Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es ist ein Baby geschlüpft - Fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Es ist ein Baby geschlüpft - Fragen

aaaaahhhhhh :wub:

ich bin ganz aus dem häuschen!!!!!! heute an tag 97 ist eines meiner kinosternon leucostomum babies geschlüpft...

und jetzt bin ich völlig überfordert.,..was mach ich damit??
    der dottersack ist komplett weg. es krabbelte im inkubator durch die gegend..

ich hab es jetzt in ein 20cm becken gesetzt. wasserstand ca 2cm; es kann den kopf rausstrecken. ich hab einen ganz flachen stein drin zum raussteigen und ein stück kork, weiß aber nicht ob sie da rauf kommt. außerdem ein paar kleine schwimmpflanzen

WANN muss ich das erste mal füttern? welche temperatur soll das wasser haben? wie kann ich es heizen? am besten über eine lampe, oder? braucht so eine kleine auch einen spot zum wärmen?

ich hab so angst, dass es vielleict morgen nicht mehr leben könnte aber es sieht ganz fit aus, paddelt rum

es ist 3,22cm lang und wiegt 6g..

und nach all der freude noch anderes..
    das andere Ei ist glaub ich ausgelaufen? ich kann es nicht einschätzen?!
    "noch" riecht es nicht?
    ich hab es jetzt wieder rein gelegt..
    so sieht es aus

(siehe unten die letzten beiden bilder)

grüße
    Natalie
    Zuletzt geändert von Natalie76; 11.04.2012, 18:03.

Hallo wieder..

ich hab das becken jetzt in ein größeres becken gestellt und da das wasser beheizt.
    ich hatte angst den heizstab in dieses geringe volumen zu geben (ist aber nur ein 25w heizer)

gefressen hat es nun auch schon ein wenig..

nun noch 2 fragen..
    braucht so ein zwerg auch einen spot am sonnenplatz und wie hoch etwa kann ich mit wasserpflanzen, falchwasserstein etc den wasserstand machen? (soll ich sand etwas reinmachen wegen dem bessere grip oder unnötig?)

grüße

Kommentar

Sorry, das sich nicht mit spezifischen Tips komme, das überlasse ich den Fischbrötchenexperten. Fürs erste machst Du nichts verkehrt. Ein kleiner Sonnenplatz wäre schon sinnvoll, auch wenn er evtl nur selten genutzt wird.
      Aber einen generellen Tipp gebe ich Dir fürs nächste Mal doch mit auf den Weg, weil er wirklich wichtig ist:
      Du hattest 97 Tage Zeit, Dich über die Anforderungen der Schlüpflinge schlau zu machen und alles vorzubereiten und jetzt bist du überfordert?
      Es fällt sehr sehr schwer, das nachzuvollziehen.
      Nutze die Zeit das nächste Mal in ähnlicher Situation bitte unbedingt besser.
      Dann braucht es nicht die mindeste Aufrtegung -ausser Freude- Am Schlupftag mehr zu geben.

Viele Grüße

ingo
      Zuletzt geändert von Ingo; 10.02.2012, 08:11.
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hey Ingo,

verstehe deine kritik, und gebe dir eigentlich recht. ist jetzt auch nicht so, das ich mich nicht informiert hätte..
        ich hab das buch von maik schilde, ich habe diverse zeitschriften, fachartikel, haltungsberichte..und ich habe sie alle MEHRMALS gelesen..schon bevor ich mir überhaupt die schildkröten angeschafft habe
        und dann wieder, als sie eier gelegt hatte (zu dieser zeit besaß ich bereits einen vorbereiteten inkubator, das substrat etc..)

ich würde also nun von mir schon sagen, dass ich jemand bin, der sich vorab informiert.

und, dass das kleine (wenn dottesack verbraucht) in ein kleines becken kommt, mit niederem wasserstand, zum luftholen wusste ich auch.
        ich weiß auch, dass das becken ähnlich dem der eltern eingerichtet werden kann..

ganz davon abgesehen, dass ich frühestens in 2 monaten mit babies gerechnet habe (schlüpflinge unter 130 tagen sind eher selten HABE ICH GELESEN, vor 3 wochen beim durchleuchten kein ei soweit war, dass es schlupfbereit wäre ) war es für mich trotzdem MEEEGA aufregend, dass es plötzlich da war..

und so einzelheiten, wie ob man GLEICH füttern soll, bzw wann das erste mal, hab ich NIRGENDS nachlesen können..
        letzlich waren es kleinigkeiten, die ich fragen musste, um von leuten tips zu bekommen, die das schon durch haben..
        und da kann man ja oft erfahrungen weitergeben, wie etwa, ja sand wäre besser, oder eben nee sand hat sich nicht bewährt etc

so..nix für ungut..ich hab schon verstanden was du meintest, würde aber sagen, dass es auf mich nicht ganz zutrifft, auch wenn der erste aufgeregte post das vermuten lässt

lieben gruß
        Natalie

Kommentar

Hey,

die kleine Schildkröte ist echt niedlich. Ich kann deine Aufregung gut verstehen. Ich habe bereits jetzt das Terrarium für die Jemenchamäleons fertig gemacht, die frühestens im März schlüpfen. Ich guck jeden Tag durch die Scheibe des Inkubators, ob doch schon was kommt, weil ich so aufgeregt bin ! Und ich habe mich auch gut vorbereitet, mehrere Bücher gewälzt, mit Züchter gesprochen und und und. Und trotzdem ist die Aufregung/Freude riesig

LG

Kommentar

naja, bei steriler Haltung ist es klar, daß man sich die Frage stellen muß, wann man das erste mal füttern muß.

Bei einem richtigen Aufzuchtbecken, befindet sich immer eine gewisse Menge (Lebend-)Futter im Becken, und das Tiere kann alle Bedürfnisse decken, wann es ihm beliebt.

Und ein Bodengrund gehört immer in einen Behälter in dem Tiere leben.

Warum beherrscht kaum einer die niedrigsten Grundregeln der Aquaristik, der Wassertiere hält?

WEIL auch die meisten "Profis" und Bücherschreiber diese nichtmal kennen, geschweige denn vermitteln können.

Und, weil sich kaum ein angehender Halter die Mühe macht, mal das ganze Forum diesbezüglich wirklich durchzulesen. Darin steht nämlich alles..........

Kommentar

War ja auch nicht böse gemeint, nur anstupsend.
              Aber einmal Googeln erbrachte mir in 10 Sekunden Inkubationszeioten von 71-170 Tagen.
              Da liegen die 97 Tage doch nicht im unerwarteten Bereich, oder?

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Liebe Natalie,

ich freue mich sehr für dich und das Jungtier ist wirklich ein Goldschatz.

Ich habe selber noch keinen Nachwuchs bisher erleben dürfen, jedoch würde ich es so naturgerecht wie möglich gestallten:
                -Landteil mit Wärmequelle
                -Flachwasser mit Bodengrund
                -Wasserpflanzen etc.
                -kleinen Mückenlarven, Bachflohkrebsen, etc (lebedig)

In der Natur überleben die Schlüpflinge doch auch

Genieß es und mach das BESTE daraus

Zu den anderen:

natürlich hat hier jeder das Recht auf freie Meinungsäußerung, jedoch sehe ich das Forum von der Seite, dass man hier Erfahrungen austaschen kann und sich den ein oder anderen Rat holen kann.
                Natürlich sind hier nicht NUR Experten unterwegs, die vielleicht einen Rat erfragen, der für den einen unverständlich erscheine mag.
                Bitte, helft diesen Personen einfach mit eurer Erfahrung und Ratschlägen, denn im Focus sollte das Wohlergehen der Tiere stehen und keine belanglose Anschuldigungen, die einen verunsichtert und sich die Frage stellen lässt, ob man sich trauen darf nach Ratschlag zu fragen.

Vielen Dank an Alle und auf weitere Hilfsbereitschaft

Lieben Gruß
                Mike

Kommentar

Hallo Mike,

vielen Dank für deine liebe Antwort.

Donnerstag geht es gut. Er durcharbeitet fleißig sein Becken, sonnt sich, frisst etc..
                  Der Wasserstand beträgt jetzt 6cm, er hat Sand, Steine und eine Korkröhre drin, außerdem Wasserpest und Muschelblumen

Auch frisst er fleißig und hat schon 2 gr zugenommen
                  Ich denke also, ich kriegs ganz gut hin.

Wie schon gesagt, ist ja nicht so, dass ich nix gelesen hatte..Aber die erste Freude hat mich halt lostippen lassen..
                  Wenn ich vielleicht mal soviele NZ hatte wie viele hier im Forum, oder sooo lange meine Tiere halte, dann kann ich darüber evtl auch nur noch müde lächeln..

Im moment war/bin ich euphorisch, freudig, überschwenglich, überrascht, überfordert, panisch, glücklich und ALLES auf einmal..
                  SCHADE, dass viele hier dieses Gefühl scheinbar nicht mehr kennen ooh:

Mir ist hier schon ganz oft aufgefallen, dass der Ton oft sehr sehr rau und meist auch gleich angreifend ist. Das empfinde ich als sehr schade, da es viele Neulinge verscheucht. (Wobei ich da auch nicht weiß, ob Neulinge erwünscht sind ?!?)
                  Ich jedenfalls versuche immer die Zähne zusammen zu beißen, da man abseits der Vorwürfe wirklich viele Informationen bekommen kann, wenn man/Frau nur durchhält

Trotzalledem versuche ich meine Fragen auf einem Minimum zu halten, da es nicht immer ganz einfach (für mich) ist, mit der Antwort klarzukommen..

Liebe Grüße an alle
                  Natalie die sich trotzdem hertraut
                  Zuletzt geändert von Natalie76; 11.04.2012, 18:03.

Kommentar

Sorry, wenn ich Dir zu nahe getreten bin.
                    War nicht bös gemeint, aber angesichts dessen, was man in dieser Richtung so erlebt kann ich mir solche Fragen nun einmal nicht verkneifen.
                    Das gilt dann gleich als rauer Umgangston...tja, dann bin ich halt rauh (irgendjemand meinte neulich zu mir, unter meiner rauen Schale stecke ein harter Kern ) aber glaub mir, viele Leute sind soo blauäugig, wenn man denen nicht mal den Spiegel vorhält vergessen Sie noch bei der hundertsten Nachzucht sich rechtzeitig auf die Haltung vorzubereiten.
                    Daher halt eich mich bei sowas mit "Ach wie süss" Ausrufen eher zurück (es gibt genug Foren, wo Du die nachgeworfen bekommst) und appelliere vielmehr an die Verantwortung.
                    Dem Kleinen scheint es in diesem Fall ja gut zu gehen und soweit ist offenabr alles OK.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Hallo Natalie,

Ach Gott, ist der herzig der kleine Wurm. Auf dem 1. Foto sieht er aus wie eine Tonfigur. Echt zucker, viel Erfolg bei der Aufzucht, das wird schon.

Ingo war mit seinen Antworten bei Gott nicht rau, sondern eher "ehrlich". Und wie er schon schrieb hat er das nicht böse gemeint. Da gibt es hier im Forum von anderen böse, manchmal auch einfach nur doofe Antworten, aber da lernst mit der Zeit drüber zu stehen. Und es gibt hier viele Leute, die dich und dein Anliegen ernst nehmen, wie Ingo übrigens ganz sicher auch.

Kommentar

Die neuen Bilder sind ja echt super, man is der Kleine zuckersüß!!!! Viel Erfolg noch!

Kommentar

Hallo nochmal...

wie gesagt, ich bin da nicht so empfindlich!! Und mir ist eine ehrliche Antwort 100mal lieber, als ne blöde unbrauchbare..

Und mit meinen Ausführungen hab ich auch nicht Ingo gemeint. das hab ich nicht als böse oder rau(h?) emfpunden..

Und ach wie süß, brauch ich auch nicht, dass weiß ich selber :wub:

hihi..also weitermachen wie bisher

ganz liebe Grüße
                          Natalie

Kommentar

Ach wie süüüüüüüß :ups:

Kommentar

tststs ooh:

Kommentar

Lädt...
                              X