Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Schildkröte für Indoor !!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Schildkröte für Indoor !!

Hallo
    Mein Bruder hat bisher nur 2 Geldbauch Schildkröten, die im Sommer im Teich und im Winter im Aquarium sind.
    Die Kommen nun aber bald für immer in unseren großen neuen Teich.
    Er möchte aber weiter Schildkröten halten, am liebsten welche die er das ganze jahr im Aquarium halten kann.
    Wir haben noch ein 160 L Aquarium, was für Warmwasser Schildkröten könnte man darin halten ?
    Es sollte eher eine kleinere Sorte seien, da das Aquarium ja nur 160 L hat.
    Könnt ihr mir eine Sorte empfehlen ?

Mfg
    Johannes (Jasper, mein Bruder)

Re: Welche Schildkröte für Indoor !!

Hi

meines wissens sind die kleinsten die südlichen zierschildkröten (auch rückenstreifschildkr.) wobei ich die noch in keinem zoo-shop gesehen hab und züchter kenn ich keine -leider.

Ansonsten etwas grösser die anderen Zierschildkröten (östliche & westliche) - ich hab die westl. zierschildkröten(indianerschildkr.)

schau mal hier da gibts noch mehr kleine aber ich weiss nicht ob es bei denen artenschutz gibt oder sonstige besonderheiten > www.schroete.de/size

gruss acid

Kommentar

yo, danke !!
      werde mal morgen mit meinem bruder gucken !!

Kommentar

Hallo,

was haben euch die Schildköten denn getan, daß sie für IMMER in den schönen, neuen, grossen Gartenteich kommen sollen?? Sind sie zu groß geworden, dann kauft doch ein grösseres Aquarium?!(dann könnt ihr sie auch das ganze Jahr indoor halten)
        Habe ja leider nicht viel Ahnung von dieser Art, kommt doch aber auch aus den Staaten? Im Sommer ist's ja i.o. aber im Winter? Hmm...
        Da kann doch viel zu viel schiefgehen! Arme Kröten! Könnte ich pers. nicht übers Herz bringen.
        Der Teich hat ja viel Geld gekostet, da muss dann auch was rein,(Wenn er gut ist kommen die Frösche ganz von selber, weiß ja nicht wo ihr wohnt) auch wenn die Schildkröten fürn paar Euro dabei draufgehen können, Sorry. :-/

Gruss, Oliver

Kommentar

Ich weiß nicht 100 % welche gelbbaus sorte o.ä. es sind, aber ich habe gehört, dass schon viele schildkröten in deutschen gewässern ausgesetzt worden sind und jetzt dort leben.
          ich denke einfachen auch die schildkröten würden sich ein einem großen teich wohler fühlen, da sie ja im sommer auch immer in nem teich gewesen sind !

Kommentar

Re: Re: Welche Schildkröte für Indoor !!

Hallo raverchico!
            Ich versuchs mal nett auszudrücken: eine Gelbbauchschildkröte (?!) ist mit hoher wahrscheinlichkeit eine Trachemy scripta scripta (Gelbwangenschmuckschildkröte) und hat ganzjährig im Teich NICHTS!! verloren.
            Du suchst eine "Sorte", die Du ganzjährig im Aquarium halten kannst? Du hast doch schon eine. Die Gelbwange kannst Du ohne Probleme ganzjährig im Aquarium halten oder wie bisher, im Sommer draussen und im Winter im Aquarium. Allerdings nicht in einem 160L Becken. Da müssen schon mind. 400L her.
            Ich kenne keine Art, die in einem 160L Aquarium auf Dauer artgerecht gehalten werden kann.
            LG
            Tanja

PS: schau Dir mal das Verbreitungsgebiet der Gelbwange an und die dazugehörigen Klimadaten.

Kommentar

Wäre die Größe nicht evtl doch für eine kleine Kinosternin/Sternotherus Art ausreichend??

Ansonsten stimme ich zu: Die Gelbwangen MÜSSEN im Winter rein.

Im Sommer tut ihnen der Teich aber durchaus gut, sofern er sonnig genug liegt.

Ingo

P.S.: Ich will aber nicth verschweigen, daß ich zwei sehr große T. scripta scriptas Weibchen kenne, die seit Jahren im Teich eines kleien Zoos problemlos überwintern. Aber das ist eher die Ausnahme
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

icxh weiß ja nicht genau, was es für eine sorte schildkröte ist, cih dachte immer es wären gelbbauch.
                ich kann ja mal n foto machen !
                kann man hier foto´s einstellen ??
                welche sorte ist es denn, von der man immer höhrt dass sie in vielen deutschen gewässern laben(ausgesetzt wurde und überlebt hat) ???
                mfg
                johannes

Kommentar

Hallo Johannes,
                  für einen dauerhaften Aufenthalt in unseren Gartenteichen eignet sich meines Erachtens nur die Europäische Sumpfschildkröte (Emys orbicularis).

Gruss Brüno

Kommentar

Re: Re: Welche Schildkröte für Indoor !!

Hallo,

folgende Punkte zur Beachtung an Dich:

1. wir sprechen bei Tieren von Arten und nicht von Sorten. Diese gibt es nur bei Gärtnern (Obst, Gemüse- SORTEN)!!
                    2. Die Art, die in Deutschland leider am häufigsten ausgesetzt überlebt heisst Trachemys scripta elegans (Rotwangenschmuckschildkröte)
                    3. Eine Gelbbauchschildkröte gibt es nicht, wir arbeiten in diesem Fachforum nur mit den präzisen, wissenschaftlichen Bezeichnungen, da die Deutschen Bezeichnungen oft nur Phantasienamen darstellen und nur Probleme machen.
                    4. Sollte es sich bei den von Dir gehaltenen Tieren tatsächlich um eine Traachemys-Art handeln, so stellt deren Überwinterung im Freiland einen Akt der Tierquälerei dar, der eindeutig gegen §2 des Tierschutzgesetzes verstösst, um es jetzt mal ganz klar und hart zu sagen. Das Argument, dass ja eine andere, ausgesetzte Art auch überlebe, zieht natürlich nicht, denn sie wurde ausgesetzt und überlebt (aber nur 10% aller Tiere)gerade so und ihr wollt ja keinen Härtetest-Teich für Schildkröten einrichten...
                    Selbst eine Freilandhaltung im Sommer ist nur in solchen Sommern wie diesem bei uns möglich und ziemlich aufwändig.
                    Zu Deiner Frage zu dem 160l Becken (die Maße wären hilfreicher gewesen!)kann man sagen, dass höchstens Clemmys guttata, vielleicht Sternotherus und Geomyda spengleri in Frage kommen.
                    Aber bitte schlage Dir ganz schnell wieder die ganzjährige Haltung Deiner unbekannten Schildkröten im Teich wieder aus dem Kopf!!!

Gruß

Kommentar

high
                      Also die Schildkröten, die wir haben,was es auch nun für welche sind, haben bestimmt, die letzten 4-5 Sommer drausen im Teich gelebt, ohne Probleme.
                      und das werden sie sicher auch noch bis zu ihrem Lebensende tun.
                      Wenn ihr nun alle meint, dass sie im Winter keine Überlebenschance im teich haben, werde ich sie natürlich nicht im Winter drausen lassen, das ist klar !!
                      Mfg
                      Johannes

Kommentar

Prima!!!

Herzliche Grüße
                        tomm

Kommentar

Lädt...
                        X