Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Fragen bezüglich Heizunf & Futter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 Fragen bezüglich Heizunf & Futter

    Hi Hi,
    ich hätte da 2 Fragen und zwar,
    wenn schaltet ihr des Nachts den Heizstab ab oder dreht ihr ihn runter, oder sollte man ihn lieber anlassen ??
    Und meine 2. Frage wäre wenn ihr eurem Gepanzertem mitbewohner Forellen zu essen gibt, gibt ihr das mit greten und Kopf und etc. oder ohne ?? Was ist besser?

  • #2
    Re: 2 Fragen bezüglich Heizunf & Futter

    Hallo,

    meine Schildkröte bekommt die kleinen Fische mit Kopf und Kragen... Allerdings bekommt sie nur Guppies die ein Freund von mir in Massen züchtet und die bei mir dummerweise nie länger als ein paar Tage halten, ansonsten bekommt sie auch 2-3cm grosse Fischbrocken. Ich habe immer Angst, dass sie sich was mit den Gräten tut, sie ist ja noch relativ klein (12cm).
    Liebe GRüsse, Laura

    Kommentar


    • #3
      Re: 2 Fragen bezüglich Heizunf & Futter

      noch was, eigentlich ist es besser die bekommen die Fische mit allem drum und dran, wegen Kalk und allem was da noch so gesundem drin ist... was die Schildkröten nicht mögen werden die schon übrig lassen... ;-)

      Kommentar


      • #4
        Re: 2 Fragen bezüglich Heizunf & Futter

        ich mss gestehen, ich schalte die heizung nie aus (Ausser beim wasserwechsel natürlicu)! Sollte man das tun??

        Kommentar


        • #5
          Re: 2 Fragen bezüglich Heizunf & Futter

          Ich mach die auch nie aus...glaube das ist auch richtig so. Nachts kühlts ja schon dadurch ab, dass das Licht ausgeht.

          Kommentar


          • #6
            Re: 2 Fragen bezüglich Heizunf & Futter

            Hi,

            meine kriegen die Rotaugen usw. die mein Onkel mir aus seinem Teich fängt immer komplett. Die werden tiefgefroren, und dann ohne vorher aufgetaut zu werden ins Becken geworfen.

            Das ist auch daher gut, weil die in der Natur ja auch keinen haben, der ihnen die Fische zerkleinert. Dass die tiefgefroren sind macht auch nichts, weil die im 25°C warmem Wasser eh innerhalb von ein paar Minuten aufgetaut sind.

            Sobald der Fisch reinkommt geht es schon mit dem Spektakel los. Alle 5 stürzen sich auf den Fisch und versuchen damit wegzuschwimmen. Bis der Fisch dann komplett aufgefressen ist dauert es nur wenige Minuten.

            Letztens habe ich auch größere Fische gekriegt, die habe ich dann einfach in mehrere Teile geschnitten, aber nichts davon entfernt!!!

            Es gibt kaum etwas, was meine Schildkröten nicht fressen, sogar die Schwimmblase, die sich meistens im Eifer des Gefechts selbsständig macht wird noch aufgefressen.

            Das mit der Heizung mache ich so:

            Immer an, ausßer bei Wasserwechsel, da ich dabei schon mal eine 300Watt kaputt gekriegt habe.

            Als es so heiß war, war es kein Problem die anzulassen, Raumtemperatur war höher als die eingestellte.

            Da es jetzt aber kühler war, ist sie ohne Wasserkontakt angegangen und als das Wasser dann wieder aufgefüllt wurde ist das Glas zersprungen.

            Eigene Doofheit, aber daraus lernt man ja. War nur mühselig sämtliche Splitter zu entfernen. Waren zum Glück recht groß und bisher ist noch keiner aufgetaucht, den ich übersehen habe.

            Ich wurde übrigens mal von einer Schildkröte gebissen, damals war sie keine 4cm lang, aber das tat höllisch weh und sie wollte auch nicht loslassen...also macht Euch keine Gedanken, dass die sich etwas durch die Gräten tun, oder dass sie so einen Fisch nicht kurz und klein kriegen.

            cu

            Mighty.V

            Kommentar


            • #7
              Re: 2 Fragen bezüglich Heizunf & Futter

              meine kriegen die Rotaugen usw. die mein Onkel mir aus seinem Teich fängt immer komplett. Die werden tiefgefroren, und dann ohne vorher aufgetaut zu werden ins Becken geworfen.

              Das ist auch daher gut, weil die in der Natur ja auch keinen haben, der ihnen die Fische zerkleinert. Dass die tiefgefroren sind macht auch nichts, weil die im 25°C warmem Wasser eh innerhalb von ein paar Minuten aufgetaut sind.
              wie ist das denn mit dem Fischgeruch und der starken Verunreinigung?
              Ich hab mal ein paar stückchen!! Forelle gefüttert an meine picta belli babies und da kam sofort eine art ölfilm aufs wasser und sonstiger dreck vom Fisch wenn die beiden reinbissen - obwol der 3xabgewaschen war.
              Nun denk ich mir eben was für eine sauerei das gibt mitnem ganzen fisch (grösse? 10cm rotaugen denk ich mal).

              Wär nett wenn du mir da ein paar tips oder so geben könntest (@ mighty v.)

              [Edited by acid on 12-09-2003 at 13:35 GMT]

              Kommentar


              • #8
                Re: 2 Fragen bezüglich Heizunf & Futter

                Na ja, meine Rotaugen, die ich verfüttere, die sind ca. 10 bis 15 cm lang.

                Dafür habe ich 5 Schildkröten, die alle zwischen 11 und 16 cm lang sind.

                Um das Aquarium nicht so sehr zu verunreinigen kriegen sie auch nur alle zwei Tage ein oder zwei Fische. (manchmal sind die Fische etwas kleiner 6-10 cm, so dass ich zwei füttere)

                Ich habe für meine 730l Becken einen Eheim Intervall-Außenfilter, der 600l die Stunde Schafft und einen Innenfilter, der 1200l die Stunde schafft.

                Somit wälze ich das Wasser fast dreimal die Stunde um und filtere es auch dementsprechend.

                Anders wäre es gar nicht möglich das Becken ein bis zwei Wochen sauber zu halten.

                Danach wechsele ich etwas ein Drittel des Wassers.

                Den Film, der sich oben bildet kriegst Du durch eine stärkere Strömung weg. Der bildet sich auch, wenn zu viel Staub usw. sich auf der Wasseroberfläche gesammelt hat.

                Ich wasche meine Fische noch nicht einmal, die werde frisch gefangen, eingefrohren und dann so ins Becken gegeben.

                Halte Dir mal einen Angler war, sonst ist das mit den frischen Fischen auf Dauer zu teuer.

                cu

                Mighty.V

                Kommentar


                • #9
                  Re: 2 Fragen bezüglich Heizunf & Futter

                  aha, danke für die tips
                  ...also hilft gegen die verschmutzung die enorme filterleistung. aha - na werd denn auch mal probieren fisch zu verfüttern wenn ich mein grosses becken mit filter fertig hab.

                  Bloss es stinkt doch dabei immer wie im Fischereihafen (selbst probiert) und der gestank geht auch weg? -oder ist der bloss bei forellen.

                  ansonsten werd ich wohl mal wieder angeln gehen wenn meine 2 picta belli grösser sind - jez lohnt sich noch nicht wenn 5cmm Panzerlange und 2 babie-schildkr.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: 2 Fragen bezüglich Heizunf & Futter

                    "Das ist auch daher gut, weil die in der Natur ja auch keinen haben, der ihnen die Fische zerkleinert. Dass die tiefgefroren sind macht auch nichts, weil die im 25°C warmem Wasser eh innerhalb von ein paar Minuten aufgetaut sind."

                    Das mit dem nicht auftauen halte ich für recht gefährlich - leg mal einen 10cm tiefgefrorenen Fisch in 25 Grad warmes wasser und nehm in nach 5 Minuten raus und zerschneide ihn - so kalt iste es dann im Magen der schildkröten - bestimmt nicht soooo gesund.

                    Grundsätzlich sicherlich das beste Fische komplett zu verfüttern - aber bitte das Grünzeug nicht vergessen was einige arten noch viel mehr brauchen - einen sepiaschale (normalerweise für Vögel) ins becken, ganz oder am Stück, hilft hervorragend den potentiellen Kalkmangel vorzubeugen - die Schildkröten gehen bei Bedarf ran und das Zeug kann ewig im Wasser bleiben.

                    Gruß
                    tomm

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X