Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung befestigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtung befestigen

    Hallo,

    wir sind gerade mitten im Schildkrötenaquarienbau und das gefällt mir so weit erstmal echt gut. Morgen können wir den selbstgebauten Landteil einkleben.

    Kopfschmerzen macht mir die Halterung für die Beleuchtung.

    Ich möchte keine Löcher in die Wand bohren und auch nicht in unsere Holzdecke, da dachte ich an Klemmleuchten, aber ich finde einfach nichts passendes! Einen Fehlkauf habe ich schon hinter mir, die Klemmvorrichtung war nur ca. 20 cm lang und damit zu dicht am Landteil und konnte auch nicht nach unten gerichtet werden, sondern sorgte eher für einen schrägen Wärme und UV Kegel. Außerdem konnte ich das Vorschaltgerät nicht anschließen.

    Wo gibt es was geeigneteres? Habt ihr Ideen?

    Gruß

    Conny

  • #2
    Wo gibt es was geeigneteres? Habt ihr Ideen?
    Ja! Lichtkasten + Abdeckung aus Lochblech.
    Siehe hier:
    http://www.klappschildkroete.de/bele...ml#lichtkasten

    Viele Grüße von Zippo!

    Kommentar


    • #3
      Eigentlich eine tolle Idee, bloß mit 1,57m brauche ich so schon einen Hocker um an den Grund reichen zu können. Bei einem Lichtkasten müsste ich mich wahrscheinlich darüber abseilen... :ups:

      Kommentar


      • #4
        Vieleicht ähnlich wie bei diesem Terrarium mit einer tragenden Querstrebe.
        Allerdings dann nach vorn offen.
        Oder ne Dreistufenleiter kaufen
        Zuletzt geändert von azor; 12.05.2012, 07:49.

        Kommentar


        • #5
          Eigentlich eine tolle Idee, bloß mit 1,57m brauche ich so schon einen Hocker um an den Grund reichen zu können.
          Ich reiche auch nicht an den Grund. Was soll ich auch dort? :-) Um gelegentlich Pflanzenreste vom Filtereinlass zu entfernen verwende ich eine Greifzange.

          Viele Grüße von Zippo!

          Kommentar


          • #6
            Hi,
            Eigentlich eine tolle Idee, bloß mit 1,57m brauche ich so schon einen Hocker um an den Grund reichen zu können.
            Nö.

            Mein Paludarium. welches ich z.Z. baue hat eine Gesamthöhe von 230cm und ich komme im stehen noch an den Bodengrund meines Aquariums und das mit einer Größe von 1,75mooh:

            Du kannst es ja so machen wie ich.

            Ich habe ebenfalls einen Lichtkasten, wenn man es so will, aber wohleher einen Aufbau.
            Die Front wird ebenfalls mit Glas zugemacht, aber ich baue Scheiben ein, welche ich hinund her schieben kann.
            Das kann man bei kleineren Aquarien mit E-, oder U-Profielen erreichen.
            Bei größeren Scheibenmaßen sollte man aber auf Schienensysteme zurückgreifen.

            So kann man einfach im Aquarium arbeiten und muss nur die Scheiben zurückschieben oder bei größeren Arbeiten die Scheiben aushängen. Kein Abseilen und kein Klettern.

            http://img4web.com/view/B6ZBVT

            MFG
            Kim

            Kommentar

            Lädt...
            X