Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung Emydura kreffti und Chelodina siebenrocki

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vergesellschaftung Emydura kreffti und Chelodina siebenrocki

    Hallo,

    ich habe eine subadulte Emydura kreffti und ein Bekannter muss sich von seiner subadulten chelodina siebenrocki trennen. Ich wollte fragen, ob man diese beiden Arten zusammen halten kann? Beide stammen aus gleichen Biotopen, haben die selben Klima und Haltungsansprüche und sind untereinander friedlich. Über Meinungen dazu wäre ich sehr dankbar. Das Aquarium ist gross genug und im absoluten Notfall könnte ich die Tiere auch trennen (das wäre aber nur die Notlösung)

    Liebe Grüsse

    Ammon

  • #2
    Guten Tag.

    Da hätte ich, bei ausreichender Größe des Aquariums und Strukturierung mit z.b. Wurzeln, keine Bedenken.

    Ich habe selbst über viele Jahre 1,1 Emydura subglobosa und 1,1 Chelodina longicollis in einem 300 x 60 x 60cm-Becken ohne Probleme halten und auch vermehren können.

    freundliche Grüße
    jotpede

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Info. Dann sag ich mal Bescheid. Gross genug ist esund ich habe viele Wurzeln als Sichtschutz. Und beide Arten gelten ja als sehr umgänglich.

      Kommentar


      • #4
        Beide Arten kommen nicht im selben Biotop vor . Ich würde von einer Vergesellschaft abraten. Begründung: unterschiedliche Verhaltensweisen und Herkunft. Macrochelodina rugosa (siebenrockii) ist ein sehr ruhiger Vertreter der Halswender, während Emydura maquarri krefftii sehr aktiv ist und das andere Tier sicherlich stressen wird. Sinnvoll wäre jeweils ein Artbecken. Zur Herkunft: Macrochelodina rugosa (siebenrockii) kommt im südlichen Teil Neuguineas bzw. nördliche tropische Australien vor. Emydura maquarri krefftii im subtropischen Westaustralien mit teilweiser Winterruhe.
        Mit schuppigen Grüssen
        Stockooh:

        Kommentar

        Lädt...
        X