Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum Süßwasserfisch als Futter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum Süßwasserfisch als Futter?

    Moin,
    warum wird eigentlich für Wasserschildkröten in der Literatur überwiegend das Verfüttern von Süßwasserfisch empfohlen? Meines Wissens ist der Anteil an Omega 3 Fettsäuren bei Seefischen besonders hoch. Scampis, Garnelen u.s.w. erschienen mir zum Verfüttern ideal (sehr mager, durch das teilweise Mitfressen der Schalen gute Versorgung mit Mineralien)!
    Gruß
    rainer

  • #2
    Ist das so? Ich sehe immer wieder , dass Stinte empfohlen werden. Kann also nicht so dogmatisch sein. Gäbe auch keinen Grund dafür.

    Viele Grüße

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      Stinte sollten, wenn überhaupt, nur als gelegentlicher Leckerbissen angeboten werden, da sie Thiaminase enthalten.
      Die Alternative wären Schellfisch, Forelle oder Lachs.
      Zuletzt geändert von theiss1979; 01.05.2013, 19:53.
      Freundliche Grüße
      Sebastian

      Kommentar


      • #4
        Das enthalten viele Cypriniden. Wenn man B1 Supplementation zeitlich deutlich von den entsprechenden Fichgaben trennt ist das eigentlich kein Problem.

        Viele Grüße

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          sicherlich wäre das eine Möglichkeit - man muss aber aus der Fütterung keine Wissenschaft machen, solange es Alternativen ohne Thiaminase gibt, oder wie gesagt, Stinte nur selten füttert. Davon abgesehen ist Fisch auch in der Natur kein Hauptbestandteil im Speiseplan einer Wasserschildkröte.
          Freundliche Grüße
          Sebastian

          Kommentar


          • #6
            Der Stint hat 2 Unterarten, eine davon lebt dauerhaft im Süßwasser. Das ist dann der Binnenstint. Welche davon kommerziell gezüchtet wird, weiß ich nicht; würde aber annehmen es ist der Binnenstint. Karpfenfische sind beide nicht.

            Gruß!
            KBB - KnackBockBlog

            Kommentar


            • #7
              Natürlich nicht, aber eben viele Süßwasserfische. will sagen, das Thiaminaseproblem hat nichts mit der Salinität des Lebensraumes zu tun.

              Viele Grüße

              Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!




              Kommentar

              Lädt...
              X