Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aquariumgröß1

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aquariumgröß1

    Reicht ein 200 liter aquarium für 2 ausgewachsene trachemis scripta troosti??

    Bitte schnell antworten, habe eine aktion gesehen, dauert nur noch 7 stunden.


  • #2
    Re: Aquariumgröß1

    Nein, ist zu klein. Dabei ist zu bedenken, dass vom Bruttoinhalt noch eine ganze Menge abgezogen werden muss.

    Kommentar


    • #3
      Re: Aquariumgröß1

      Welche GRöße wäre denn für 2 WSK geeignet? Hab da ne schöne Stelle für ein etwas 180x80x80 Becken. Ist das genug? Ist das zu wenig? Ist sonst was verbesserungswürdig ?

      [Edited by Maxi2k on 08-09-2003 at 20:44 GMT]

      Kommentar


      • #4
        Re: Aquariumgröß1

        Hi,

        bedenke bitte, wie viel so ein Monster wiegt. Ich habe für meine 5 Schildkröten ein 150x70x70 Aquarium und das reicht vollkommen, da es komplett als Schwimmraum dient.

        Als ich ausgerechnet habe, wie viel das wiegt, ist mir der Statiker fast an die Gurgel gegangen.

        Allein das Glas wiegt 140 Kilo, dann noch 100 Kilo Kies, ca 650 Liter Wasser und die Abdeckung samt Landteil, nun ja...

        Und in ein 180x80x80 Becken, das auch noch aus 15mm Glas besteht (deutlich schwerer), passen unglaubliche 1152 Liter...effektiv also ca. 1,05 Tonnen!!!

        cu

        Mighty.V

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Aquariumgröß1

          Hm...da bin ich wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen...hatte irgendwie was anderes errechnet (ratet ma was ich in Mathe hab ).

          Also angenommen ich will 2 WSKs halten. Und sie sollten ruhig großzügig viel Platz haben, damit es zu keinen Reiberein kommt. Was für Maße schlagt ihr vor?

          [Edited by Maxi2k on 08-09-2003 at 22:30 GMT]

          Kommentar


          • #6
            Re: Aquariumgröß1

            Hi,

            nimm einfach ein möglichst tiefes Becken, so 60-80 cm tief. Länge kann auch ruhig nur einen Meter sein, das macht nichts.

            Wichtig ist nur, dass Du möglichst die ganze Höhe als Schwimmraum nutzbar machst. Den Landteil kannst Du ja darüber setzten, wobei der bei mir aus einem umgebauten Katzenklo besteht. Somit kannst Du Dir auch die Größe vorstellen. Direkt darüber habe ich eine Wärmelampe, worunter es ca. 45°C heiß wird. Das dürfte ungefähr der Temperatur in der Sonne entsprechen. Da der Landteil größer ist, als die Stelle, die direkt beschienen wird, können sich die Schildkröten dorthin legen, wo es für sie am angenehmsten ist.

            Im Moment habe ich da einen 60Watt Spotstrahler, langfristig kommt da aber eine spezielle UV-Lampe hin und ein 40 oder 60 Spotstrahler, der etwas näher darüber ist.

            cu

            Mighty.V

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Aquariumgröß1


              bedenke bitte, wie viel so ein Monster wiegt. Ich habe für meine 5 Schildkröten ein 150x70x70 Aquarium und das reicht vollkommen, da es komplett als Schwimmraum dient.

              Das Aquarium das ich meine ist 100x59x40 und ich setze nur 2 rein. glaubt ihr nicht, dass das verhältnissmässig ausreicht. ich bin ja kein mathegenie, aber du hast in deinem becken 5stück drinnen und meines ist nur ein bißchen kleiner und das soll nicht ausreichen?

              Schickt mir bitte eine genaue größe die ausreichend ist!!
              Danke!

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Re: Aquariumgröß1

                Capper wrote:

                Schickt mir bitte eine genaue größe die ausreichend ist!!
                Danke!
                Hallo Capper,

                falls Du es noch nicht wußtest gibt es für die Haltung von Reptilien eine Gesetzliche Regelung über die MINDESTGRÖße vom jeweiligem Terrarium / Aquaterarium.
                Dort steht drinnen das man für die Haltung 1er Schildgröße MINDESTENS ein Becken besitzt das die Panzerlänge der Schildkröte x5 und eine Breite von Panzerlänge x3 haben muß! Für jede weitere Schildkröte muß dann ein Gesamtvolumen von 30% draufgerechnet werden.
                Diese Anfprderungen sind ca so zu verstehen als wenn Du in als Mensch in einer 20 Quadratmeter Wohnung leben würdest. Wenig aber annehmbar, weshalb man nach möglichkeit immer mehr Platz anbieten sollte.
                Ein Bekannter von ihm hatte diese Forderungen nicht erfüllt weswegen der Besuch des Amtsveterinärs für ihn auch nicht angenehm war.....

                Ich möchte hier niemanden angst einjagen oder gar angreifen, aber fakt ist das Schildkröten Wildtiere sind und sie deshlab einen gewissen Lebensraum einfach benötigen. Es ist halt nicht sehr leicht ein Wildtier bei sich zu Hause leben zu lassen meine ich damit.
                Aus diesem Grund stelle ich meinen Beiden 10cm und 12cm großen Chrysemys picta dorsalis derzeit auch einen Wasserteil von insgesamt ca. 200l zur Verfügung und möchte mich wenn ich bald umziehen werde ein Becken mit einem Wasseranteil von 400-500l Stellen (ja ich weiß so ein Becken wird SEHR schwer und man muß die Statik der Wohnung berücksichtigen...)

                Kommentar


                • #9
                  Re: Aquariumgröß1

                  Hallo!

                  Ich persönlich finde auch das man es den Schildkröten, wenn man sie denn hällt so angenehm wie möglich machen sollte.
                  Ich habe eine Trachemys scripta troosti, sie ist noch ein Baby und ca. 4cm lang und ca. 3cm breit und bewohnt ein Becken mit den Maßen 120x40x50.
                  Sie fühlt sich darin sichtlich wohl, weil sie bei der Größe des Beckens und einem Wasserstand von 25cm höhe richtig viel Platz zum schwimmen hat.

                  LG monsterle!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X