Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Vorschläge für wandmontierte Beleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Suche Vorschläge für wandmontierte Beleuchtung

Hallo zusammen,

die Beleuchtung unseres Aquariums war bis heute eher notdürftig zusammen gestellt, da wir unser Schildkröte aus unmöglichen Verhältnissen befreit haben. Dort schwamm das arme Tier in einem Becken ohne Beleuchtung aber dafür mit Innenfilter . Die aus drei Steinen gebaute "Insel" war eingestürzt und das arme Tierchen musste ununterbrochen plantschen. Der Lebenssinn war anscheinend nur der, solange zu schwimmen bis endlich mal Trockenkrebse und Fisch-Sticks reingeworfen wurden.

Wie auch immer, bei uns geht es ihm nun besser . Aber, wie gesagt, die Sache sieht aktuell nicht schön aus. Beleuchtet wird das Aquarium mit 2x39 Watt T5 Balken, die Insel mit einer UV Lampe samt HQI Leuchte. Meine Idee ist nun die 80 Watt T5 Balken durch punktuelle LED Spots zu ersetzen, da ich befürchte, dass es aktuell viel zu hell für das Tierchen ist. Sie hält sich am liebsten unter der Rampe bzw. Insel auf, wo es dunkel ist. Die LEDs werden ja mit niedrigen Spannungen versorgt, sodass ich hier keine Bedenken habe, die am Rand fest zu knipsen. Bei den anderen sieht das schon anders aus. Die stehen momentan mit Klebeband auf einem Brett, was über dem Aquarium liegt.
    Die beiden Leuchten würde ich gerne durch eine "Lucky Reptile Bright Sun UV 70W" ablösen, welche die UV und die HQI wohl gut ersetzen kann. Da ich direkt über dem Aquarium keine Stromquelle an der Decke habe, wollte ich sie gerne an die Wand montieren. Hier bietet Lucky Reptile sogar eine entsprechende "Designerleuchte" an, gibt allerdings nicht allzu viele Informationen raus.

Darum möchte ich euch fragen, ob ihr:

a) Informationen über die Maße dieser "Lucky Reptile Flex Light - Wandmontage 35/70W" habt (darf man hier Links zu anderen Seiten posten? Dann würde ich die nachreichen. Falls nicht, gibt es auf der Seite von Lucky Reptile unter "Beleuchtung"=>"Flex Light Basic Montagen".

oder b) Alternativen habt. Die obengenannte kostet anscheinend knapp 190€, aber dieses wäre es mir zusammen mit der Bright Sun wert, wenn ich die Technik abspecken / minimieren kann ohne dass die Schildkröte Nachteile hat. Ich würde ja Nebenkosten (Strom) sparen

Ich habe mir schon ein paar Beleuchtungsbeispiele über die Google Bildsuche angeschaut, finde dort aber nur geklemmte bzw abgehangene Leuchten. Wenn ich Wandleuchte eingebe werden nur Kinderleuchten oder "Designleuchten" mit Schildkröten ausgespuckt :ggg:

Ach ja - wie würdet ihr denn diese Nachtleuchten einschätzen? Also die bläulichen, die irgendwie Mondlicht simulieren? Wäre es sinnvoll diese auch einzubauen? Ich habe mich nämlich gefragt, was die Schildkröte macht, wenn wir schlafen (=> Wohnzimmer dunkel) und sie Hunger bekommt. Die sieht ja dann nix

Sorry für den langen Beitrag, aber ich wollte meine Beweggründe versuchen darzulegen.
    Zuletzt geändert von Holger Vetter; 23.06.2014, 21:21. Grund: Bitte keine Verniedlichungen wie "Schildi" etc.!

Zum Edit: Wir waren schon immer extrem kreativ. In diesem Fall heißt unsere Schildkröte so. Ist also sowohl Name als auch Verniedlichung Umbenennen tue ich sie nun aber nicht.

Kommentar

Hi Wirus,

Zu viel schreiben kann man nicht, eher zu wenig

Bevor ich hier mit Vorschlägen komme, wäre es schon wichtig zu wissen, um welche Art es sich handelt. Es gibt tatsächlich Arten, die lieber versteckter leben, da wäre eine 70W Beleuchtung evtl. Schon zu stark. Je nach Beckengröße reicht evtl. auch nur die Sonnenplatzbeleuchtung als Beckenbeleuchtung.

Das Mondlicht braucht keine Wasserschildkröten, schaden tut es aber wahrscheinlich auch nicht.

Zu möglichen Wandhalterungen:
      1. Du könntest ein Regalbrett an die Wand schrauben und auf der Unterseite die Lampe anschrauben. Oder auch einen Haken von unten ins Brett drehen und daran die Lampe an einer Kette aufhängen. So kannst Du später ggf. noch die Höhe variieren, was erfahrungsgemäß nützlich ist.

2. Kennst Du die Regale, bei denen so Metallstreben senkrecht an die Wand geschraubt werden? Die Metallstreben habenin regelmäßigen Abständen Löcher, in die man Metallhalterungen einhängen kann auf die dann das Regalbrett kommt. Wenn man nur eine Strebe (statt zwei für ein Regal) nimmt, kann man an der eingesteckten Metallhalterung die Lampe an einer Kette runter hängen lassen.

3. ImBaumarkt gibt es Scharniere für Stalltüren in verschiedenen Größen. Dann ist der Arm sogar noch schwenkbar.

Grüße,
      Simone
      Zuletzt geändert von deidor; 24.06.2014, 14:32.

Kommentar

Lädt...
      X