Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine braune Egel??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kleine braune Egel??

    Hallo Schildkröten-Freunde,
    bei der letzten Reinigung meines Innenfilters im Freilandbecken meiner Schildkröten (0,1 Emys orbicularis, 0,1 Trachemys scripta elegans beide ca. 7-8 Jahre alt) sind mir "viele" kleine hellbraune Egel im Pumpengehäuse der Umwälzpumpe aufgefallen. Die Filteranlage besteht "nur" aus einer Umwälzpumpe mit einem Mantel aus Filterschaum, wobei der Filterschaum bei Bedarf mit Wassser gespült wird.
    Kennt jemand solche Egel? Sind sie als Parasiten der Schildkröten anzusehen? Muss man diese vor der Winterruhe behandeln? Eine Kotprobe zur Parasitenuntersuchung lässt sich nicht ohne viel Stress für die Tiere entnehmen, da die Tiere in einem Freibecken gehalten werden.

    Würde mich über sachdienliche Hinweise freuen.

    Mit "egeligen" Grüßen

    Monty
    ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

  • #2
    Klingt mir eher nach Planarien.
    Wäre dann harmlos für die Tiere.
    Poste doch mal Bilder- Deine Beschreibung der Tierchen bis jetzt ist ja nicht gerade detailliert.

    Strudelige Grüße

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Ich würde auch auf Planarien tippen. Egel würden an den Tieren sein.
      Mit schuppigen Grüssen
      Stockooh:

      Kommentar


      • #4
        Hallo Ingo,
        vielen Dank fürt die prompte Antwort. Nach deiner Info habe ich mir die Planarien mal angeschaut und stelle große Ähnlichkeit fest. Eine genauere Beschreibung (wie z. B. bei Wiki) hätte ich aber - mangels Detailwissen - gar nicht abgeben können . Sind halt "Würmer" mit einem "Saugfuß" der aber wohl das Maul ist!?

        Wenn es sich dabei nicht um Schädlinge handelt sondern eher um die "Müllabfuhr" bin ich beruhigt und muss mich mit den Tierchen nicht weiter befassen.

        sonnige Grüße aus dem Norden

        Monty
        PS: Danke auch an Stock.
        ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

        Kommentar


        • #5
          Egel müssen nicht zwangsläufig an den Tieren sein! Es gibt zahlreiche, freischwimmende Egel, die ihre Beute "anfallen". Da die Tiere sich im Pumpengehäuse aufhalten bzw. ins Pumpengehäuse angespült wurden gehe ich auch von Planarien aus.

          Grüsse

          Volker

          Kommentar

          Lädt...
          X