Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aquariensteuerung selbstgebaut. Vorstellung, Anregung + Kritik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aquariensteuerung selbstgebaut. Vorstellung, Anregung + Kritik

    Hallo,

    Ich möchte hier mal meine Aquariensteuerung für meine Wasserschildkröten vorstellen.
    zurzeit habe ich zwei Aquarien die damit gesteuert werden.

    die Steuerung kann:
    1. Wärmelampensteuerung (fertig)
    2. Wassertemperatursteuerung (fertig)
    3. wasserstandsmeldung (in Bearbeitung)
    4. Grundbeleuchtng steuern (in Bearbeitung)
    5. Betriebsstundenzähler (in Bearbeitung)


    Das alles soll in einem Touchdisplay angezeigt bzw. manuel geregelt werden.
    eventuel soll eine E-mail,die ich aufs Handy bekomme, im störungsfall gesendet werden.

    da ich Elektriker bin hab ich mir die Steuerung selbst gebaut mitelst einer Siemens SPS S7 1200

    Einkaufsliste:
    - Siemens SPS Starter kit
    - 24V Netzteil
    - RCD
    - Sicherungen
    - Schuko Steckdosen
    - Relais
    - optischens wegmesssystem
    - Temp.-sensor (PT100)
    - Kleinverteiler
    - Kleinmaterieal (Drähte,Kabel,....)

    das ganze Zeugs wurde in den kleinverteiler gebaut und verdrahtet....
    die steueung habe ich im Siemens TIA portal programmiert.
    die wahl der Steuerung viel auf Siemens da wir in der arbeit das auch benutzen und somit kann ich auch Programmieren.



    Zur Wärmelampensteurung:
    Die SPS schaltet jeden Tag Ein bzw. Aus. jeden Monat ist die Beleuchtungsdauer unterschiedlich. das Heist

    Monat - Beleuchtungsdauer
    Januar - AUS
    Februar - Aus
    März - 2 stunden
    April - 4 stunden
    ..... und so weiter
    möchte aber auch tage machen wo die "künstliche Sonne" nicht auf geht, das sollen zufalstage sein.(muss noch programmiert werden)

    Zur Wassertemperatursteuerung:
    auch die wassertemperatur ist jeden Monat anders.
    Nachts wird der Heitzstab nicht angesteuert. In der Natur ist es Nachts auch kälter als am Tag und auserdem spart es auch noch Stromkosten.

    Zur Wasserstandsmeldung:
    Der Wasserstand soll im Touchdisplay angezeigt werden. bei zu wenig wasser wird eine Fehlermeldung ausgegeben.


    so jetzt kennt ihr meine Steuerung und ich würde gerne wissen was ihr davon haltet.
    wen ihr noch anregungen oder ideen hättet könnt ihr sie mir gerne mitteilen.

    Gruß
    daMatze89

  • #2
    Hei, eine Anregung zur "Wärmelampe". Wir haben das in diversen Foren öfter mal diskuttiert und eigentlich herrscht die Meinung vor, kurze Beleuchtungszeiten sind Mist. Ich weiß nicht, was du für Schildkröten hältst, ich habe im März bei Tieren, die überwintert haben, 6-8 Stunden Lampenbetrieb und und im April entsprechend länger.

    Kommentar


    • #3
      hi ,

      okay danke für die Anregung..... ich werd es gleich ändern .... möchet das es meinen beiden gut geht
      Ich halte ein Mississippi-Höckerschildkröte und eine mMschusschildkröte.

      gibt es sonst noch etwas was ich bei der steuerung Besser machen kann oder verändern sollte damit es den Beiden gut geht?

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        ich würde den zufälligen freien Tag nicht machen, maximal 1-2h quasi als Gewitter. Auch bei Schlecht-Wetter-Lagen gibt es Wärmepunkte. Die Schildkröten sonnen sich zudem eher in offenen Gewässern, wo sich solche Punkte sicherlich finden lassen. Ich würde im Jahresverlauf von 4-13h Sonnenscheindauer rechnen (ohne die Kühlschrankzeiten).

        Ich finde Deine Kombi an Tieren nicht gut, die beiden werden sich meiner Meinung nach in Zukunft eher nicht "lieb haben" (große Höckerschildkröte vs. kleine Moschusschildkröte)

        Was nimmst Du überhaupt an "Wärmelampe"? Nicht umsonst hat supernicky das Teil in Anführungszeichen gesetzt

        Zur Steuerung der Wassertemperatur: Ich würde die Temperaturen nur auf einen absoluten Minimalwert einstellen. Wenn das Becken im Sommer 25°C statt der gewünschten 26-27°C warm ist, musst Du nicht unnötig heizen. Solche Schwankungen sind übrigens auch in der Natur vorhanden. In der Regel musst Du bei nordamerikanischen Wasserschildkröten überhaupt nicht heizen, außer im Sommer hast Du Zimmertemperaturen von maximal 20°C.

        Liebe Grüße
        Pierre

        Kommentar


        • #5
          okay ich werde das ganze soweit abändern

          das mit den verschiedene Tieren dürfte kein problem sein da jedes ein eigenes Aquarium hat.


          als Wärmelampe benutze ich Lucky Reptile Bright Sun UV Lampen.

          also dan stell ich die Wassertemp. im sommer auf ca 25°C ein.
          also das heist das Wasser wird auf 26°C erwärmt dan schaltet der Heizstab ab und erst bei 24°C ein

          Gruß
          Matthias

          Kommentar


          • #6
            Hallo daMatze!

            Sehr sehr interessantes Projekt! Hätte da ein paar Fragen dazu, da ich mich leider zu wenig mit der SPS auskenne:
            1) kannst du der SPS einen Kalender mit den sollwerten für temp. + beleuchtungsdauer hinterlegen?
            2) können die ausgelesenen Daten (temp. Etc.) gespeichert und ggf. Auf einen Rechner o.ä. Übertragen werden?
            3) du schreibst von "manuelle Regelung" -> kann das dann über das touchdisplay erfolgen?
            4) kannst du schon sagen, was die komplettlösung mit touchdisplay ca. Kosten wird?
            5) kannst du ein paar Bilder einstellen? Der Anhang lässt sich bei mir leider nicht anzeigen

            Ich möchte eine ähnliche aquariensteuerung, auf Basis eines atmel microcontrollers, bauen. Weit bin ich damit noch nicht:
            - Messung der Temperaturen Wasser, Luft + sonneninsel geht
            - Datenübertragung an PC geht
            - Ausgabe auf Display funktioniert

            Was fehlt:
            - Sauerstoffmessung (in Arbeit)
            - synchr. Mit dcf-Funkuhr für aktuelle Uhrzeit und Datum auch nach Stromausfall o.ä.
            - Wasserstandsüberwachung
            - ein- ausschalten der Beleuchtung, uv-Lampe, Heizstab etc. Je nach hinterlegten vorgaben
            - Bereitstellung der Aktuellen Werte über Webserver

            Lg, halligalli

            Kommentar


            • #7
              Hallo Halligalli,

              zu 1)
              einen Typischen Kalender gibt es nicht, man kann aber das Jahr, Monat, Tag usw. auslesen.
              Die Werte werden den einmal vorgegeben wie lange die Wärmelampe im bestimmte Monat leuchten soll, so ist es auch mit den Tem. Werten.

              Zu 2)
              Die Daten können auf einen Rechner gespeichert werden wenn er die ganze Zeit im Netzwerk (ethernet) hängt. Die Daten könne auch auf der MMC-Card gespeichert werden sofern ein MMC-slot vorhanden ist.

              Zu 3)
              Die manuelle Regelung wird über das Touchdisplay vorgenommen, es soll eine wasserstandsanzeige geben die den aktuellen Wassersand anzeigt, über einen Schaltfläche soll die Wasserstandsanzeige auf 100% zurückgesetzt werden. Ebenso soll das Licht zu jeder beliebigen Zeit eingeschalten werden können (für 10min oder so). es sollen auch alle Geräte mit einer Schaltfläche ausgeschalten werden ( für reinigungs- oder Wartungsarbeiten).

              Zu 4)
              Nein kann nichts genaues sagen da ich einige Bauteile von der Arbeit beschaft habe( die wollten das wegwerfen, da hab ich es für wenig Geld gekauft).
              aber es sind ca. 2450€

              Hier sind die Bilder:

              AQ steuerung.jpg
              AQ steuerung 2.jpg


              Gruß
              Matthias
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #8
                Hallo Matthias,

                vielen Dank für die Infos + die Bilder -> toll gemacht! Bin schon auf die zukünftigen Funktionen gespannt.

                Leider komme ich derzeit wieder einmal zu nichts, weshalb das Projekt bei mir auch "auf Eis liegt". Sobald ich mal einen vorzeigbaren Arbeitsstand habe, werde ich die Ergebnisse bei Interesse zeigen.

                Da bietet die SPS aber jede Menge Potential! Gerade mit der Netzwerkfunktion, Speicherung auf Karten etc.! Aber wenn ich Punkt 4) sehe, ist das natürlich nur eine Lösung, wenn man professionell damit umgehen kann (also nicht für mich)

                LG + schönes WE,
                Karl

                Kommentar


                • #9
                  hallo,

                  ja ich bin auch schon auf die fertige Funktion gespant

                  natürlich interessiert mich deine Steuerung wenn du so weit bist.
                  ja die SPS bietet jede menge potenzial, aber man muss kein Profi sein um mit der SPS umgehen zu können, man kann ja auch eine LOGO (Kleinsteuerung) nehmen man hat da zwar nur eingeschränkte Funktionen jedoch wird nur im Funktionsplan ( UND, ODER, Netzwerkbausteine,....) programmiert das die einfachste Programmier Methode ist.
                  dazu gibt es Starter-Kits (Conrad, o.ä.) das den einstieg in die SPS Programmierung erleichtert.


                  Gruß
                  Matthias

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X