Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Emys mit Verletzung am Schwanz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Emys mit Verletzung am Schwanz

    Hallo,

    2 meiner Emys haben etwas am Schwanz. Termin bei einem schildkrötenerfahrenem Arzt habe ich gemacht.
    Wir waren aber trotzdem heute schon mal bei einem normalen Tierarzt mit ihnen.

    Dieser TA meinte, es wäre etwas mechanisches und die Schildkröten würden im Teich irgendwo hochklettern und sich dabei immer wieder mit dem Schwanz abstützen und durch hätte er sich wohl entzündet und würde absterben.

    Er hat uns eine Salbe mitgegeben und wir sollen die Schildkröten jetzt 2x täglich damit behandeln und für einige Stunden trocken setzen. Und natürlich auch diese Kletterstelle beseitigen.

    Kennt das jemand? Wir haben an dem Teich nichts verändert und die Schildkröten leben seit über 7 Jahre dadrin.

    Mein Mann befürchtet, dass die 4 Schildkröten sich da eher gegenseitig verletzen und es eher ein Biss gewesen sein könnte.

    Eine der Schildkröten ist etwas größer als die anderen 3 und sie hat bei der Fütterung schon mal aus versehen einer in den Schwanz gebissen, dieser musste dann teilweise amputiert werden.

  • #2
    Hi!

    Zitat von Waermflaeschchen Beitrag anzeigen
    Mein Mann befürchtet, dass die 4 Schildkröten sich da eher gegenseitig verletzen und es eher ein Biss gewesen sein könnte.
    Ich würde mal sagen: hör auf Deinen Mann!
    Bei Rangeleien unter Emys geht in den meisten Fällen erst mal der Schwanz flöten.

    Was für eine Geschlechterzusammensetzung hast Du da? Kann es sein, dass sie jetzt geschlechtsreif geworden sind (mit anderen Worten, wie alt und groß sind die drei oder sind sie schon länger ausgewachsen)?

    Gruß,
    Simone
    Zuletzt geändert von deidor; 23.07.2013, 14:33.

    Kommentar


    • #3
      die Große hat jetzt ca. 14 Jahre (12cm, Männchen) und die 3 Kleineren haben 7 Jahre (2x 11cm, Männchen und 10cm, da bin ich nicht 100% sicher sieht mir aber auch nach Männchen aus).

      Zusammen leben sie in einem 600-800 Liter Teich mit Holzwurzel und Rasenstücken als Landteil.

      Wenn die sich dann bekämpfen, müssen wir sie wohl trennen oder legt sich das?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Waermflaeschchen Beitrag anzeigen
        die Große hat jetzt ca. 14 Jahre (12cm, Männchen) und die 3 Kleineren haben 7 Jahre (2x 11cm, Männchen und 10cm, da bin ich nicht 100% sicher sieht mir aber auch nach Männchen aus).

        Zusammen leben sie in einem 600-800 Liter Teich mit Holzwurzel und Rasenstücken als Landteil.

        Wenn die sich dann bekämpfen, müssen wir sie wohl trennen oder legt sich das?
        Moin,

        hast du dich da vertippt ???
        Habe mit Emys zwar nichts am Hut aber das wäre ja gerade mal ein Teich von 1x1m mit 80 cm Tiefe.

        Gruß Markus

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Markus B. Beitrag anzeigen
          Moin,

          hast du dich da vertippt ???
          Habe mit Emys zwar nichts am Hut aber das wäre ja gerade mal ein Teich von 1x1m mit 80 cm Tiefe.

          Gruß Markus
          Hallo,
          ich hoffe hier auch, daß mindestens eine 0 hinten fehlt,
          ansonsten sollte es auch niemanden verwundern, warum sich die 4 Tiere in der Mini-Pfütze gegenseitig auf die Nerven gehen und sich die Schwänze anknabbern...
          Freundliche Grüße
          Sebastian

          Kommentar


          • #6
            Hi!

            Öhm, also unter den Bedingungen ist es eindeutig: Dein Mann hat recht. Vor allem, wenn noch das Geschlechterverhältnis dazu kommt in dem kleinen Teich.

            Bei vielen Sumpfschildkröten kann man die verschiedenen Geschlechter überhaupt nicht dauerhaft zusammen halten, auch nicht bei einem Verhältnis 1 Männchen und 3 Weibchen.

            Bei Emys geht das, vielleicht auch mit mehr Männchen (ich habe aber von Emys nicht so viel Ahnung, wende Dich da lieber noch mal an einen Emys-Spezialisten).
            Wenn überhaupt kann das aber nur in einer Freilandanlage funktionieren, die groß und gut strukturiert ist. Und wenn Du Dich nicht vertippt hast, bist Du davon weit entfernt.

            Kennst Du diese Seite schon: http://www.emys-home.de/

            Setz Dich doch mal mit der Inhaberin der Seite in Verbindung. Sie ist sehr nett und kann Dir sagen, ob es sich lohnt einen sehr großen Teich für die Gruppe zu bauen (und wie groß der dann sein muss) oder ob Du besser gleich einzelne kleinere Teiche anlegst und die Tiere dauerhaft trennst.

            Gruß,
            Simone
            Zuletzt geändert von deidor; 24.07.2013, 11:02.

            Kommentar

            Lädt...
            X