Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlangenhalsschildkröte -bitte um Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlangenhalsschildkröte -bitte um Hilfe

    So wie die Jungfrau zum Kinde, so bin ich zu einer Schlangenhalsschildkröte gekommen. Nein, ich bin nicht so jemand der einfach ein Tier sieht und es kaufen muss ohne sich vorher darüber zu informieren. Ich betreibe privat eine kleine "Pflegestelle" für Reptilien und Amphibien aus schlechter Haltung (soviel wie mein mickriger Monatslohn es zulässt) und als heute ein Anruf eines Bekannten kam, es wurde eine Schildkröte aus nicht artgerechter Haltung geholt, war ich natürlich gleich zur Stelle. Hab eigentlich auch gedacht es wäre eine Landschildkröte, ist am Telefon so rüber gekommen. Aber nun ist es eine Schlangenhalsschildkröte und das Problem ist, -ich habe absolut keine Ahnung von diesen Schildkröten und das Internet gibt nur schlecht als recht Informationen her (in deutsch). Ich weiß auch gar nicht welche Art es ist und nun bitte ich euch, helft mir und der kleinen Schildkröte.

    Das Tier wurde ca. 2 Jahre (man wusste nicht mehr wann man sich das Tier angeeignet hatte, kann also auch schon viel länger her sein) in einem 40 x 30 cm großem Aquarium gehalten mit 5cm hohem Wasserstand, Panzerlänge ist an die 7 cm, es ist sehr fit und neugierig, der Panzer ist schön fest, hat nur leichte Ablösungen (wird auf jeden Fall noch tierärztlich untersucht). UV-Versorgung war vorhanden, sowie eine kleine Filteranlage.
    Frisst ohne Probleme und mit gutem Appetit : )
    Wenn irgendjemand Informationen hat, dann teilt sie mir bitte mit, bin für alles dankbar.

    Anbei ein paar Bilder (leider keine besonders guten aber man sieht das wichtigste)





  • #2
    Hallo ,

    ich würde hier auf Hydromedusa tectifera , die argentinische Schlangenhalsschildkröte tippen .Eine wunderschöne Art hast Du da eingesammelt ,bin ganz neidisch .
    Hier ein Link http://www.austinsturtlepage.com/Car..._snakeneck.htm
    mit dem Übersetzer kannst Du schon viel anfangen .

    Grüße Frank

    Kommentar


    • #3
      Vielen lieben Dank, da forsche ich mich mal durch : )

      Kommentar


      • #4
        Alle Informationen stammen von der oben genannten Internet-Seite, ich habe einige Informationen einmal übersetzt, fall´s sich jemand dafür interessieren sollte. Doch sollte ich etwas falsch übersetzt haben tut es mir sehr leid, dann lag es daran das meine Englischkenntnisse unwarscheinlich schlecht sind und nicht daran das ich jemanden etwas böses möchte.

        Argentinische Schlangenhalsschildkröte
        Hydromedusa tectifera
        Größe:
        (Leider wurde auf der Seite nicht gesagt ob sich die Angaben um die Panzerlänge oder die Gesamtlänge handelt (oder ich habe es einfach überlesen )
        Ich habe mich für die Panzerlänge entschieden, da diese normalerweise immer angegeben wird)
        Panzerlänge: Männchen 17 bis 23 cm
        Weibchen 25 bis 30 cm
        Das bedeutet die Gesamtlänge bei den Männchen beträgt ca. 34 bis 46 cm und bei den Weibchen ca. 50 bis 60 cm.

        Das Aquarium sollte, nach Mindestangaben dieser Seite, bei Männchen mindestens 340 liter umfassen und bei den Weibchen 473 liter.
        Wichtig ist noch zu beachten das die Tiere ein eher verstecktes Leben führen. Daher sollte das Becken gut bepflanzt sein und viele andere versteckmöglichkeiten aufweisen, um Stress und die daraus entstehenden gesundheitlichen Folgen zu vermeiden.
        Außerdem braucht man für diese Schildkröten eine leistungsfähige Filteranlage, um eine gleichbleibend hohe Wasserqualität zu schaffen. Denn die argentinische schlangenhalsschildkröte reagiert empfindlich und nicht allzuselten mit einer Pilzinfektion auf schlechtes Wasser.
        Der PH-Wert sollte im Bereich zwischen 5,0 und 5,8 liegen.

        Die Temperaturen:
        Lufttemperatur: 26-29°C
        lokaler Sonnenplatz: sollte ca. 30°C betragen
        Wassertemperatur: 22-24,4°C
        Die argentinischische Schlangenhalsschildkröte verträgt extreme Hitze nur sehr schlecht.

        Futter:
        Diese Schildkröten sind reine Fleischfresser, die Nahrung sollte aus Regenwürmern, Kaulquappen, Fisch, Wasserinsekten, Schnecken, ... bestehen. Pelletiertes Futter wird meistens von den Tieren aussortiert und nicht gefressen.

        Kommentar


        • #5
          Nur am Rande:

          Kann mit Sicherheit ausgeschlossen werden, dass es sich um eine Riesen- oder gar um eine Giftschlangenhalsschildkröte handelt? Sonst wäre nämlich Gefahr im Verzug.

          MfG

          P.
          curiosity killed the cat

          Kommentar


          • #6
            Ich denke schon, das ich dies nun ausschließen kann (hoffe ich zumindest ; ) ) habe in den letzten Tagen jede freie Minute im Internet verbracht, habe jede Art von Schlangenhalsschildkröten, die mir unter gekommen ist, mit meiner vergliechen und ich kann sagen: man sind das viele : ) aber gerade die "Dornen" die an jeder Halsseite hinter den Wangenknochen entstehen und bis zum Rückenpanzer entlang führen, machen es zum Glück einfach, den es haben viel mehr Schlangenhalsschildkröten einen "glatten" Hals (gerade z.B. die Riesenschlangenhalsschildkröte Macrochelodina expansa) oder zumindest nur warzenartige Gebilde am Hals, als richtige "Dornen". Außerdem sind bei meiner die Zeichnungen im Gesicht und am Hals sehr auffälig, dies spricht auch für die Argentinische, natürlich gibt es noch viele mehr die ein paar hübsche Zeichnungen haben, aber ich bin mir doch sicher dass es eine Hydromedusa tectifera ist.

            Kommentar


            • #7
              Hallo ,

              diese Art hatte ich noch nicht in den Fingern ,kann also zur Größe nichts sagen .
              Ich bin der Meinung , daß alle Schlangenhälse allgemein etwas mehr auf schlechte Wasserwerte reagieren , liegt evtl. am größeren Weichteilanteil durch den sehr langen Hals .

              Pellets fressen meine australischen Schlangenhälse ( Ch.mccordi , Ch.longicollis , M.rugosa ) auch so gut wie nie . Schildkrötenpudding wird aber gern angenommen , dazu auch lebende kleine Fische , fettfreies kleingeschnittenes Rinderherz , selten Hähnchenleber , Grillen usw. Fisch würde ich nur als Bestandteil des Puddings verfüttern . Filet ist recht inhaltsarm , Fisch im Ganzen mit Gedärmen versaut das Wasser stark . Oder eben kleine Fische , die im Ganzen bewältigt werden können .

              Als Filter würde ich Dir einen HMF mit nachgeschalteten Blumenkastenfiltern empfehlen . Diese Kombination ist selbst von sehr großén Außenfiltern kaum zu schlagen . Die Pflanzen aus den Blumenkästen kannst Du auch gleich mit ins Wasser wachsen lassen . Hast so gute Versteckmöglichkeiten und auch Flachwasserzonen .

              Was ist zum Sonnenverhalten dieser Art beschrieben ? Meine Tierchen gehen recht selten unter die Strahler , die Macrochelodina rugosa bisher nie .

              Gegen Verpilzung kannst Du vorbeugend ein paar Hände voll dürres überbrühtes Eichenlaub ins Wasser geben . Bringt gleichzeitig ein leicht saures Milieu und auch Deckung . Habe ich in fast allen Becken mit drin .

              Hier etwas zu einem Schlangenhalsbecken von mir .http://www.schildkroetenforum.com/wa...ro-t38152.html

              Kann mit Sicherheit ausgeschlossen werden, dass es sich um eine Riesen- oder gar um eine Giftschlangenhalsschildkröte handelt? Sonst wäre nämlich Gefahr im Verzug.
              Hier nimmt Dich Peter bloß auf den Arm .

              PS : Danke für die Übersetzung - kann auch fast kein englisch .

              Grüße Frank
              Zuletzt geändert von knarf; 31.01.2012, 16:08.

              Kommentar


              • #8
                Danke für die vielen Informationen. Werde gleich einiges ausprobieren, ach hätte ich doch nur schon ein größeres Becken, dann könnte man mehr daraus machen.

                Sonnen tut sich meine nicht, ab und zu mal den Hals unter die Lampe strecken aber dann schnell wieder ins Wasser ; )
                Wie unterscheidet man eigentlich die Geschlechter bei denen? Kloakenöffnung weit vom Panzer entfernt = Männchen?

                Kommentar


                • #9
                  Hallo ,

                  mach doch biite mal bessere Bilder von dem Tierchen . Eine Anleitung gibt es hier http://www.schildkroetenforum.com/wa...opic-t731.html

                  Evtl. erkennt man etwas .Ohne Vergleichsmöglichkeit kann es aber schwer werden . Allgemein gilt schon - Kloakenöffnung weit vom Panzer entfernt = Männchen

                  Wie groß ist denn Dein Becken ? Mit Literangaben kann ich nicht viel anfangen . Bei der e bucht gibt es immer mal größere Becken im Angebot .

                  Wenn sie so schreckhaft ist helfen manchmal ein paar Pflanzen als Deckung unter der Lampe , evtl. dort gleich einen Flachwasserbereich mit schwimmender Efeutute oder Philodendron erubscens einrichten . Diese Planzen wachsen auch im und unter Wasser prima weiter , können auch bloß Stecklinge ohne Wurzeln sein . Sie bewurzeln im warmen Wasser selbst recht schnell . Auch Eichenzweige mit dürren Blättern gehen gut als schwimmende Deckung .

                  Kannst mir auch eine PN schreiben , ich gebe Dir dann meine mail .

                  Grüße Frank
                  Zuletzt geändert von knarf; 31.01.2012, 17:58.

                  Kommentar


                  • #10
                    Das Becken ist im moment leider nur 80 cm breit 40 cm tief und 45 cm hoch, der Wasserstand beträgt ungefähr 30 cm. Da die Schildkröte nicht besonders groß ist hat sie viel Platz zum paddeln. Das Aquarium wird aber definitiv noch um einiges größer.
                    Was das Sonnen betrifft, habe ich sie heute auf frischer Tat ertappt alle viere von sich gestreckt lag sie da und schaute mich verdutzt an. Schreckhaft ist sie absolut nicht, sie folgt auch meiner Hand überall hin sogar an Land und dort lässt sie sich auch am Hals berühren. Wenn es ihr zuviel wird lässt sie sich ins Wasser plumsen und das schwimmen geht fröhlich weiter hätte echt nie gedacht das Wasserschildkröten so neugierig sein können
                    Am Anfang hatte sie mit dem "hohen" Wasserstand starke Probleme, da sie kaum Muskulatur hatte und das Luftschnappen war jedesmal ein großer Kampf. Habe natürlich das Wasser damals um einige Zentimeter gesenkt, aber jetzt wow sie schwimmt und taucht wie ein echter Profi bin echt glücklich das sie sich so toll entwickelt hat.
                    Und was das Geschlecht angeht vermute ich ein Männchen, die Kloake ist deutlich über den Panzer hinaus <- versteht man was ich damit sagen möchte mir fehlen heute einfach die Worte...

                    Kommentar


                    • #11
                      kurzes Update:
                      Die Hydromedusa tectifera lebt nun seit einigen Wochen in einem 150 x 50 x 60 cm Becken. Wasserstand ist zurzeit bei 30 cm (muss mich langsam hochtasten, da Altbau), gefiltert wird mit einem Blumenkastenfilter an dem ein EHEIM professionel 3 350 angehängt ist. Beleuchtung von beiden Seiten (schräg), es wurden viele Pflanzen eingebracht, Wasserpflanzen sowie normale Grünpflanzen (Blumenkasten,Spathiphyllum, Grünlilie, Efeutute), letztere wachsen ins Wasser hinein. Viele Verstecke, viele Schatten im Wasser (Sicherheit), Seemandelbaumblätter schwimmen auf der Oberfläche (noch einmal Schutz von oben). Seemandelbaumblätter, da diese nicht so schnelle absinken und lange schwimmen. Feinkörniger Kies wurde zur Deko eingebracht. Genauso wie ein Heizstab. Sobald ich über 23 °C komme, zieht sich das Tierchen zurück und bewegt sich nicht mehr. Am aktivsten ist sie bei einer Temperatur von 22 °C.
                      Sie sonnt sich nicht mehr. Ab und zu schaut einmal der Kopf aus dem Wasser, trotz Schutz von oben.
                      Das einzigste was ich nun noch herausfinden muss, ist die Stärke der Strömung. Zurzeit habe ich keine Strömung im Aquarium, ihr gefällt´s. Muss mich aber mal im Internet durchwühlen, wie die Flüsse in ihrem Ursprungsland aussehen.
                      Liebe Grüße
                      Sarabi

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X