Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5 Schildkröten im NSG Kleiningersheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo,
    vielen Dank zu den weiteren Erläuterungen.

    Ich schrieb eingangs: im Naturschutzgebiet Unteres Tal - Haldenrain am Necker bei Klein Ingersheim, LB, Baden-Württemberg

    LB steht natürlich für das KFZ-Kennzeichen Ludwigsburg. OIch denke eine genauere Ortsangabe ist kaum möglich und wenn man sich bei meinen Bilderlinks, im Naturgucker das Gebiet herausklickt, dann hat man es sogar genau in Google Earth.

    Es grüßt
    Horst

    Kommentar


    • #17
      ja, ist ja gut, ich war faul.
      Also da bei dir sind dann wohl ziemlich gute Bedingungen für ausgesetzte Amis, rein klimatisch betrachtet.
      @Axolottl : was mit den Kröten letztendlich passiert ist, weiß ich nicht. Es gab so Überlegungen, von denen ich hier jetzt mal nichts schreibe wegen Geschreigefahr. Musst du im botanischen Garten fragen. Die wollten eigentlich ihren Graben zum reinen Emysbiotop umbauen, aber ich weiß halt nicht, wie realistisch es ist, das erneute Aussetzen von Amis dort dauerhaft verhindern zu können.

      Kommentar


      • #18
        Zitat von supernicky Beitrag anzeigen
        Es gab so Überlegungen, von denen ich hier jetzt mal nichts schreibe wegen Geschreigefahr.
        Suppe?

        Kommentar


        • #19
          Hallo,
          will ja Niemandem zu Nahe treten. Es klang halt so ein wenig, als würde es an der Ortsangabe hapern. Jeder darf faul sein, bin ich auch manchmal. Nur konnte der Eindruck entstehen ich wäre zu faul gewesen, deshalb die ausführliche Antwort,

          Ich denke, das Aussetzen wird niemand verhindern können. Für mich ist da eher interessant, wie häufig kommt es vor, daß in solchen Gebieten sich auch Nachwuch einstellt?

          Daß diese Schildkröten bei uns im Süden Überlebenschancen über lange Zeit haben, kann man auch meinem nächsten Beitrag sehen, auch da scheint das Tier schon länger als 10 Jahre überlebt zu haben. Leider habe ich in der Vergangenheit nie solche Beobachtungen genauer festgehalten.

          Es grüßt
          Horst

          Kommentar


          • #20
            Hi Horst,

            Zitat von Horst Schlüter Beitrag anzeigen
            Ich denke, das Aussetzen wird niemand verhindern können. Für mich ist da eher interessant, wie häufig kommt es vor, daß in solchen Gebieten sich auch Nachwuch einstellt?
            Soweit ich weiß, geht das glücklicherweise mit der Vermehrung bei unserem Klima nicht so gut. Auch diejenigen mit Gartenanlagen behelfen sich mit Technik für Schlecht-Wetter-Tage (Gewächshaus mit HQI).

            Wir haben zwar ein ähnliches Klima, aber das in Nordamerika ist (mit Ausnahme von Hurrikans und Blizzards) vor allem in den Übergangszeiten beständiger.

            Liebe Grüße
            Pierre

            Kommentar


            • #21
              Halloi Pierre,
              danke für die Aufklärung.

              Es grüßt
              Horst
              Zuletzt geändert von Horst Schlüter; 27.04.2013, 07:27.

              Kommentar


              • #22
                Hallo,
                ich weiß ja nicht, wo diese Schmuckschildkröten ihren Verbreitungsschwerpunkt haben. Man vergisst aber auch alzu gerne, dass Nordamerika recht groß ist. Der 50.Breitengrad der Deutschland bei Frankfurt schneidet, durchläuft kein einzigen US-Bundesstaat sondern läuft quer durch Kanada, das wohl nicht so berühmt für seine Reptilienvielfalt ist. Kiel würde wohl irgendwo am südlichen Ende der Hudsonbay liegen, da könnt man dann vielleicht schon mit Eisbären spielen. Auch, wenn wir hier durch Golfstrom und so'n Gedöns milderes Klima haben, so richtig dolle ist das Wetter trotzdem nicht.
                Beste Grüße Harro

                Kommentar


                • #23
                  Jo, aber : vielleicht wird "Wetter wie im Verbreitungsgebiet" auch ein wenig überbewertet. M.E. reicht eine gewisse Jahresnettowärmemenge, um die Tiere überleben zu lassen, und mit ein wenig mehr lässt es sich sogar ganz gut leben. Anzahl der Sonnenstunden - schön und gut, aber wenn man bedenkt, dass z.B. beim Menschen 15 Minuten täglicher Sonnenzufuhr ausreichen um die Vitamin D -Versorgung zu gewährleisten, ist das auch nicht gerade kritisch zu sehen.

                  Kommentar


                  • #24
                    Ich habe diese Woche erst Wasserschildkröten im Botanischen Garten Hamburg fotografiert, wo doch das Wetter immer so schlecht sein soll.
                    Ich habe mindestens 11 Tiere gesehen, um welche Art genau es sich handelt konnte ich auch eher schlecht bestimmen.
                    Die Entfernung war dann doch einfach zu groß, nur eine konnte ich recht nah fotografieren.

                    Kommentar


                    • #25
                      Ich habe ja auch nie bestritten, dass es Schmuckschildkröten gibt und sich adulte Exemplare hier auch ganz gut halten. Schmuckschildkröten findet man eigentlich in jedem städtschem Gewässer. Ich denke nur, dass für eine erfolgreiche Nachzucht, unser Klima und die Sonnenintensität eben doch nicht ausreicht. Vollkommen ausschließen kann ich's aber auch nicht.

                      PS: Ich wollte mit der Breitenangabe lediglich unsere nördliche Lage ins Bewusstsein rufen. Ich selbst neige immer dazu, zu glauben, dass wir Breitengradtechnisch irgendwo mitten in den USA liegen.
                      Zuletzt geändert von Hoatzin; 27.04.2013, 22:27. Grund: PS eingefügt

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von supernicky Beitrag anzeigen
                        ...z.B. beim Menschen 15 Minuten täglicher Sonnenzufuhr ausreichen um die Vitamin D -Versorgung zu gewährleisten....
                        Gilt, dass auch in den Monaten mit "r"?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X