Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wsk-Pflanzen-Dünger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wsk-Pflanzen-Dünger

    Hallo, eine Frage, ich habe verschiedene Futterpflanzen Wasserfreund, Hornkraut, Ludwiga im Becken meiner Wasserschildkröte und ein extra Becken, wo ich Pflanzen züchten möchte.
    Reicht den Pflanzen im Aufzuchtbecken Licht oder muss ich einen Filter einschalten bzw. irgendwelche Zusatzstoffe ins Wasser geben? Ist doch bestimmt ungesund für die WSK?
    Wie macht ihr das????
    Teilweise werden sie abgefressen teilweise auch nicht.
    Vielen Dank für eure Hilfe
    LG Manu

  • #2
    Hallo,
    am besten einfach ausprobieren.
    Also wenn das Zeug auch ohne Dünger wuchert, dann würde ich mir an deiner Stelle das Geld für Dünger sparen. Allerdings ist der handelsübliche Dünger für Wasserflanzen (i.d.R. Eisendünger, es gibt aber auch CO2 Dünger) völlig unbedenklich, sowohl für Fische als auch für Reptilien.
    Freundliche Grüße
    Sebastian

    Kommentar


    • #3
      Bei den Mengen an Stoffwechselprodukten der Schildkröten erübrigt sich zusätzlicher Dünger. Wenn Du viel Licht einsetzt dürfte CO2 irgendwann wachstumslimitierend sein und somit eine CO2 Anlage Sinn machen. Die allermeisten Schildkrötenbecken, die ich kenne, sind aber im Wasserteil nicht so stark beleuchtet, dass das was bringen würde.
      Wenn die Pflanzen wider Erwarten gelblich werden, ab und an etwas Eisen 2 EDTA zugeben. Das reicht.

      Viele Grüße

      Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Hi Manu,

        [QUOTE=Manuhorn;778438]Reicht den Pflanzen im Aufzuchtbecken Licht oder muss ich einen Filter einschalten bzw. irgendwelche Zusatzstoffe ins Wasser geben?

        Meinst Du mit Aufzuchtbecken ein Becken für Jungtiere oder ein Pflanzbecken?

        Meine Vermutung ist letzteres. Ich würde zusätzlich zu den Pflanzen Kärpflinge oder Notropis bzw. Krebse oder Garnelen reinsetzen. Die Vorteile: Du hast regelmäßig Nachwuchs, Du musst dennoch nicht heizen, Du musst eigentlich nicht düngen, weil Du die Tiere füttern musst, Du hast abwechslungsreiches Futter für deine Tiere.

        Zitat von Manuhorn Beitrag anzeigen
        Wie macht ihr das?
        Ich habe keinen Platz für eine vierte Anlage mit allem pi-pa-po, daher greife ich ausschließlich auf Wildkräuter und nur in der Übergangszeit (dank des langen Winters jetzt noch) auf Salat zurück. Außerdem habe ich immer unzählige Ableger von Chlorophytum und Aloe.

        Zitat von Manuhorn Beitrag anzeigen
        Teilweise werden sie abgefressen teilweise auch nicht.
        Schonmal probiert? Manche (wie die Ludwigia) sind vergleichsweise bitter, aber keine Sorge im Sommer sind auch die weg.

        Zur Ausgangsfrage: Dünger für die Aquaristik ist nicht schädlich, aber es gibt einige altbackene Tricks, die wohl besser klappen sollen. Google mal "Blumenerde Aquarium", "Humus Aquarium", "Wurmhumus Aquarium" und "CO2 Reaktor". Wenn Du Garnelen einsetzt, empfehle ich Dir zudem einen Hamburger Mattenfilter mit (tscheschichem) Luftheber, dies soll die Vermehrungsrate erhöhen (Jungtiere können nicht mehr in der Pumpe sterben).

        Liebe Grüße
        Pierre

        Kommentar


        • #5
          Hallo, herzlichen Dank, werde eure Ratschläge befolgen.
          LG Manu

          Kommentar

          Lädt...
          X