Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie soll ich vorgehen wegen Winterschlaf ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie soll ich vorgehen wegen Winterschlaf ???

hallo,

unsere Schildkröte ist noch klein, wir haben sie erst ein paar Monate. Sie wiegt gerade mal 16Gramm und ist ca. 5cm gross

Es ist eine chin. Dreikiel... Ich habe mal gelesen wenn sie so klein sind soll man noch keinen Winterschlaf machen. Bin mir aber nun nicht sicher

Ich weiss nun nicht wie warm/kalt das Wasser sein soll (in den kalten Monaten, wegen erminderter Aktivität) und auch wegen der Dauer der Beleuchtung...

Könntet ihr mir helfen???
    danke im vorraus

Hallo,

grundsätzlich können auch junge Schildkröten entsprechend ihrer Herkunft überwintert werden (vorausgesetzt sie sind gesund). Das würde dann bei deiner Schildkröte ca. 15 Grad über 2 Monate bedeuten.
    Solche Bedingung herrschen auch in freier Natur. Allerdings ist dort die Sterberate auch wesentlich höher.

Ich denke, du kannst deine Schildkröte schon kalt überwintern. Dabei solltest du aber auf "sanfte Übergange" achten, d.h. dass es Übergangszeiten mit entschrechenden Temperaturen und Beleuchtungszeiten gibt. Demnach hättest du idealerweise schon damit begonnen, die Temperaturen zu senken.
    Das kannst du auch hier nachlesen:
    http://www.zierschildkroete.de/pages...s-reevesii.php

Falls du dich dieses Jahr gegen eine solche Überwinterung entscheidest, ist das mit Sicherheit auch kein Problem. Das sollte nur nicht auf Dauer so sein.

Gruß
    Manuel

Kommentar

ok danke. dann werde ich erst nächstes jahr überwintern... dieses jahr hab ich es wohl verpasst...

Kommentar

Lädt...
      X