Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verletzung am Schwanz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verletzung am Schwanz

    Hallo,

    ich habe gerade gesehen, dass eine meiner Emys eine Verletzung an Schwanz hat.

    Die Schwanzspitze hängt nur noch lose dran. Fällt die von alleine komplett ab?

    Augenscheinlich geht es der Schildkröte gut.

    Hatte das schon mal jemand von euch?

    Ist das eine Verletzung mit der ich zum TA fahren muss?
    Kann mir jemand sagen wie das behandelt wird?

    Ich weiß gar nicht wie sie sich verletzt haben könnte. Biss von einer der anderen Schildkröten? Sie waren noch im Übergangsbecken (300 Liter) und heute morgen sollten sie dann in den Teich, da habe ich das gesehen. Gestern hatte sie das nicht.

  • #2
    Ich würde einen Biss einer anderen Schildkröte für recht wahrscheinlich halten. Du solltest in der Tat einen Reptilien-erfahrenden Tierarzt aufsuchen. Hier hast du eine Liste: http://www.agark.de/neu/mitgliederliste.html

    Gruß
    Manuel

    Kommentar


    • #3
      dachte ich mir, deswegen habe ich auch schon einen Termin gemacht

      Danke

      Kommentar


      • #4
        Hatte ich auch schon mal bei einem Emys Männchen.
        Ich hatte damals nur ein Teich ,der Teich war schon besetzt mit einem anderen Männchen und 5Weibchen. Es war Frühling ,und als ich das neu erworbene Männchen in den Teich setzte ,ging der Punk ab.! Der Neuling wurde dermaßen von dem alten Mann verfolgt und immer wieder gebissen--in Schwanz und eigentlich überall hin,das ich den Neuling rausfangen musste . Der Schwanz hatte leicht hinterhalb der Kloake eine starke Verletzung die ca. 1/4 in die Schwanzmitte ging,es war also seitlich ein ganzes Stück einfach rausgebissen.
        Ich zum TA der die Wunde versorgte und mir 6 Spritzen mit gab,ich spritzte jeden Tag eine in den Muskel am Hinterbein.
        Die Wunde heilte sehr schnell und ich sehe heute ,,nach Jahren,,eigentlich nur noch eine kleine Beule .
        Das Ende vom Lied;: Habe jetzt 2Teiche ,die 60cm auseinander liegen. Im Frühling und ab und zu im Herbst sehe ich wie das eine sowie das andere Männchen die Teiche wechseln,weil der andere wieder Stresst . Bissverletzungen hatte ich seit dem nie wieder. Was die Paarungszeit doch alles verändert . Ist die wilde Zeit um,liegen die beiden auf dem selben Stamm in der Sonne.
        Gruß Werner
        Zuletzt geändert von Werner; 20.04.2013, 16:42.

        Kommentar


        • #5
          der Teil vom Schwanz wurde entfernt, ist aber nur die Spitze gewesen.
          Zurzeit sieht er/sie noch im Übergangsbecken.

          TA meinte, sie könnte sofort in den Teichen aber ich wollte noch ein bisschen warten.

          Kommentar

          Lädt...
          X