aber Ihr könnt sicher sein, daß ich jede einigermaßen photographierbare Schildköte, die mir über den Weg kommt, photographieren werde und dann wird diese auch hier vorgestellt.

Es grüßt
                          Horst

Kommentar

Hi

Ich sehe da zwei Trachemys scripta. Vermutlich troosti oder elegans. Wenn man bestimmte Merkmale der Tiere betrachtet, sieht man das es immer zwei die selben Tiere sind und diese dunkle Flecken auf dem Plastron haben. Gerade das kleinere Tier ist an dem Bogen hinter dem rechten Vorderbein gut zu unterscheiden.

Diese Flecken haben in dieser Form weder Pseudemys noch Chrysemys.

lg Marco

Kommentar

Hallo ,

Chrysemys ist völlig ausgeschlossen .
                              Ich sehe auch bloß noch ein Bild von Horst . Dort sehe ich Pseudemys . Vergleicht doch mal bloß diese typische Mundgabel von Pseudemys mit der Kopfzeichnung von Trachemys .

ATP hat wunderbare Vergleichsbilder - kann sie bloß nicht hochladen .

Grüße Frank

Kommentar

Lädt...
                              X