Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsbestimmung bei Wasserschildkröten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtsbestimmung bei Wasserschildkröten

Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Jahren von einem Arbeitskollegen zwei Schildkröten übernommen. Er konnte sich nicht mehr um sie kümmern.

Nachdem ich mich etwas in die Haltung von Schildkröten reingelesen hatte bin ich zu dem
    Schluss gekommen das es sich um eine Mississippi-Höcker- und eine Gelbwangen Schmuckschildkröte handelt und nach meinem Verständis auch zwei weibchen.

Jetzt fängt die Höckerschildkröte aber ihrgendwie an mit der Gelbwange zu "flirten" ?

Dabei streckt sie ihren Kopf immer (mit geschlossenem Maul) Richtung des Kopfes der Gelbwange. Diese wärt sich indem sie sie die Vorderbeine gitterförmig vor sich hält und zurück weicht. Es kommt zu keiner Beißerrei.

Könnte es nicht sein das eine von den beiden nicht doch ein männchen ist?

Aber müssten sich nicht ein gemischtes Paar beißen?

Sie haben bei mir keinen "weichen" Platz um Eier zu vergraben. Könnte ein Weibchen
    sterben wenn sie keine Eier ablegen kann? (wie zB bei Vögeln)

Ist es überhaubt ein "Balz-Tanz"?

Meine Vermutung zur Geschlechtsbestimmung beruhten auf der Panzerform am Ende und der Dicke des Schwanzes.

Kann mir jemand helfen?

Danke im vorraus.

Hallo ,

Trachemysmännchen balzen mit fächelnden Bewegungen der ausgestreckten Vorderbeine - dabei werden sogar die Krallen der V.beine trillernd an den Kopf der Weibchen gelegt .

So etwas passiert sowohl bei Männchen einer Art untereinander , wie auch bei gemischten Konstellationen .

Fremde Arten müssen sich nicht unbedingt beißen .Es gibt auch ( eher selten ) Mischlinge verschiedener Arten .

Fehlende oder ungeeignete Eiblageplätze können wirklich zu Legenot führen - diese kann auch tödlich enden .

Stell doch bitte ein paar Bilder der Tiere ein . Wichtig ist eine Gesamtaufnahme von oben , eine von unten - dann noch den Schwanz von unten ( die Kloake muß sichtbar sein) und ein Bild der Vorderkrallen .

Eier kann man je nach Größe und Art auch ertasten ( Palpieren ) .

Grüße Frank

Kommentar

Hallo,
      Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal sind beim Männchen die langen Krallen an den Vorderbeinen. Als zweites mußt du dir den Schwanz ansehen. Er ist beim Männchen länger.

Gruß karl-Heinz

Kommentar

Lädt...
      X