Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wirklich Emys orbicularis oder doch andere Arten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wirklich Emys orbicularis oder doch andere Arten?

    Hallo zusammen,

    mich würde interessieren, ob es sich bei den Schildkröten auf den Bildern um Emys orbicularis handelt.

    http://www.ameisenportal.eu/download...b16a&mode=view

    http://www.ameisenportal.eu/download...=261&mode=view

    Die Bilder stammen nicht von mir, daher nur Links dazu. Die Bilder sollen im Naturschutzgebiet Reinheimer Teich (Nähe Darmstadt) aufgenommen worden sein. Dort soll es auch eine wieder angesiedelte Population geben, siehe www.sumpfschildkroete.de. Ich bin alles andere als ein Schildkrötenkenner. Bei Bild 1 könnte ich mir bei dem Tier oben links noch vorstellen, dass es passt (wegen des halbrunden Panzers). Bei dem Tier ganze rechts mit dem flach auslaufenden Panzer, hab ich Zweifel. Ebenso bei dem Tier in der Mitte mit dem Wangenstrich. Bei den Tieren auf Bild zwei hab ich bei allen Tieren Zweifel, ob es sich wirklich um Emys orbicularis handelt. Das Bild soll auch aus nur 6-7 Metern Entfernung durch ein Gestrüp von einem Weg (Radfahrer, Jogger) aus gemacht worden sein. Auch das spricht für mich weniger für Emys, die sollen doch recht scheu sein, oder?

    Wie ist denn Eure Meinung dazu?

    viele Grüße
    Martin

  • #2
    Hallo Martin,

    Ihre Zweifel sind da mehr als berechtigt.

    Keines der Tiere ist eine Emys orbicularis.

    Das Tier, auf beiden Bildern unten rechts, ist Trachemy s.scripta, die beiden anderen kann ich nicht so richtig einordnen (die Bilder erscheinen bei mir recht dunkel), es handelt sich aber definitiv um Trachemys/Pseudemys.

    mit freundlichen Grüßen
    jotpede

    Kommentar


    • #3
      Schon lustig, was sich die Leute so denken.....
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Danke für die Antworten, dann lag ich mit meinem Gefühl und meiner Laienhaften Einschätzung doch nicht so falsch!

        Kommentar

        Lädt...
        X