Hallo! Ich bin neu im Forum. Erstmal die Fakten: ich habe seit Juli 2003 ein Hieroglyphen Pärchen. Die Tiere hatten einen Vorbesitzer und sind nun (Oktober 03) ein Jahr alt. Das Weibchen mißt 16 cm bei 400 Gramm, das Männchen 13,5 bei 290 Gramm. Die beiden entwicklen sich gut. Ich halte sie in einem 100x40x50 Becken . Das Landteil mißt 25 cm x 40cm und der Füllstand liegt bei 30 cm. Ich habe zwei 18 Watt Röhren im Einsatz (reptiglo 2.0 und 5.0) und eine 150 Watt Wärmelampe über dem Landteil (ca. 35-40Grad) Ich filter über einen Eheim 2324 (700l) mit Heizung (Wassertempertur bei 28 Grad). Folgende Fragen: das Becken ist nicht stabil, ich habe immer wieder Schaumbildung und Wassertrübungen. Ich reinige den Filter wöchentlich und mache dabei einen Teilwechsel, alle 6 Wochen wasche ich den Kies und mache einen Komplettwechsel des Wassers. Die weitere Frage: Winterruhe. Ich weiß, das wurde hier schon zum erbrechen diskutiert, aber ich stehe im Kontakt den Dortmunder Verein www.wasserschildkroete.de, die ich für kompetent halte und die mir geraten haben keine Winterruhe zuzulassen. Wo liegt die Wahrheit? Ich bin stark verunsichert und richte mich somit an die Chrysemys Besitzer hier. Schon einmal vielen Dank!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Grundsätzliches nach 3 Monaten...
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Grundsätzliches nach 3 Monaten...
Hallo Frank,
wenn Du den Filter jede Woche reinigst, verhinderst Du das im Filter erwünschte Bakterienwachstum. Daher kommt die Schaumbildung und die Wassertrübung. Ich kenne Deinen Filter nicht, aber bei einem ausreichend dimensionierten Filtervolumen dürfte die richtige Filterwirkung möglicherweide erst nach 2 - 3 Wochen einsetzen. Ebenso würde ich den Bodengrund nicht so häufig waschen.
Ich habe ein 400 l Becken mit Fischen. Den Filter reinige ich ca. 2 mal jährlich. Den Bodengrund habe ich seit Jahren nicht gereinigt. Und ich kenne keine Wasserprobleme. Aber ein regelmäßiger Wasserwechsel ist wichtig.
Schöner Gruß
Thomas
-
Hallo Frank,
die Wahrheit liegt meiner Meinung nach darin, dass die Tiere sich in ihrem natürlichen Habitat den jahreszeitlichen Klimaveränderungen anpassen müssen. Wir versuchen doch unsere Tiere möglichst naturnah - im Rahmen der Möglichkeiten - zu halten. Was spricht also dafür, den (gesunden!) Tieren eine Winterruhe vorzuenthalten?
Ich vermute, du reinigst dein Becken zu oft. Wenn du den Filter wöchentlich reinigst, spülst du sämtliche Bakterien in den Gulli. Ebenso ist ein kompletter Wasserwechsel aus o.g. Gründen nicht zu empfehlen. Den Kies waschen musst du auch nicht. Auch dort befinden sich Bakterien. Es reicht, den Mulm bei Bedarf abzusaugen.
Dein Becken hat bei so viel Reinigungsaktionen gar keine Chance ein gesundes und stabiles Gleichgewicht zu erreichen.
Und noch ein Tipp: vergiss wasserschildkröte.de ! Deren Bemühungen in allen Ehren, aber von Kompetenz kann nicht die Rede sein. Das habe ich anfangs auch nicht geglaubt, aber je länger ich mich mit der "Materie" beschäftige, umso mehr komme ich zur Einsicht, dass die nicht viel Ahnung haben (um es mal vorsichtig auszudrücken).
Gruss
Sushi
[Editiert von Sushi am 23-10-2003 um 15:41 GMT]
Kommentar
-
Hmmmm.... wasserschildkroete.de...schon bei Nennung dieses Namens geht mir der Hut hoch. Ich halte die für absolut NICHT kompetent und gerade ihre Ansichten bezüglich Winterruhe sind absolut haarsträubend und geeignet viel Schaden anzurichten.
Außerdem sind sie super arrogant und lassen sich auch von falschesten Aussagen selbst durch wohlmeinendste Ratschläge nicht abbringen.
Gut, das ist meine Meinung. Aber frag Dich mal bei erfahrenen Wasserschildkrötenhaltern um.
Was Deine Tiere angeht (so schwere einjährige?), stimmt entweder das ALter nicht oder die sind VIEL zu schnell gewachsen.
Letzteres würde es sehr wahrscheinlich machen, daß sie bald gesundheitliche Probleme bekommen. Sind die Panzer artgemäß geformt und fest?
Was fütterst Du, wieviel und wie oft?
Welche Supplemente gibst Du?
Welche Art der UV Bestrahlung verwendest Du?
Dein Becken halte ich für deutlich zu klein, m.E, sollte es MINDESTENS doppelt so breit sein. Besser wäre eine noch größere Grundfläche.
Klar, daß Du bei der Größe viel Wasser wechseln mußt. Aber Komplettwechsel sind Streß für die Tiere und waschen zu viele Bakterien aus. Besser jede Woche 30% wechseln.
Was die Überwinterung angeht: Ich gehe davon aus, daß Du eine Unterart von Chrysemis concinna pflegst.
Alle Unterarten dieser Art leben im südlichen Nordamerika.
Eine WInterruhe ist bei diesen Tieren zwar m.E. nach sehr empfehlenswert (allein schon zur Synchronisation des Sexualverhaltens wenn sie mal adult sind), sollte aber eher kurz und bei nicht zu tiefen Temperaturen stattfinden.
Ich persönlich würde die Wassertemperatur nur für 8-10 Wochen so auf 15-18 Grad absenken und die Wattstärke des Sonnenplatzes halbieren.
Aber dazu sollten vielleicht besser die Leute etwas sagen, die die Art pflegen.
Soweit mein Senf dazu
Gruß
Ingo
[Editiert von Ingo am 23-10-2003 um 12:59 GMT]Kober? Ach der mit den Viechern!
Kommentar
-
Erstmal danke für die Replys. Die Geschichte mit dem Filtersäubern.. ich dachte mit schon, dass ich vielleicht zu häufig reinige, aber der Pott ist echt immer gut voller Rückstände und selbst die Schläuche sind nach 4 Wochen voller Schleimzeugs. Aber ich werde die Intervalle mal verlängern und beobachten.
@ Ingo, kurz zu wasserschildkroete.de - die halten sich für sowas wie die Bibelschreiber oder so, das mag sein. Ich gehe auch mit vielen Sachen von denen auf der Site nicht konform und habe auch andere Ansichten und Quellen. Allerdings halte ich ihnen zugute, dass sie in Tierschutzfällen wenigstens reagieren wo andere wegsehen. Was das Alter der beiden betrifft, ich kann es nur schätzen, da die Vorbesitzer nur vage Auskünfte parat hatten. Aber was soll man von leuten erwarten, die die Kröten abgeben, weil "sie nun nicht mehr zur Einrichtung passen". Kann also sein, dass sie auch 1,5 Jahre alt sind. UV spenden die Reptiglo Lampen (2.0 und 5.0), ich füttere einmal täglich (Sticks und Bachflohkrebse, oder Pudding) und machmal kleine Gemüsehappen zwischendurch, aber selten. In die Tagesmalzeit kommen drei Tropfen Vitaminpräperat und auf die Happen an Land streue ich machmal Reptikal. Der Panzer ist fest und artgemäß. UND -I ch arbeite an einer größeren Unterkunft! Aber ein wenig brauche ich noch...
@ Sushi. Also wenn ich dich richtig verstehe überwinterst du deine Tiere nicht.. Welche Art pflegst Du?
Kommentar
-
Hallo Frank,
ups, ich hatte mich etwas krumm ausgedrückt. Natürlich überwintere ich meine Schildkröten! Werde mein Posting schnell editieren *g* Welche Arten ich halte, kannst du meiner Signatur entnehmen.
Die Reptiglo-Röhren verlieren übrigens nach 6-8 Wochen ihren UV-Anteil, d.h. er wird so gering, dass man ihn nicht mehr messen kann!
Gruss
Sushi
Kommentar
-
Hallo Frank!
Zu Deinen Wasserproblemen.
Ich würde Dir auch ein paar Wasserpflanzen
empfehlen. Ich habe gute Erfahrungen mit
Javamoos gemacht, da dieses Kraut schnell
wächst zur Wassergüte beiträgt und meine Schildkröten es auch nicht fressen! Ansonsten kann ich den anderen nur zustimmen.
Gruß schnappi
Kommentar
-
Hallo Frank,
die "Rückstände", die du in deinem Filter findest, das ist Mulm und der besteht zum größten Teil aus den Reinigungsorganismen.
So ein Filter ist kein Staubsauger bei dem man nach einiger Zeit den Dreck entfernen muß. Der Dreck wird angebaut und umgewandelt. Wenn dein Filter groß genung ist, dann brauchst du ihn fast nie zu reinigen. Die entstehende Mulmmenge richtet sich nach dem anfallenden Dreck: viel Dreck -> viel Mulm. Wenn du alle Verschmutzer aus dem Aquarium nimmst, wirst du feststellen, daß auch die Mulmmenge drastisch abnimmt. Die Versuche die Mulmmenge durch Absaugen oder Filterputzen zu reduzieren erinnert da schon ein wenig an Don Quichote. Bei entsprchender Dreckmenge entsteht er nämlich ziemlich schnell neu.
Das schleimige Zeug in den Rohren sind auch Reinigungsorganismen, denen es halt in der Strömung besser gefällt. Dummerweise verstopfen sie die Schläuche, weshalb ich diese ab und zu durchblase. Reinigen mit Bürste ist wesentlich aufwändiger und hält auch nicht viel länger. Das Verstopfen der Rohre ist allerdings possitiv zu sehen, denn die Filter haben alle viel zu starke Pumpen. Wenn alle ein bis drei Stunden der Beckeninhalt einmal umgewälzt wird reicht das vollkommen.
Von wasserschildkroete.de muß man leider abraten. Für den Anfänger ist nicht zu unterscheiden was richtig und was falsch ist und es ist leider sehr viel falsch. Immer möglichst viele verschiedene Quellen lesen und vergleichen.
Gruß
Uwe
Kommentar
-
um hier auch mal meinen senf dazuzugeben:
www.wasserschildkröte.de ist einfach eine seite, die optsich viel hergibt und einen geläufigen domainnamen hat - leider nutzt dieser verein diesen vorteil nicht zu gunsten der tiere...
klugscheißermodus: hieroglyphen schmuckschildkröten heißen PSEUDEMYS concinna, chrysemys ist früher gebraucht worden. heute versteht man unter chrysemys nurmehr zierschildkröten.
Kommentar
-
Re: Re: Grundsätzliches nach 3 Monaten...
Hallo Frank,
darum drückt sich jeder gerne, und zwar deshalb, weil bei Schildkröten die Geschlechtsreife mit der Größe und nur ganz am Rande mit dem Alter zu tun hat. Es gibt zwar Angaben, dass Hieroglyphenschildkröten-Männchen mit fünf und Weibchen mit sieben bis acht Jahren geschlechtsreif werden, aber die bezeihen sich auf die natürlichen Vorkommen und sind auf die Verhältnisse in unseren Terrarien nicht unbedingt übertragbar.
Adult ist eine Schildkröte dann, wenn sie Eier legt oder befruchtungsfähige Spermien produziert. Männchen sind oft früher adult als gleichaltrige Weibchen unter identischen Bedingungen. Gleich noch mehr zum Fachchinesisch: Subadult ist eine Schildkröte, wenn man die Geschlechtsmerkmale erkennen kann und sie noch nicht adult ist, und juvenil ist sie, so lange man noch gar nichts über das Geschlecht sagen kann. So ungefähr jedenfalls.
Wann die Schildkröte in Menschenobhut adult wird, kommt auf die Haltungsbedingungen (Wassertemperatur und Fütterung und noch ein paar andere Faktoren) an, wobei ein schnelles Erreichen der Geschlechtsreife kein Zeichen guter Haltung ist, denn solche gemästeten Tiere tragen in der Regel Folgeschäden davon. Wir sollten lieber ein natürliches Wachstumstempo anstreben. Wenn die Altersangaben und die Größenangaben zu Deinen Tieren im ersten Posting richtig sind, wurden sie schon arg "hochgepusht". Bei einer Schmuckschildkröte im Alter von eineinhalb Jahren rechne ich mit einer Panzerlänge von etwa sieben bis neun Zentimetern , und Deine beiden sind ja fast doppelt so groß! Schau Dir mal die vielen Tipps auf www.dght.de/ag/schildkroeten/haltungstipps.htm und www.schroete.de an, dort findest Du eine Menge Anregungen, wie Du die Haltung (und vor allem Fütterung - ich nehme an, da lag das Problem bei den Vorbesitzern Deiner Tiere!) Deiner Schildkröten verbessern kannst.
Viele Grüße Beate
Kommentar
-
Wie oft soll ich denn die beiden füttern? Einmal täglich ist doch ausreichend oder auch schon zu häufig? Die Vorbesitzer haben nach eigenen Angaben unregelmäßig gefüttert ,aber in welchen Mengen kann ich nicht sagen. Ich vermute aber, dass sie Haltungsmängel (das war echt schlimm, keine ausreichende Beleuchtung, nur ein winziger Innenfilter, ein feuchtes, stinkendes Landteil) über Futter und Vitaminzugaben wett machen wollten. Das Männchen zeigt schon das typische Anbalzverhalten (von oben anschwimmen und die Krallen zittern lassen) und zeigt auch manchmal die "pralle Männlichkeit". Das Weibchen "wibbelt" auch manchmal mit dem Po im Kies des Landteils. Sind diese Verhaltensweisen denn normal? Die beiden sehen und sahen aber nie übergewichtig aus. Auch der Tierarzt (wir haben als wir die Tiere übernahmen sie untersuchen lassen, incl. Kotprobe) sah keine gesundheitlichen Auffälligkeiten. Mag natürlich sein, dass unsere Vorbesitzer und einfach, was das Alter betrifft, angelogen haben.
[Editiert von FrankA am 24-10-2003 um 11:25 GMT]
Kommentar
Kommentar