Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dorsalis, Winterruhe, Wasserstand?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Dorsalis, Winterruhe, Wasserstand?

Jügi wrote:
    ...Du fährst mit den Angaben von Hellmut sicher gut..
    Danke, Jügi,

ich denke nun bloß: Hellmut spricht doch von Salzgehalt des Wassers und von seinen Nachzuchtserfolgen und so...

Welchen Tip puncto Wasserspiegel in der Winterruhe gab er mir?
    Hab ich was überlesen ???

Anders gesagt:
    Hellmut meint: "Die Tiere, die von Anfang an fit sind, überstehen problemlos eine für dorsalis typische Überwinterung (nicht im Kühlschrank!)"
    Die Frage:
    Wie sieht eine für Dorsalis typische Überwinterung im Becken im Detail aus (ausser Licht und Heizung runterfahren und weniger füttern)?

Dudo

[Edited by Dudo on 05-12-2002 at 00:33 GMT]

Kommentar

Re: Re: Dorsalis, Winterruhe, Wasserstand?

Michael H. wrote:
      Hallo

Kann man da nicht andere Maßstäbe ansetzten? Bei einem Igel im Herbst nimmt man doch auch das Gewicht und sagt so vorraus ob er ohne den Menschen eine Chance hat über den Winter zu kommen. Ob ich das auf das ganze Jugendstadium ausdehnen möchte kann ich nicht sagen. Aber ein Verhältnis zwischen Größe und Gewicht halte ich schon für einen reelen Faktor- Wo die Werte leigen ist mir nicht bekannt, aber ist doch vielleicht ein vernünftiger Ansatz.

Mfg Michael Hannig

Ps nicht jedes Tier hält sich an unseren Jahresrythmus.
      @Michael: Danke, ich dachte schon ich rede chinesisch. Das ist im Prinzip das was ich meine. Ich will da ja auch gar kein Haltungsdogma aufstellen, es ist nur EINE Sichtweise.
      @all: Es war anregend mit euch darüber zu polemisieren.
      Grüße, Christian

Kommentar

Re: Dorsalis, Winterruhe, Wasserstand?

@ Chrischan:
        Also dein Beitrag mit dem Hammer war wohl mehr als daneben. Glaub mir auch wenns schwer fällt: Deine Sichtweise bezüglich dieses Themas ist wirklich falsch. Wie Schroetchen schon schrieb, zur Artgerechten Haltung gehören richtige Klimatische Bedingungen, aber keine Umwelteinflüsse wie Wind oder ähnliches. Sicherlich müssen diese Einflüsse sein um eine Überpopulation der Schildkröten zu vermeiden, allerdings können diese Umwelteinflüsse nicht bei dir im Wohnzimmer stattfinden, oder hast du vielleicht so viele Schildkröten, damit du froh sein kannst dass endlich eine stirbt. Die Selektion muss sein, darf aber nicht unnötig durch uns zu Hause verschlimmert werden, schließlich wollen wir alle dazu Beitragen dass die Schildkröten ein möglichst gutes Leben führen, und führen werden! Aber genau dieses Leben wird den Schildkröten durch die unnatürlichen Bedingungen im "Glaskasten" schon schwer genug gemacht, also warum deine Schildkröten noch mehr leiden lassen?

Lass es dir mal durch den Kopf gehen.
        Nachdenkliche Grüße Toni

Kommentar

@Toni + all:
          Ich habe zwei Schildkröten, und ich möchte eben NICHT, dass eine stirbt.
          Ich bin dir aber dankbar, dass du endlich mal die Sache auf den Punkt bringst: artgerechte Haltung ist der richtige Ausdruck. Mir wird hier immer unnatürliche Haltung vorgeworfen, ich möchte doch sehr bezweifeln, dass irgendjemand seine Tiere natürlich hält, verstehst du was ich meine? Lies doch einfach mal durch was ich bisher dazu schrieb.
          Wie auch immer, mag sein dass ich falsch liege mit meiner Ansicht bezüglich der Winterruhe, bin kein Betonkopf.
          Merkwürdigerweise scheint es aber hier auch noch einigen übel aufzustoßen, dass ich meine Tiere aus Liebhaberei heraus halte.
          Mich würde da wirklich interessieren aus welchen edleren Motiven heraus die anderen ihre Tiere angeschafft haben. Leider habe ich dazu bisher keine Antwort erhalten, schade.

Und eines noch: Falls sich irgendjemand (oder vielleicht gerade besonders du Toni)durch meine Rede- bzw. Schreibweise hier angep***t gefühlt hat oder noch fühlt, dann nichts für ungut, das ist eben MEINE Natur, und nicht als generelle persönliche Wertung meines jeweiligen Gegenübers gemeint.
          Grüße
          Christian

Kommentar

Chrischan : Ich weiß ganz genau was du meinst! Niemand hält die Tiere natürlich, aber jeder aus Liebhaberei, Interesse oder Einfach nur Gründen der Artenerhaltung. Ich fühl mich keineswegs von dir Angepöpelt, ich finde es sogar gur dass du dir keine Vorwürfe machen lässt aber TROTZDEM dazulernen willst was das Thema Winterruhe betrifft.
            Ich glaube nicht dass es jemandem wirklich stört, dass du deine Tiere aus Liebhaberei erworben hast! Ich glaub aber auch an das Gute im Mensch ;-))))
            Mfg Toni

Kommentar

Hallo zusammen!

Nette Diskussion, die sich da mal wieder entwickelt hat.

Ich möchte nur dazu sagen: Natürlich finde ich es schade, daß meine zwei Rotwangen zur Zeit im Keller sind und nicht im Wohnzimmer in ihrem Becken. Gerade jetzt, wo man wegen des schlechten Wetters mehr zu Hause ist und auch mehr Zeit hätte, sie zu beobachten.

Aber wenn die Winterruhe nunmal zu ihrem natürlichen Lebensrhythmus gehört, dann würde ich sie ihnen niemals vorenthalten. Ich denke auch das gehört zu den Informationen, die man sich vor der Anschaffung der Schildkröten holen sollte: Daß sie eben nicht das ganze Jahr den Besitzer erfreuen und ihr "Auszeit" brauchen.

Schöne Grüsse

Mona

Kommentar

Hallo!
                @Nessilein: Nochmal: Ich meinte es NUR auf Jungtiere bezogen.
                @Toni: Nun hab ich es langsam eingesehen, bin halt ein "Opfer" meiner "Fachliteratur" (Gehard Müllers Buch, wie bereits erwähnt).
                Werde nun also schweren Herzens über 10 Tage bis 2 Wochen die Temperatur langsam senken und die Beleuchtung schrittweise verringern und dann ab in den Keller mit den Viechern, oder wie? So habe ich es weingstens früher immer gemacht.
                Hoffe nur, dass alles gut geht übern Winter.
                Grüße
                Christian

[Edited by Chrischan on 07-12-2002 at 17:46 GMT]

Kommentar

Hallo zusammen,

Zitat: "Aber wenn die Winterruhe nunmal zu ihrem natürlichen Lebensrhythmus gehört, dann würde ich sie ihnen niemals vorenthalten. Ich denke auch das gehört zu den Informationen, die man sich vor der Anschaffung der Schildkröten holen sollte: Daß sie eben nicht das ganze Jahr den Besitzer erfreuen und ihr "Auszeit" brauchen."

besser kann man es nicht formulieren.

Viele Grüße
                  Andreas

Kommentar

@ Chrischan : Schön dass du es Eingesehen hast, war auch mal so ein Opfer meiner Literatur und hab ne Schildkröte dran verloren! Seit dem will ich es besser machen!

Halte leider Keine deiner Arten, solltest dich mal an Hellmut wenden, er hat Sternotherus odoratus! ( Denke ich )
                    Ich wünsch deinen Schildkröten und dir Alles Gute
                    Toni

Kommentar

Lädt...
                    X