Hallo, ich habe über Bekannte zwei Wasserschildkröten erhalten. Leider konnte mir von denen niemand sagen, was die zwei genau für Schildkröten sind. Ich möchte sie natürlich so artgerecht wie möglich halten und dazu möchte ich euch gern um Hilfe bitten. Kann mir jemand sagen welcher Art die beiden (Pinky und Brain) jeweils angehören? Liebe Grüße Julia

Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welche Arten von Wasserschildkröten habe ich?
Einklappen
X
-
Pinky ist eine chinesische Streifenschildkröte. Die heißen zwar momentan offiziell mauremys sinensis, aber wenn du mal unter der alten Bezeichnung "ocadia sinensis" suchst, wirst du mehr finden.
Brain ist eine Gelbwange trachemys scripta scripta, evtl ist ein Däsch einer anderen Unterart mit drin.
Ob die sich auf Dauer vertragen, wird sich zeigen; falls es zu Stänkereien kommt werden die eher von Brain ausgehen.
Ob man sie zusammen halten kann - naja, man kann viel, aber eigentlich müsste Brain derzeit zumindest in der kalten Überwinterung sein.
Von der Ernährung her sind beides Allesfresser und Fressmonster. Du solltest täglich Grünzeug anbieten und tierisches Futter nicht jeden Tag reichen. Viermal wöchentlich reicht da auch. Von den Betteleien darf man sich nicht allzu leicht beeindrucken lassen.
Ich hatte diese Vergesellschaftung jetzt auch ein paar Monate lang in einem Aquarium, und anscheinend hatte ich immer Angst, dass die Streifenschildkröte nichts abbekommt, weil die Gelbwange ja etwas mehr nach vorne prescht, aber als ich nun am Sonntag mal die Streifenschildkröte zum Fotoshooting herausgeholt habe fand ich sie ziemlcih verfettet vor (schäm), und die ist jetzt auf FdH.
-
Ich hab mich vorher schon mal im Internet erkundigt und geschaut, welcher Art die beiden angehören könnten. Da lag ich gar nicht so falsch :-)
Wie gesagt, wir haben die beiden von einem Bekannten übernommen wegen einer Wohnungsauflösung. Die beiden leben jetzt seit ca 10 Jahren schon zusammen und vertragen sich gut. Allerdings hat Brain soweit ich weiß noch nie Winterschlaf gehalten. Was kann denn passieren, wenn er das nicht macht?
Vom Futter her habe ich mich viel belesen und da ich ja jetzt weiß, was es für Schildkröten sind, kann ich mir noch mehr Informationen einholen.
Vielen Dank :-)
Kommentar
Kommentar