Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtige Fischwahl für mein Schildkrötenaquarium. Bitte lesen.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Richtige Fischwahl für mein Schildkrötenaquarium. Bitte lesen.

    Hallo,
    ich habe ein 150\60\60cm Aquarium, gefüllt mit 450l Wasser. In dem Becken schwimmen 3 Rotwangenschildkröten Welche Fische bieten sich an, die schnell und intelligent sind, um nicht von den Schildkröten gefressen zu werden? Ich habe mich schon ein wenig informiert und gehört, dass Zebrabärblinge diesen Ansprüchen entsprechen. Gibt es noch andere Fischarten?
    Ich freue mich auf jede Antwort. Danke.

  • #2
    Re: Richtige Fischwahl für mein Schildkrötenaquarium. Bitte lesen.

    hi
    ich selber hab ne kleinere horde (5 + x) Guppies und zwei Panzerwelse im Aquarium schwimmen.
    für die Guppies musst du Versteckmöglichkeiten schaffen, wo die Schildkröten nicht hinkommen.
    extra füttern musst du die Fische nicht, weil sie sich von dem Futter ernähren das die S-kröten übrig lassen.

    das praktische bei den guppies ist, dass ein Weibchen etwa einmal im Monat schwanger werden kann, und so ein bisschen Schildkrötenfutter erzeugt.
    man sollte doppelt soviele Weibchen wie Männchen einsetzen.

    Kommentar


    • #3
      Re: Richtige Fischwahl für mein Schildkrötenaquarium. Bitte lesen.

      Hallo,

      ich habe in meinem Schildkrötenaquarium zwei Welse drin, die mir die wenigen Algen wegputzen und für die die Schildkröte sich bisher nicht interessiert hat. Allerdings habe ich im Aquarium auch zwei Steine so hineingelegt, das die Fische darunter können und die Schildkröte nicht drankommt. Wenn Du Fische im Aquarium haben möchtest solltest Du auch schauen,dass andere Fische, die schöne Schleierflossen haben, ungünstig sind, die Flossen könnten angeknabbert werden und dann sehen die schönen Fische ziemlich erbärmlich aus...
      Grüsse
      Laura

      Kommentar


      • #4
        Re: Richtige Fischwahl für mein Schildkrötenaquarium. Bitte lesen.

        Hi,

        ich habe fast alle Fischsorten selber ausprobiert.

        Barben sind gut, allerdings verschwinden ab und zu mal welche...keine Ahnung woran das liegt. Wenn sie schwächeln gehen die Schildis dran. Aber meine letzte, die schwimmt schon über ein Jahr bei mir im Becken.

        Haibarben haben meine Schildkröten anfangs auf dem Gewissen gehabt, aber da war das Becken noch zu klein.

        Welse sind immer gut und Buntbarsche auch. Die sollten nur keine Raubfische sein und auch nicht größer als die Schildis werden.

        Je nach Schwimmraum würde ich möglichst kleine Fische, die ca. 23-28 °C warmes Wasser benötigen, nehmen. Die sind flink und z.B. bei Lebendgebährdenden ist die Reproduktion gesichert.

        Immer auf den Preis achten, nie mehr als 5€ pro Fisch, schließlich könnte er bloß Futter sein.

        cu

        Mighty.V

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Richtige Fischwahl für mein Schildkrötenaquarium. Bitte lesen.

          Hallo,
          ich hab bei meinen Ch. reveesii neben Panzerwelsen und ´nem Fransenlipper ein Päärchen Blaupunktbarsche (Aequidens pulcher) drin. Das sind nicht nur sehr schöne Fische, sondern auch vom Verhalten her sehr Interresante. Die brüten sogar bei mir im Aquarium, und schwimmen gerade mal wieder mit ´ner riesen Horde Mini-Barsche rum. Wenn die Jungen etwa größer sind, enden zwar einige als Frischfutter für die Schildkröten, aber es bleiben immer noch genung über, die ich dann an Aquarianer weiter gebe.
          Die Blaupunkte sind keine wühlende Art, ziemlich unempfidlich (was nicht heißt, das sie keine Ansprüche haben!), und gehen auch nicht an Pflanzen. Aber das dürfte sich in´nem Schildkröten-Becken ja wohl eh erledigen .
          Kann ich nur empfehlen. Mein Becken ist 150 x50 x50 groß, Wasserstand liegt bei ca.30 cm. Das langt für ein Päärchen. Die Panzerwelse lassen sie auch in Ruhe, und prima Rest-Futterverwerter sind sie auch, da Barsche ja auch eher große Futterbrochen verputzen.

          Gruß,
          Lisa

          Kommentar

          Lädt...
          X