Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

8mm glasstärke

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 8mm glasstärke

hallo zusammen
    ich habe ein 150cm x 50cm x 50cm becken das glas ist 8mm dick. im moment ist der wasserstand bei 30cm (bis zum landteil).
    könnte ich es auch bis zum rand voll machen?
    oder bricht es mir dann, durch den druck?
    mfg
    casi

Re: 8mm glasstärke

Hallo,

nein (wenn die Verklebung o.k. ist natürlich!).
    Gruß
    Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo casimir,

nach DIN 32622 ist für ein L150xH50cm Aquarium 10mm Glas erforderlich. Für 150x45cm reichen 8mm Glasdicke. Das heißt, wenn dein Aquarium ordentlich verklebt ist sollte es einen Wasserstand von 45cm aushalten.
      Allerdings müssen die Frontscheiben mit Längs- oder Quertreben stabilisiert sein. Ich hoffe die DIN richtig interpretiert zu haben. Deshalb alle Angaben ohne Gewähr.

Falls die Bodenscheibe ebenfalls 8mm dick ist, ist sie nicht selbsttragend und muß vollflächig aufliegen. So macht man das im Normalfall ja auch.

Gruß
      Uwe

[Editiert von uwe* am 22-10-2003 um 21:22 GMT]

Kommentar

wie stabelisiere ich das denn am besten.gibt es eine seite wo man sich das anschauen kann?
        mfg
        casi

Kommentar

Re: Re: 8mm glasstärke

Hi,
          sowas?:
          http://www.firstfish.de/index.html?aqua_wi.htm
          Gruß
          Arnd
          casimir schrieb:
          wie stabelisiere ich das denn am besten.gibt es eine seite wo man sich das anschauen kann?
          mfg
          casi
          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

habe mir die seite angeschaut. habe die mm angaben gafunden doch keine querstreben oder so was. endweder dibt es das auf der seite nicht oder ich bin zu doof.
            trotz dem danke.
            mfg
            casi

Kommentar

Hi Uwe und alle anderen,

uwe* schrieb:
              nach DIN 32622 ist für ein L150xH50cm Aquarium 10mm Glas erforderlich. Für 150x45cm reichen 8mm Glasdicke. Das heißt, wenn das Aquarium ordentlich verklebt ist sollte es einen Wasserstand von 45cm aushalten.
              ... in diesem Fall hast du die DIN leider nicht ganz richtig interpretiert.
              Die DIN 32622 geht vom Wasserstand aus und nicht von der Gesamthöhe.
              Wenn du ein 50er Becken mit 45 cm Wasserstand befüllst, sind nach DIN 8mm ausreichend, erst wenn es bis zur Oberkante gefüllt wird (was aber eigentlich nie vorkommt, es sei denn, das Becken läuft mal über ) sollen es 10mm sein.

Trotzdem wird solch ein Becken aus gutem Glas und entsprechend guter Verklebung auch mit 8mm halten, allerdings sollten zumindest Längsstreben vorhanden sein.

cheers

Ingo Bertelmann
              --
              FirstFish. - Futterkunde, Aquarienbau und mehr ...

Kommentar

Hallo zusammen,

Da ist beim Vergleich vom 150er Becken zum 120er vom Normungsinstitut auch mal eben 25% Sichrheitszuschlag dabei (8mm / 4 = 2mm).
                Damit ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite, ansonsten fällt mir zumindest unter hydrostatischen Gesichtspunkten kein Grund ein, warum man bei einer Beckenlänge von 150 cm 2mm mehr braucht als bei 120 cm Länge (bei gleicher Höhe von 50 cm).
                Allerdings hat bei mir ein 40 cm hohes Becken auch 8mm Glas, will mich zur Not (hicks ) auch mal dran festhalten können...
                Grüsse
                Chrischan

Kommentar

...weil das Biegemoment bei der längeren Front-/Rückseite größer ist.
                  Gruß
                  Markus

Kommentar

mars schrieb:
                    Gruß
                    Markus
                    Da stimme ich zu, werden jedoch 1 oder 2 Streben eingefügt, wird doch so eine Art Durchlaufwirkung erzielt, und somit das/die Biegemoment(e) kleiner werden, wouldn´t it/they?
                    Gruss
                    Chrischan

[Editiert von Chrischan am 22-10-2003 um 19:36 GMT]

Kommentar

Re: Re: Re: 8mm glasstärke

Hallo Ingo,

FirstFish schrieb:
                      ... in diesem Fall hast du die DIN leider nicht ganz richtig interpretiert.
                      Die DIN 32622 geht vom Wasserstand aus und nicht von der Gesamthöhe.
                      Wenn du ein 50er Becken mit 45 cm Wasserstand befüllst, sind nach DIN 8mm ausreichend, erst wenn es bis zur Oberkante gefüllt wird (was aber eigentlich nie vorkommt, es sei denn, das Becken läuft mal über ) sollen es 10mm sein.
                      So hatte ich es auch gemeint. Zur verdeutlichung habe ich mal 3 Buchstaben geändert (fett)
                      FirstFish schrieb:
                      Trotzdem wird solch ein Becken aus gutem Glas und entsprechend guter Verklebung auch mit 8mm halten, allerdings sollten zumindest Längsstreben vorhanden sein.
                      In der DIN steht auch, daß sich die Scheiben mit 1/500 ihrer Länge durchbiegen dürfen. Bei 150cm sind das pro Scheibe 3mm. Das Aquarium darf sich gefüllt also um 6mm aufweiten, ohne daß was passieren soll. Wer will kann ja mal probieren ob das stimmt. Ich verstrebe jedoch alle meine Aquarien.

Hallo Christian, hallo Markus,

mars schrieb:
                      Da stimme ich micht zu. Hier ist der Biegemomentenverlauf über die Scheibenhöte dargestellt:

http://www.deters-ing.de/Statik/glas.htm

Das Maximalmoment ist im unteren Drittel der Scheibe. Dieses Moment vergrößert sich je höher der Wasserstand wird. Kräfte durch eine größere Breite werden größtenteils durch die oberen Verstrebungen aufgefangen. Deshalb ist eine 8mm Scheibe bei 45cm Wasserstand auch noch für ein 2m Aquarium ausreichend.

Bei seinem Aquarium sollte er also ausreichend Sicherheit haben, zumal ja auch noch die oberen 5cm vorhanden sind die keine Lasten zu tragen haben und deshalb versteifend wirken.

Gruß
                      Uwe

Kommentar

Das max. Biegemoment ändert sich dadurch nicht. Durch angeklebte Längsstreben wird das Widerstandsmoment, das das Biegemoment aufnimmt, der Scheibe erhöht.Allerdings handelt es sich bei der gefährdeten Stelle, nämlich der Klebung, um eine rein kraftschlüssige Verbindung. Wenn die durch Alterung mal schwächer wird, könnte es eine böse Überaschung geben. Anders wäre es nur, wenn man eine formschlüssige Querstrebe zwischen Vorder- und Rückseite einbauen würde. Dies sähe allerdings sehr bescheiden aus.
                        Gruß
                        Markus

Kommentar

Hi Uwe,
                          das Biegemoment in Längsrichtung ist relevant. Betrachte die Geschichte mal nicht von der Seite sondern von oben. Wenn Du einen Besenstiel auf zwei Stühle mit einem Abstand von etwa 30cm legst, kannst Du Dich, je nach Gewicht, darauf stellen. Versuch das mal bei einem Abstand von einem Meter.
                          Gruß
                          Markus

Kommentar

Hallo Markus,

deine Aussage zu Biegemoment und Widerstandsmoment ist völlig korrekt, ich habe sie halt nur auf Kräfte, die auf die Scheibe wirken reduziert. Wie gesagt, die oberen 5cm sind auch noch da.

Wenn die Silikonfuge bei 8mm Glas eine Seitenlänge von 2m aushält, dürften die Kräfte auch bei 1,5m von dem Silikon sicher übertragen werden können.

Eine Querstrebe zwischen voderer und hinterer Scheibe kann man z.B. ganz geschickt in den Landteil integrieren oder als Flachwasserbereich ausbilden. Niemand sagt, daß diese Strebe ganz oben sein muß. Mit auf die Querstrebe aufgekleben Glasstreifen kann man die Silikonnaht verbreitern und dadurch die Tragfähigkeit und wegen der Reduzierung der Kräfte auch die Lebensdauer erhöhen.

Das Altern des Silikons ist natürlich eine andere Sache. Bei einen meiner ersten Aquarien hat sich nach ca. 7 Jahren an einer Kante das Silikon gelöst. Es wurde dann lange Jahre nur als Terrarium genutzt, hat noch mehr Jahre im Keller gestanden und ist jetzt wieder als Schildkrötenaquarium in Betrieb. Die defekte Stelle habe ich geflickt. Da aber nur eine Ecke neu ist habe ich es nur halb gefüllt. Es ist mittlerweile über 25 Jahre alt.
                            Ein anderes, selbstgeklebtes Aquarium L100xB50xH40, 8mm Glas, ist nach 18 Jahren zum ersten Mal undicht geworden.

Vielleicht können auch andere über die Haltbarkeit ihrer Aquarien was sagen.
                            mars schrieb:
                            das Biegemoment in Längsrichtung ist relevant. Betrachte die Geschichte mal nicht von der Seite sondern von oben. Wenn Du einen Besenstiel auf zwei Stühle mit einem Abstand von etwa 30cm legst, kannst Du Dich, je nach Gewicht, darauf stellen. Versuch das mal bei einem Abstand von einem Meter.
                            Deshalb wird die Frontscheibe mit Streben verstärkt. Mach an deinen Besen ebenfalls eine Strebe und er wird dich aushalten.

Gruß
                            Uwe

Kommentar

Hi Uwe,
                              wer seinen Besenstiel ausreichend auslegt braucht keine Streben. Beim Umbau eines vorhandenen Aquariums ist es sicherlich sinnvoll kompensierende Maßnahmen in Betracht zu ziehen. Bei einer Neuanschaffung sollte man allerdings auf Besenstielstreben verzichten und die Auslegung geeignet großzügig wählen. Eine "wird schon halten" - Strategie wäre in jedem Fall unangebracht. Außerdem hat die ganze Sache auch noch optische Gesichtspunkte. Soll ja auch ein bißchen schön aussehen.
                              Gruß
                              Markus

Kommentar

Lädt...
                              X