Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sprudelstein

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sprudelstein

    Hab in nem andern Topic gelesen, dass ein Sprudelstein gegen diese Kamhaut auf der Wasseroberfläche gelesen. Habe in meinem Aquarium einen Filter, der die eine Hälfte des Wassers in Bewegung hält. Allerdings ist auf der anderen Hälfte deutlich diese Schicht zu erkennen. Jetzt wollte ich mir eben solch einen Sprudelstein kaufen, habe aber noch in Erinnerung, dass Höckerschildkröten eher ruihge Gewässer bevorzugen! Was soll ich jetzt machen??

    Danke

  • #2
    Re: Sprudelstein

    Hm...ich hatte diese Fettschicht (glaube das meinst du !? ). Hab die immer mit Klopapaier ,,abgetragen" und drauf geachtet dass da kein Fett mehr reinkommen konnte (vll. lieg ich falsch, aber ich dachte die kann nur von meinen Händen und ähnlcihem kommen.). Ich weiss net obs daran lag, auf jeden Fall gings irgendwann von alleine weg...aber zu deiner Frage: Wie stark ist denn der Stein? Schätze, wenn er ansich nur das Wasser etwas umwälzt störts die Schildkröte nicht sonderlich...soalnge sie nicht wie im Karussel umhergeschleudert wird...

    [Edited by Maxi2k on 09-09-2003 at 22:27 GMT]

    [Edited by Wolfgang Bischoff on 09-09-2003 at 21:51 GMT]

    Kommentar


    • #3
      Re: Sprudelstein

      Hey,

      danke schonmal für deine schnelle Antowrt! :-)
      Hab neulich den Tipp mit Zweitung bekommen, allerdings war der nicht sehr effektiv! Den Sprudelstein habe ich noch nicht, wollte erstmal nachfragen wie das so ist!

      Hannah

      Kommentar


      • #4
        Re: Sprudelstein

        Das mit der schnellen Antwort is kein Problem, bin SChüler (dh. ich hab sonst nix zu tun )

        Ich würd ersma kucken das Fett wegzukriegen und dann ma abwarten obs wiederkommt. WEnns wiederkommt musste ma die Ursache ergründen...

        Kommentar


        • #5
          Re: Sprudelstein

          Hallo Hannahk,
          ganz im Gegenteil!
          Graptemys sind Fluss-Schildkröten und haben mit Strömungen überhaupt keine Probleme !
          Ich habe bei allen Graptemys-Arten einen starken Filter der einen Teil des Beckens bewegt, damit die Tiere paddeln müssen!

          Gruss Brüno

          Kommentar


          • #6
            Re: Sprudelstein

            Hallo,

            die Kahmhaut die ihr im Aquarium habt ist keine Fettschicht, die besteht aus lauter Bakterien die im unbewegten Wasser auf der Oberfläche gemütlich wachsen können. Allerdings fördern die Bakterien in dieser Haut die Augenentzündungen bei Schildkröten, also nich so besonders toll...
            Ich habe auch einen Sprudelstein, obwohl ich "nur" eine faule Sumpfschildkröte habe, die lieber im Wasser dümpelt statt mal ordentlich zu schwimmen. Dieser Sprudelstein muss ja aus dem Aquarium keinen Whirlpool machen, da gibt es verschiedene Membranpumpen die unterschiedlich viele Liter die Stunde pumpen. Wenn ihr also Angst vor zu viel Schwung habt, nehmt einfach eine schwächere Pumpe und dann blubbert es ganz dezent ;-)
            Liebe Grüsse, Laura

            Kommentar


            • #7
              Re: Sprudelstein

              Hallo,

              ich sage es gleich offen heraus, ich pflege keine Wasserschildkröten .. aber das Problem mit der der Kahmhaut hat man auch mit Fischen im Aquarium ...

              Da ich keine Luftbläschen im Aquarium mag, bin ich hergegangen und habe von der Filterpumpe den Ausgang (den mit dem Wasserzugang zurück zum Aquarium) so installiert, dass der ganz kanpp an der Oberfläche liegt und somit die Oberfläche im ganzen Aquarium bestens bewegt wird :-)

              Wenn man allerdings eine zu schwache Pumpe hat, dann braucht man als Unterstützung zumindest bei grösseren Aquarien eine zweite kleine Pumpe die den Wasserstrom weiter treibt.

              So hat man Oberflächenbewegung im Aquarium das belüftet und keinerlei "Sichtbehinderung für den Menschen" darstellt :-) Die Kahmhaut hat so übrigens zumindest im Fischaquarium keine Chance mehr.

              Sollte nur mal so ne Annmerkung auch von einem Aussenstehenden sein, der zwar keine Schildkröten im Wasser, dafür aber Fische im Wssser hält:-)
              Gruß

              Marion

              Kommentar

              Lädt...
              X