Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Falsche Landkarten Höckerschildkröte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Falsche Landkarten Höckerschildkröte

Hallo zusammen,ich habe eine nunmehr zwei Jahre alte Höckerschildkröte. Möchte sie dieses Jahr zum ersten mal überwintern lassen. Da dies meine erste Schildkröte ist, habe ich natürlich Angst, dass ich etwas falsch mache. Für Anregungen und Vorschläge für eine gute Überwinterung wäre ich offen und dankbar!^^Außerdem wollte ich mal fragen, wie groß ein Terrarium/Aquarium für eure Höckerschildkröten sind -> habe zurzeit 400 l und will in der Zeit der Winterruhe expandieren. Bilder wären echt super, sowie Vorschläge für die Gestaltung.Ich danke schonmal im Voraus.Mit freundlichen Grüßen!

Moin Blubbi!

Die Überwinterung ist kein Hexenwerk

Im Herbst reduziert man über einen längeren Zeitraum die Temperatur und die Beleuchtungsdauer so weit, wie Du es im Wohnraum schaffst.
    Dann brauchst Du einen kalten anderen Raum oder Keller. Lies Dir mal die Beschreibung von Tina durch.

Du musst nur Dauer und Temperatur an Deine Art anpassen.

Eine meiner Graptemys "Marie" habe ich aktuell schon auf 15° runtergekühlt. In den nächsten Tagen hole ich sie aus dem Becken und überführe sie in den Kühlschrank.
    Sie frisst schon länger nicht mehr (2-3 Wochen), schläft viel und ist sehr inaktiv.

Meine andere Graptemys "Ouachi" sitzt noch bei 20° im Zimmerteich, da der Raum leider momentan ohne Heizung noch so warm ist

Der Zimmerteich hat 800l, das andere Becken 450l.
    Ein Bild des 1,5m Becken findest Du hier, ganz nach unten scrollen: Klick mich!

Meinen Zimmerteich findest Du hier.

Wie groß ist denn Deine Graptemys? Männchen oder Weibchen?

Gruß,
    Simone

Kommentar

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Also mein Männchen ist mittlerweile auch sehr inaktiv, hat ungefähr 6 Sonnenstunden und frisst wenig, schläft viel. Gestern beim Tierárzt gewesen und der bescheinigte mir, alles schick, keine Würmer/Infektionen/etc. Werde wahrscheinlich in zwei Wochen das Monster (Panzerdurchmesser 20 cm!!) in eine Kiste in den Keller sperren. Was nimmst du als Dämmmittel - Laub/Wolle/Kokusspäne?Ansonsten Zimmerteich geht nicht, weil zwei Katzen rumspringen, aber ein 800l Aquarium dürfte ja dann ausreichend sein.^^

Kommentar

Was meinst du denn mit Dämmittel ? Ich denke deidor hat die Tiere im Kühlschrank in einem Gefäß mit Wasser.
        Ich muss dieses Jahr 5 Höckerschildkröten überwintern, die sind derzeit alle bei unter 20 Grad angekommen, fressen bis auf eine noch einmal pro Woche (die eine ist noch dauerhungrig) und in 2-3 Wochen kommen sie in den Kühlschrank.

Kommentar

Hi!

Jo, ich hab die Tiere alle in kleineren Boxen (so groß, dass sie sich noch umdrehen können, Wasserstand etwa doppelte Panzerhöhe).

Neben Wasser hab ich noch ne ordentliche Schicht Laub in den Boxen. Das geht nach ein paar Tagen unter und dann können sich die Tierchen darin einbuddeln.

Zitat von Blubbi Beitrag anzeigen
          das Monster (Panzerdurchmesser 20 cm!!)
          Was für ein Monster? 20cm ist doch noch human

Gruß,
          Simone

Kommentar

Lädt...
          X