Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ocadia sinensis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ocadia sinensis

Hallo,

gezwungenermaße musste ich mich nun nochmals genauer mit meinen zwei chinesischen Streifenschildkröten (Ocadia sinensis) auseinandersetzen.

Ich besitze sie jetzt ca. 2 Jahre und habe sie (leider damals unwissend und nicht nachgefragt) schätze ich mit 8 Monaten - einem Jahr im Zoofachgeschäft gekauft.

Glück im Unglück. Sie haben sich als 1.1 herausgestellt. Paarungsversuche des Männchens habe ich schon länger beobachtet, jedoch sind sie in der letzten Zeit (komische Jahreszeit dafür, aber bei dem Wetter hier kein Wunder ) deutlich massiver und häufiger geworden. Das Weibchen weißt sogar eine kleine Bisswunde am Hals auf, die wahrscheinlich von dem "Paarungsritual" stammt.
    Eines der Tiere abzugeben fällt mir sehr schwer und auch Platz für ein weiteres Becken ist momentan nahezu unmöglich. Das jedoch eine Lösung gefunden werden muss ist mir klar.

Dummerweise habe ich gerade das Becken so umgebaut und erweitert, dass es durch zwei Sonnenplätze + Eiablageplatz + maximal möglichen Wasserstand optimal für zwei , vielleicht sogar für drei Schildkröten geeignet ist.

Meine Frage bezieht sich jetzt erst mal auf die zwei Schildkröten an sich. Leider habe ich bisher wenige Halter von Ocadia sinensis kennenlernen dürfen, aber vielleicht weiß ja trotzdem hier jemand näher bescheid.

Das Weibchen (ersten zwei Bilder) besitz eine Panzerlänge von 16cm und wiegt 686g. Dies erscheint mir doch sehr groß und sie wirkt auch sehr "massig". Natürlich nicht so gut vergleichbar weil ich mir beim Alter nicht hundert prozentig sicher bin. (wie gesagt, ca. 3 Jahre)

Das Männchen (ja ich weiß, sie bleiben deutlich kleiner) hat eine Panzerlänge von 12 cm und wiegt 272g. Dies erscheint mir als normal.

Kann mir jemand vielleicht in der Hinsicht vergleichswerte geben oder einfach an Hand der Bilder den Zustand beurteilen ?

Zudem würde ich gern wissen ob es sich um die "Festlandform" oder die "Taiwanform" handelt ??

Danke für eure Hilfe

http://imageshack.us/g/707/141020111666.jpg/

Grüße vom Spanier

Hi

Wenn das Mädel schon Bisswunden aufweist würde ich sie unbedingt trennen, notfalls das Männchen erst einmal in einen Mörtelkübel aus dem Baumarkt setzen.

Der Bengel wird nämlich keine Ruhe geben und das Weibchen kann ihm nicht entkommen, der Stress ist hier enorm.

Weibchen können wesentlich größer werden, ich glaube so um die 20cm, bin mir da aber nicht sicher.

lg Marco

Kommentar

Hallo ,

zur Größe von Ocadia : ich habe ein Weibchen von 26 cm und 2 weitere von 20 cm .
      M.Schilde gibt die Maimalgröße mit 30 cm für Damen an , und bei Männchen der Taiwanform ca 19 cm .
      Ich selbst habe Männchen bis 15 cm groß gesehen .

Die Taiwanform ist etwas läglicher und meist dunkler - rotbraun bis dunkelbraun . Die gelblichen Markierungen auf dem Carapax bleiben auch bei älteren Tieren sichtbar .

Grüße Frank

Kommentar

Zitat von knarf Beitrag anzeigen
        Hallo ,

zur Größe von Ocadia : ich habe ein Weibchen von 26 cm und 2 weitere von 20 cm .
        M.Schilde gibt die Maimalgröße mit 30 cm für Damen an , und bei Männchen der Taiwanform ca 19 cm .
        Ich selbst habe Männchen bis 15 cm groß gesehen .
        Ja ich besitze das Buch von Maik Schilde auch. Mir macht auch nicht die Größe an sich Gedanken sondern ob vorallem sie zu schnell gewachsen ist, bzw vielleicht sogar ein wenig fett ist.

Die Taiwanform ist etwas läglicher und meist dunkler - rotbraun bis dunkelbraun . Die gelblichen Markierungen auf dem Carapax bleiben auch bei älteren Tieren sichtbar .

Grüße Frank
        Also habe ich zweimal Festlandform nehme ich an Danke

Wie hälst du deine Ocadia sinensis ? Lassen sich deine in einer Paarhaltung pflegen ?

Grüße vom Spanier

Kommentar

Hi,
          wenn das Weibchen jetzt schon Bisswunden hat, dann klappt eine Paarhaltung ja wohl ganz offensichtlich nicht. Ich würde die Tiere trennen.
          Gruß Xaver

Kommentar

Hallo ,

meine Tiere leben den Sommer draußen zusammen . Den Winter verbringt das Männchen im Becken , die Damen frei in meinem Badegewächshaus mit eingebautem kleinen Fertigteich . 2 überwintern meist im Wasser , 1 eingebuddelt unter der Monstera .

Bei Paarungen kommt es hin und wieder zu Verletzungen am Hals/Kopfbereich - manche Tiere setzen eben auch Nackenbisse .

Kommt es bloß während der Paarung zu solchen Bissen , ist es eigentlich ein normales Risiko , passiert es dauernd würde ich die Tiere trennen .

Normalerweise lassen sich die viel größeren Damen nicht so leicht vom Männchen drängen .In eng begrenzten Becken können sich die Tiere aber nicht so aus dem Weg gehen wie das in größeren Anlagen der Fall ist .

Grüße Frank
            Zuletzt geändert von knarf; 18.10.2011, 14:58.

Kommentar

Ich halte 1,1 Ocadia sinesis Festlandform und 1,1 Inselform jeweils zusammen. Bei beiden Versionen habe ich keine Aggressionen untereinander bisher feststellen können.
              In dem vorliegenden Fall handelt sich tatsächlich um die Festrlandform. Auch ich würde eine Trennung vorschlagen.
              zur Größe: ich habe selbst ein Weibchen der Taiwanform mit 31 cm Panzerlänge vorübergehend bei mir untergestellt bekommen. Auch sind mir Männchen von der gleichen Form mit 18 cm Panzerlänge bekannt. Also sollte man auch hier die literarischen Angabe nur als Richtwerte betrachten.
              Mit schuppigen Grüssen
              Stockooh:

Kommentar

Zitat von XaWa Beitrag anzeigen
                Hi,
                wenn das Weibchen jetzt schon Bisswunden hat, dann klappt eine Paarhaltung ja wohl ganz offensichtlich nicht. Ich würde die Tiere trennen.
                Gruß Xaver
                Danke dir Xaver ich beobachte sie noch bis nach der Winterruhe (dafür trennen ich sie sowieso), und dann entscheide/handele ich :-)

Hallo ,

meine Tiere leben den Sommer draußen zusammen . Den Winter verbringt das Männchen im Becken , die Damen frei in meinem Badegewächshaus mit eingebautem kleinen Fertigteich . 2 überwintern meist im Wasser , 1 eingebuddelt unter der Monstera .

Bei Paarungen kommt es hin und wieder zu Verletzungen am Hals/Kopfbereich - manche Tiere setzen eben auch Nackenbisse .

Kommt es bloß während der Paarung zu solchen Bissen , ist es eigentlich ein normales Risiko , passiert es dauernd würde ich die Tiere trennen .

Normalerweise lassen sich die viel größeren Damen nicht so leicht vom Männchen drängen .In eng begrenzten Becken können sich die Tiere aber nicht so aus dem Weg gehen wie das in größeren Anlagen der Fall ist .

Grüße Frank
                Ja da stimme ich dir zu Frank, die bei mehr Platz ist die paarhaltung sicher problemlos. Die aber schön zu hören dass die Teichhaltung bei dir so gut funktioniert. Den bekommen meine auch, sobald ich ein eigenes Stück grün besitze :-)

Zitat von stock Beitrag anzeigen
                Ich halte 1,1 Ocadia sinesis Festlandform und 1,1 Inselform jeweils zusammen. Bei beiden Versionen habe ich keine Aggressionen untereinander bisher feststellen können.
                In dem vorliegenden Fall handelt sich tatsächlich um die Festrlandform. Auch ich würde eine Trennung vorschlagen.
                zur Größe: ich habe selbst ein Weibchen der Taiwanform mit 31 cm Panzerlänge vorübergehend bei mir untergestellt bekommen. Auch sind mir Männchen von der gleichen Form mit 18 cm Panzerlänge bekannt. Also sollte man auch hier die literarischen Angabe nur als Richtwerte betrachten.
                Hallo Stock, danke für deine Antwort! Die Größe an sich verwundert mich ja auch gar nicht. Ich Mich beunruhigt es eher, dass sie bereits nach max. 3 Jahren so eine beachtliche Größe und Gewicht erreicht hat.

Liebe Grüße vom Spanier

Kommentar

Lädt...
                X