Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaspische Wasserschildkröte (mauremys caspica) Überwinterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaspische Wasserschildkröte (mauremys caspica) Überwinterung

    Hallo,

    Meine Partnerin und ich sind seit März glückgliche Besitzer zweier Kaspischen Wasserschildkröten. Wir haben diese aus einer Notfallstation übernommen Das Alter der Tiere wird auf 4-5 Jahre geschätzt.

    Jetzt steht leider die Winterruhe vor der Tür, und man findet im Internet so einiges an Informationen und NichtInformationen, schrecklich...... Es gibt Seiten die Sagen keine Überwinterung, da unsere Tiere ja im Haus leben (nicht Freiland), und ich bin mir zu 99% sicher, dass auch diese Tiere einen Winterruhe haben müssen.

    Leider finde ich auch keine Gute Literatur welche direkt auf unsere Tiere ansprechend sind.

    Nun meine Frage an die Forumsgemeinschaft, hat jemand schon Erfahrung mit dem Winterschlaf dieser Tiere? Ich hab einige Beiträge gelesen, aber wirklich darauf eingangen wird eben nicht.

    http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=44545

    Ich bin über jeden Hinweis und Hilfe dankbar, den ich möchte nicht dass den Tieren etwas wiederfährt.

    Freundliche Grüsse
    Steven und Rahel
    Angehängte Dateien

  • #2
    Die Winterruhe hat auch Risiken, zudem gibt es auch südl. Populationen bei denen diese bei guten klimatischen Bedinungen auch in der Natur ausfallen kann. Es dürfte genügen, die Tiere im Winter etwas kühler zuhalten. Allerdings hat die Winterruhe bei Reptilien Einfluss auf die Paarungs-Stimulation - die Zucht könnte ohne Winterruhe beeinträchtigt werden. Ob die Lebensdauer durch fehlende Winterruhe beeinträchtigt wird, bezweifle ich.

    Kommentar

    Lädt...
    X