Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DGHT Stadtgruppe Osnabrück 11.01.2007

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Paule,

"Sicher wurden die gestellten Fragen beantwortet."

Na da bin ich wohl auf einer anderen Verantstalltung gewesen. Du hast ja lediglich auf meine Frage nach den Kosten lediglich gesagt das ja innerhalb der DGHT "keine Stadtgruppe Geld einnimmt und keiner einen Rechenschaftsbericht abgibt". Wieso du das sagst und keiner der neuen Stadtgruppengründer ist mir aber schleierhaft.

Es wurde dann zum stillen Kämmerlein aufgrufen. Sicher konnte da jeder dran Teilnehmen, Stimmberechtigt sind aber eh nur Mitglieder der Stadtgruppe, was soll ich also da? Eine Grudnsätzliche Disskusion kam ja im Vorfeld nicht zustande da, wie gesagt auf Fragen ja garnicht geantwortet wurde.

"Eigentlich haben sich alle TFO - Mitglieder, die gleichzeitig in der DGHT sind, positiv für eine Stadtgruppengründung ausgesprochen. "

Na da warst du dann auf einer anderen Veranstalltung, ich habe da von Leuten deren Name ich mal nicht nenne so wie du was anderes gehört. Nicht grundsätzlich was gegen eine Stadtgruppe, das habe ich ja auch nicht gesagt, aber eben gegen die Vorgehensweise der Veranstallter. Und deshalb sind auch sicher so viele in die Stadtgruppe eingetreten. Wenn man sich mal VORHER mit den TFO'lern auseinandergesetzt hätte, aber ja eben hätte.

"Oder sind bei der TFO narzistische Tendenzen zu beobachten, sodass die TFO Reptilienfreunde aus anderen Orten nicht duldet?"

Hallo? Jemand zuhause? Wohl nicht oder? Ich selber komme aus Oldenburg und fahre ja desöfteren nach Osnabrück zum Stammtisch. Also soviel zu deinen Ansschuldigungen.

"Das ein Treffen gemeinsam mit der TFO stattgefunden hat, hat einzig und allein den Grund, dass niemand einsieht, warum es zwei Gruppierungen in Osnabrück geben sollte, die miteinander konkurieren. "

Na das ist ja auch vernünftig, das sagt ja auch niemand was dagegen. Hauptsache die ganze Aktion bleibt auch an Ort und Stelle und es werden nicht einfach "Mitglieder" abgeworben und dann mal eben der Veranstalltungsort gewechselt weil der neue Veranstallter dann zu Fuß nach Hause gehen kann.

"Eher dürfte die TFO oder die DGHT Stadtgruppe von unserem wirken profitieren."

Das ist sicher Ansichtsache.

"Wie lange gibt es den TFO?"

Ich weiß nicht genau. Drei Jahre? Was meinst du? Ich finde die Anzahl der Unternehmungen und Vorträge da schon ganz OK. Aber die Stadtgruppe wird da sicher mehr machen, klar. Vielleicht müssen wir uns bald jeden zweiten Freitag treffen. Ach nee die Stadtgruppe will sich ja offiziel nur 6 mal im Jahr treffen. Dann bin ich ja schon gespannt auf den nächsten Vortrag am nächsten Freitag. Meine Liste an Vortägen hat auch nie den anspruch auf vollständigkeit gehabt. Sicher hab ich da einiges vergessen, zum Beispeil den Vortag von Heiko Kühne am letzten Treffen, oder schreibt sich das die Stadtgruppe schon auf ihre Fahne?

"In all den Jahren war der TFO einmal mit einem Stand auf der Terraxotica vertreten. Obwohl es doch ein Heimspiel ist. "

Wenn ich nicht so nett währe würd ich sagen es lag an der Börse. Aber so bin ich ja nicht. Sicher habe auch die TFO'ler ihre schwächen, ganz klar.

"Auf alle Fälle regelmäßige, wenn nicht sogar monatliche Vorträge zu herpetologischen Themen."

Dein Wort in Gottes Gehörgang.

"Übrigens hat der TFO noch nie hier im Forum seine Termine angekündigt. Außer in früheren Zeiten, als ich noch aktiv teil genommen habe. Naja, da habe ich das mal veröffentlicht. Also warum muß die TFO jetzt erwähnt werden, zumal es hier doch nur die Gründung einer Stadtgruppe diskutiert wird.
    Ich kann mir vorstellen, dass in Zukunft im Terminkalender der DGHT steht: Die DGHT Stadtgruppe und der TFO treffen sich am .......... in............
    Jedenfalls ist es so geplant ;-)"

Warum hast du das denn eingestellt? Hättest ja mal bescheid geben können. Dann hätte das ganz unbürokratisch jemand übernommen. Ohne das gleich ein Vertreter für Öffentlichkeits Arbeit gewählt hätte werden müssen.

Ist ja schön wenn sich sie Stadtgruppe dazu durchringt die TFO als gleichberechtigt abzusehen. Aber soviel Zeit muss sein.

MfG Jens

Kommentar

Ich kenne zwar nicht die Hintergründe des Streites aber ich kann auch icht erkennen wo die TFO als nicht gleichberechtigt hingestellt wurde??

Philipp

Kommentar

Hallo,

na hier,

erst so:

"Gemeinsam mit den Terrarienfreunden Osnabrück e. V. (T.F.O.)
        treffen wir uns

am 11.01.08
        ab 20 Uhr
        im Restaurant Pontospark
        Hauswörmannsweg 56
        49080 Osnabrück"

und dann so:

"Na, aber sicher doch , die Stadtgruppe Osnabrück trifft sich jeden 2. Freitag im Monat im "Pontospark" (siehe oben)."

das liest sich für einen Aussenstehenden doch so als wenn die TFO in der Stadtgruppe aufgegangen währen. Ja ja nennt mich ruhig paranoid... Aber wir sprechen uns wieder.

MfG Jens

Kommentar

Zitat von Paule Beitrag anzeigen
          Also warum muß die TFO jetzt erwähnt werden, zumal es hier doch nur die Gründung einer Stadtgruppe diskutiert wird.
          Ich kann mir vorstellen, dass in Zukunft im Terminkalender der DGHT steht: Die DGHT Stadtgruppe und der TFO treffen sich am .......... in............
          Jedenfalls ist es so geplant ;-)
          Ach Paule, Du gibst die Antwort selber: Weil Miteinander nur miteinander geht!

Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als Du die osnabrücker Terrarianer ins gelobte Land „DGHT“ führen wolltest.
          Seinerzeit bestand offensichtlich kein gesteigertes Interesse oder sogar Ablehnung seitens der TFO – das kann man nun aber auch nicht erzwingen.
          Wenn das heute anders ist, ist das doch erst einmal zu begrüßen, egal unter welcher Flagge nun gesegelt wird. Und dass sich die junge Stadtgruppe zusammen mit den Terrarienfreunden trifft ist doch nun wirklich keine Schande, zumal beide Parteien profitieren dürften, sofern man denn regelmäßige Vorträge und ein Zusammenkommen einer größeren Gruppe interessierter Terrarianer als Gewinn, und nicht das gemeinsame Treffen als feindliche Übernahme betrachtet.
          Die Tatsache, dass einzelne TFO-Mitglieder das neue gemeinsame Dasein negativ betrachten, erweckt den Eindruck, dass noch einige Missverständnisse vorherrschen, die bei nächster Gelegenheit ausgeräumt werden sollten.
          Wenn also nun ein Zusammenführen der alten und der neu gegründeten Gruppe von einer Mehrzahl der Betroffenen gewünscht wird, so ist das doch wunderbar und sollte nicht durch Kleinkriege verhindert werden.

MfG aus der münsteraner Nachbarschaft

P.unkt
          curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von Macroclemys Beitrag anzeigen
            das liest sich für einen Aussenstehenden doch so als wenn die TFO in der Stadtgruppe aufgegangen währen.
            Also ich bin Aussenstehender und ich habe es nicht so verstanden.

Philipp

Kommentar

Hallo Philipp,

na dann hast du das wohl falsch verstanden. Soll ja bei jedem mal vorkommen.

Ich habe ja wie schon gesagt nichts gegen eine Stadtgruppe, aber jeder der nicht mit der Rosa Brille dort gesessen hat und sich dieses (wie sagt ich es bloss ohne beleidigend zu werden, das ist nämlich nicht mein anliegen) stümperhafte Auftreten der "was von uns wollenden" Leute gesehen hat wird mir beipflichten das da sicher mehr dazu gehört um eine Gruppe Terrarianer in den heutigen Zeiten zu vertreten.

Und die Mehrzahl der TFO'ler und Paule gehörte damals ja noch dazu, wie das heute ist weiß ich nicht, hat sich gegen diese ganze "Vereinmeierei" entschieden, bewusst.

Ich weiß auch nicht warum jemand aus Unna in Osnabrück eine Stadtgruppe gründen will, gibt es dort schon eine? Es gibt mit den TFO doch eine funktionierende Gruppe an Terrarianern die sich regelmäßig treffen und Neulingen ein offenes Ohr schenken. Brauch Osnabrück eine zweite Gruppe?

All diese Fragen und noch mehr wurden eben nicht offen diskutiert.

MfG Jens

Kommentar

Hallo,

@ tarentola
                Dann zitiere ich auch mal:
                "Na, aber sicher doch , die Stadtgruppe Osnabrück trifft sich jeden 2. Freitag im Monat im "Pontospark"."

@ Paule
                "Übrigens von den etwas über 30 Gästen waren 27 DGHT Mitglieder ;-)
                Es gab einen übereinstimmenden Tenor zu einer Stadtgruppemgründung."

Dazu kam noch mindestens ein DGHT-Mitglied, welches sich nicht auf der Liste verewigt hat, so dass man von 28+x DGHT-Mitgliedern ausgehen kann. Wenn man dann aber hört, dass sich einschließlich der ja wohl in Hasbergen schon erfolglosen Initiatoren nur 9 Leute entschlossen haben, der Stadtgruppe beizutreten, dann musst du die Mathematik wohl neu erfunden haben. Ich kann daraus höchstens überwiegende Ablehnung bzw. Gleichgültigkeit der Gründung einer DGHT-Stadtgruppe gegenüber erkennen, aber keine Zustimmung.

"Keine Ahnung wie eine professionelle Stadtgruppengründung ausschaut."

Ich hätte zumindest erwartet, dass man auf die gestellten Fragen nach den Vorteilen einer solchen Gründung eine vernünftige Antwort bekommen hätte. Leider kamen da nur zwei Argumente aus der Runde, nicht von den Initiatoren:

1. Eine Stadtgruppe hätte es möglicherweise leichter, hochkarätige Vortragende zu gewinnen als ein kleiner verstreuter Haufen, der sich TFO nennt.

2. Als DGHT-Stadtgruppe wird man eher wahrgenommen, wenn es darum geht, die Belange der Terrarianer zu vertreten, insbesondere im Zusammenhang mit der Gesetzgebung in Hessen.

zu 1.: Wenn ich mit deinen Zahlen von ca. 30 anwesenden Personen rechne, denke ich, dass man bei 9 Stadtgruppenmitgliedern und über 20 TFOlern nicht von einem versprengten Grüppchen sprechen kann. Es ist doch wohl eher umgekehrt.

zu 2.: Welchen Stellenwert die DGHT bei Gesetzgebungsverfahren besitzt, sieht man ja jetzt in Hessen. Das hat die DGHT ja offensichtlich gar nicht mitbekommen, auch wenn es jetzt heißt, sie sei nicht informiert worden. Aber seit wann kommt der Knochen zum Hund? Da wäre doch wohl die Öffentlichkeitsarbeit gefordert gewesen. Darüber hinaus hat meines Wissen in Niedersachsen eine ähnliche Regelung Bestand, ohne dass von Seiten der DGHT irgendetwas bewegt worden wäre. Da ich selbst keine gefährlichen Tiere halte, belehre mich bitte, falls ich da nicht im Bilde bin.

Zu der Problematik, dass eine Stadtgruppe Gelder an die DGHT abzuführen hat, kam von den Initiatoren gar nichts und von dir das Statement, das von Jens bereits zitiert wurde. Da hätte ich mir auch etwas mehr ehrliche Information gewünscht, denn ein solches Vorgehen wäre sicherlich nicht satzungskonform.

Zugegebenermaßen habe ich mich aus verschiedenen Gründen im letzten Jahr, was die Teilnahme an den TFO-Veranstaltungen anbelangt, sehr zurückgehalten und durch Abwesenheit geglänzt. Ich bin deshalb vielleicht nicht mehr auf dem neuesten Informations-/Diskussionsstand. Stand der Dinge war aber früher immer, dass man in der Gründung einer DGHT-Stadtgruppe keinerlei Sinn bzw. Notwendigkeit sieht. Dass das bei den meisten TFO-Leuten offenbar noch immer so ist, zeigt m. E. die Tatsache, dass sich zur Gründungsversammlung kaum jemand von diesen mit in das Hinterzimmer begab.

@ sch.niehoff

"Wenn also nun ein Zusammenführen der alten und der neu gegründeten Gruppe von einer Mehrzahl der Betroffenen gewünscht wird, so ist das doch wunderbar und sollte nicht durch Kleinkriege verhindert werden."

Fragt sich da nur, warum es unbedingt eine neue Gruppierung sein muss. Ich gehe mal davon aus, dass auch die nun neu gegründete Stadtgruppe sich den TFO hätte anschließen können. Möglicherweise hätten sie sogar etwas frischen Wind in den nach Paules Ansicht ja etwa lahmen Stammtisch gebracht. Aber die Sache so abzuziehen, halte ich nicht gerade für das Paradebeispiel für guten Stil.

Gruß

Frank

Kommentar

Zitat von ck2020 Beitrag anzeigen
                  Hallo,

@ tarentola
                  Dann zitiere ich auch mal:
                  "Na, aber sicher doch , die Stadtgruppe Osnabrück trifft sich jeden 2. Freitag im Monat im "Pontospark"."

Zu der Problematik, dass eine Stadtgruppe Gelder an die DGHT abzuführen hat, kam von den Initiatoren gar nichts und von dir das Statement, das von Jens bereits zitiert wurde. Da hätte ich mir auch etwas mehr ehrliche Information gewünscht, denn ein solches Vorgehen wäre sicherlich nicht satzungskonform.
                  Nur weil sich zwei Gruppierungen zurselben Zeit treffen und / oder zeitweise dasselbe Programm haben; daraus kann ich als aussenstehender keine feindliche Übernahme oder ein Ungleichgewicht erkennen.

Ich weiß nicht woher ihr es habe, aber das eine DGHT Stadtgruppe Gelder an die DGHT abzuführen hat ist gelinde gesagt Schwachsinn.

Philipp

Kommentar

Hallo Philipp,

"ch weiß nicht woher ihr es habe, aber das eine DGHT Stadtgruppe Gelder an die DGHT abzuführen hat ist gelinde gesagt Schwachsinn."

Das ist ja mal wenigstens eine klare Ansage, obwohl dieses Argument immer im Raum stand und von den Initiatoren dazu keine Auskunft gegeben werden konnte. Wenn ich mich recht entsinne, war auf dem Blatt, welches an dem Abend verteilt wurde auch die Rede von irgendwelchen Beiträgen, die zusätzlich zum DGHT-Beitrag zu zahlen wären. Ich gebe aber zu, dass ich das nur vom Hörensagen weiß, weil ich es selbst nicht gelesen habe.

Bleibt die Frage, warum es eine zweite Gruppierung geben muss, die so schwach ist, dass es noch nicht einmal für einen eigenen Termin und Veranstaltungsort reicht. Wären da nicht alle unter dem Dach der TFO besser aufgehoben, die ja die Mehrheit darstellen, auch wenn das nach Paules Mathematik anders war. Was die TFO natürlich nicht zu bieten haben, sind irgendwelche Pöstchen, von denen die Stadtgruppenmitglieder ja wahrscheinlich jetzt fast alle eines haben.

Gruß

Frank

Kommentar

Hallo,

@Inga und Julian: Das nächste mal aber...!!

der zweite Freitag im Monat?! War das nicht der Termin der TFO? Ich dachte die DGHT-Stadtgruppe trifft sich bei Thies in Gaste. Oder handelt es sich jetzt doch um eine feindliche Übernahme durch die DGHT? Angesichts der Dinge, die sich da wohl momentan in der "Muttergesellschaft" abspielen, würde mich dieser Stil nicht wundern.
                      Jepp, der 2. Freitag im Monat, wie gehabt gemeinsam(!) mit den T.F.O., von feindlicher(?) Übernahme kann und wird nie die Rede sein!
                      Leider haben wir ja nur im Vorfeld per Mail Kontakt gehabt, schade das wir uns nicht in Ruhe unterhalten haben. In Hasbergen bei Thies war beim ersten Treffen. Da die Terrarienfreunde einige DGHT-Mitglieder haben, wollten wir uns nicht am selben Tag treffen, und haben, unwissend der Veränderung dort, den 2.Freitag gewählt. Ich habe erst am Tag vorher erfahren, dass sich die Terrarienfreunde nun auch am 2.Freitag im Monat treffen. Es gibt einige(der T.F.O.), die die Vorgeschichte kennen, und daher nicht so schlecht denken wie Du, unwissend würde ich an Deiner Stelle aber ehrlich gesagt, vielleicht nicht soooviel anders denken.

Was die von Dir genannte "Muttergesellschaft" betrifft, kann ich Dich beruhigen, absolut Unbeteiligte haben schon vor Jahren gesagt zu mir und anderen gesagt, macht doch mal eine Stadtgruppe Osnabrück. Wir sind also nicht vorgeschickt, weder aus Unna, noch aus Osnabrück Um das Thema weiter zu behandeln gibt es ja diverse andere Threads, wie auch PN und Telefon oder gar gesellige Abende...

ja sicher stand da gemeinsam. Aber wieso werden jetzt die Terrarienfreunde nicht mehr erwähnt. Die sind nämlich immer noch weit in der Überzahlt...
                      Mich hat es gefreut, das einige der Terrarienfreunde, die lange nicht da waren, durch die Mail der DGHT endlich mal wieder da waren. Übrigens habe auch ich früher schon mal, wie andere auch, an den T.F.O. Stammtischen teilgenommen, und war dieses mal durch die Stadtgruppe da, immerhin waren an die 40Leute da, ich denke, für alle beteiligten ein Erfolg!

Die Verantstallung (die der neuen Stadtgruppe) war ja nicht sehr professionel aufgezogen. Mehr sag ich da lieber nicht zu.
                      Da hast Du sicherlich recht, die weiteren Postings zu diesem Thema, denke ich werden hiermit auch beantwortet. Ob nun gesundheitlich angeschlagen und/oder unvorbereitet, lass ich mal im Raum stehen, ich persönlich habe wesentlich weniger gesagt als ich wollte. Dich persönlich kenne ich nur von einmal sehen, vermute aber, das auch Du, wie jeder andere auch, erst in seine Aufgaben hineinwachsen mußt. Ich persönlich kann zwar in gemütlicher Runde unter Kumpels gut Geschichten erzählen, wenn aber 20 Leute mehr als erwartet vor mir stehen, fällt es mir halt gerade das erste mal etwas schwerer Formelles unter die Leute zu bringen So manchen Vortrag habe ich jemanden das erste mal vortragen sehen, beim 3. mal waren alle sowas von besser... Aller Anfang ist schwer, kein Meister ist vom Himmel gefallen, neeee, noch mehr zähl ich nicht auf

Also die TFO treffen sich gemeinsam am 2. Freitag im Monat in besagter Lokalität. Soviel Zeit muss sein. Sonst konnte der unbedarfte Leser ja wirklich denken das es die TFO nicht mehr gitb und dem ist nicht so, eher im Gegenteil.
                      Ob Gegenteil oder nicht, ist für mich persönlich völlig irrelevant, wir werden in Zukunft auf jeden Fall beides erwähnen, auch im DGHT-Forum.
                      Warum hast du dich denn eigentlich mit deiner versammelten Börsenveranstaltergemeinde so eindringlich für eine Sadtgruppe eingesetzt? Hast du da als Börsenveranstalter persönliche Vorteile?

Seint ja so zu sein, denn die beiden Gründer der Sadtgruppe kommen ja aus einem ähnlichen Lager:

http://www.terra-lights.de/shop/page...Hd&shop_param=

(ach jetzt sehe ich auch warum die Satdtgruppe Osnabrück sich in Hasbergen treffen sollte)
                      Auch ich habe gestaunt, den einen oder anderen dort zu sehen. Geschäftliche Vorteile wird garantiert keiner haben, die Börsen kennt eh jeder der am Freitag da war.
                      Das erste Treffen, hat, wenn man sich in der Gegend umschaut, an einem von überall aus, leicht zu findenden Ort stattgefunden. Da ich dort unmittelbar in der Nähe wohne, kein Wunder denke ich, schließlich habe ich es initiiert. Wo hättest Du Dich an meiner Stelle nach einem geeigneten Ort zuerst umgeschaut, eher fern jeder Autobahn oder des gemeinten Ortes?

Der einzige der in diesem Zusammenhang Werbung für meinen Terraristik-Onlineshop gemacht hat, warst Du, vielen Dank dafür! Ich denke es dürften mehr als 100Personen sein, die Dir bestätigen könnten, das ich auf allen ähnlichen Veranstaltungen Grundsätzlich mit einem Forumshirt mit meinem Shop-Banner auftauche. Für mich ist es selbstverständlich, als Initiator, Mitbegründer oder was auch immer, neutral aufzutreten. Danke für die öffentliche Bestätigung meines Denkens, ich weiß das zu schätzen!
                      Zumal wenn man aus Unna kommt.
                      Ich weiß auch nicht warum jemand aus Unna in Osnabrück eine Stadtgruppe gründen will, gibt es dort schon eine? Es gibt mit den TFO doch eine funktionierende Gruppe an Terrarianern die sich regelmäßig treffen und Neulingen ein offenes Ohr schenken. Brauch Osnabrück eine zweite Gruppe?
                      Stimmt, da war was wo ich eigentlich noch den Abend näher drauf eingehen wollte! Leider hatte ich es ganz am Anfang nur kurz erwähnt.
                      Vielen Dank an Gabi Lehmann, welche nicht nur, aber gerade im formellen Bereich, eine gewaltige Unterstützung für uns alle war! Ich hätte nicht nur Stunden gebraucht, das ganze auszuarbeiten.
                      Wie schon gesagt, kam nicht Sie aus Unna um eine Stadtgruppe zu gründen, sondern den Gründenden helfen wollend, hilfreich zur Seite zu stehen.
                      Sicher haben die T.F.O. ein offenes Ohr für Neulinge, da kann und will ich nichts gegen sagen. aber gerade Osnabrück hat dermaßen viele Terrarianer, und dabei gewaltig viele Neulinge regelmäßig schon hier im Forum, welche zum Beispiel durch die Stadtgruppe OS erst an die T.F.O. gelangen werden. Das man etwas ändern möchte, heißt doch längst nicht, das man mit dem bestehenden völlig unzufrieden ist. Aus meiner Sicht wäre die Veränderung für alle(!) Beteiligten kurz, wie auch langfristig eine Verbesserung.
                      Sollte mir jemand Nachteile nennen können, bitte her damit, sollte es so sein, werden wir das sicherlich gemeinsam aus dem Weg räumen können.

Der Text war nun reichlich lang, ich hoffe Ihr habt Verständnis dafür, dass ich bei weitem noch nicht auf alles eingegangen bin, sollte das erforderlich sein, werde ich das morgen Abend gerne tun.

Viele Grüße,

Michael Zimmermann
                      Zuletzt geändert von micha-z; 14.01.2008, 22:56.
                      www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Hallo Philipp,

"ch weiß nicht woher ihr es habe, aber das eine DGHT Stadtgruppe Gelder an die DGHT abzuführen hat ist gelinde gesagt Schwachsinn."

Das ist ja mal wenigstens eine klare Ansage, obwohl dieses Argument immer im Raum stand und von den Initiatoren dazu keine Auskunft gegeben werden konnte. Wenn ich mich recht entsinne, war auf dem Blatt, welches an dem Abend verteilt wurde auch die Rede von irgendwelchen Beiträgen, die zusätzlich zum DGHT-Beitrag zu zahlen wären. Ich gebe aber zu, dass ich das nur vom Hörensagen weiß, weil ich es selbst nicht gelesen habe.

Bleibt die Frage, warum es eine zweite Gruppierung geben muss, die so schwach ist, dass es noch nicht einmal für einen eigenen Termin und Veranstaltungsort reicht. Wären da nicht alle unter dem Dach der TFO besser aufgehoben, die ja die Mehrheit darstellen, auch wenn das nach Paules Mathematik anders war. Was die TFO natürlich nicht zu bieten haben, sind irgendwelche Pöstchen, von denen die Stadtgruppenmitglieder ja wahrscheinlich jetzt fast alle eines haben.

Gruß

Frank

Hallo Frank! Betreffend der Gelder hatte ich hierzu klar Stellung bezogen und dieses verneint!
                        Soviel ich weis, nehmen an den TFO - Treffen ca. 8 Personen teil. Wenn viel los ist -mal ein Vortrag- auch 15. In den Sommermonaten sind es dann auch mal 3, laut Hr. Kühne.
                        Wo kamen dann der Rest der am Freitag anwesenden her ;-) ? Überhaupt was wollten die da?
                        Pöstchen? Ich habe keines bekommen - sowas gemeines ;-)
                        Übrigens haben die Veranstalter der Terraxotica beschlossen, der DGHT Stadtgruppe Osnabrück zu ihrer Gründung eine kleine finanzielle Zuwendung zukommen zu lassen.
                        Wir möchten aber betonen, dass wir auch in der Zukunft eine Kooperation mit den Terrarienfreunden Osnabrück anstreben. Grüße! Paule

Ps.: Es gab am Freitag 11.01. zwei vehemente Kritiker - gelle Jens & Frank

Kommentar

Hallihallo,
                          ich wünsch der Stadtgruppe Osnabrück zusammen mit den TFO einfach erstmal viel Erfolg und viel Glück
                          In einem halben Jahr oder Jahr können wir dann sehen, was es wirklich zu maulen gibt ... vielleicht auch gar nichts ...
                          so long,
                          Peter
                          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo,

@ Alfried
                            "Betreffend der Gelder hatte ich hierzu klar Stellung bezogen und dieses verneint!"

Auf der DGHT-Homepage fand ich zur Regionalgruppengründung den folgenden Text:
                            "Von den Mitgliedern und Besuchern soll eine Kostenumlage erhoben werden, die nur kostendeckend sein darf. Die Umlage soll möglichst bar bei den Treffen entrichtet werden. Kostenumlagen von Nichtmitgliedern des DGHT Hauptvereins stellen steuerlich Einnahmen aus einem Zweckbetrieb dar. Sie unterliegen der Umsatzsteuer in Höhe von 7%. Diese Beträge werden von der DGHT in der gemeinsamen Steuererklärung mit angegeben und die Steuer beglichen. Sie sind auf Anforderung der DGHT zu erstatten."

Sicherlich sind meine juristischen Kenntnisse zu dürftig, um dieses holprige Juristendeutsch richtig verstehen zu können, aber wie soll man es bitte sonst verstehen?

"Pöstchen? Ich habe keines bekommen - sowas gemeines ;-)"

Daraus entnehme ich, dass du gerne auch eins gehabt hättest. Ich würde mir da mal so meine Gedanken machen, warum das so ist, trotz der Spende der Börsendirektoren. Bei der Mitgliederzahl war das ja unwahrscheinlicher als eins zu bekommen.

@Micha-Z
                            "Der einzige der in diesem Zusammenhang Werbung für meinen Terraristik-Onlineshop gemacht hat, warst Du, vielen Dank dafür!"

Dann schau mal in deine Signatur hier im DGHT-Forum. Mir war noch nicht bekannt, dass dein Wohnort neuerdings in "terra-lights.de" umbenannt wurde. Das fände ich echt schade, wenn man die "Heimat am Hüggel" nun mit einem solchen Namen belegt.

Gruß

Frank

Kommentar

zu 2.: Welchen Stellenwert die DGHT bei Gesetzgebungsverfahren besitzt, sieht man ja jetzt in Hessen. Das hat die DGHT ja offensichtlich gar nicht mitbekommen, auch wenn es jetzt heißt, sie sei nicht informiert worden. Aber seit wann kommt der Knochen zum Hund? Da wäre doch wohl die Öffentlichkeitsarbeit gefordert gewesen. Darüber hinaus hat meines Wissen in Niedersachsen eine ähnliche Regelung Bestand, ohne dass von Seiten der DGHT irgendetwas bewegt worden wäre. Da ich selbst keine gefährlichen Tiere halte, belehre mich bitte, falls ich da nicht im Bilde bin.
                              Woher haben Sie denn die Information, die DGHT sei nicht informiert worden? Wir haben das erste Gespräch in Hessen am 06.09.2006 geführt. Ich schlage Ihnen vor, künftig einfach zu fragen, wenn Sie etwas nicht wissen aber gerne besser informiert wären, anstatt sich mit pauschal verstreuten Halbwahrheiten herum zu schlagen. Wir kommen Sie darauf, dass die Führung von Gesprächen wie in Hessen erforderlich, dem Ressort Öffentlichkeit unterliegt?

Wie Sie an anderer Stelle bereits erwähnen, gibt es Informationen zur Gründung einer Stadtgruppe. Wenn Sie etwas an den Regularien nicht verstehen, wie z.B. die unter Umständen abzuführenden Gelder, besteht die Möglichkeit, nachzufragen. Wo? Z.B. bei der DGHT direkt oder aber bei einer der durchaus erfolgreich agierenden Stadtgruppen, von denen es ja einige gibt. Da gibt es dann auch Kenntnis zu den teils juristisch relevanten Formulierungen. Den Hörer muß man aber leider auch in einem solchen Fall selbst in die Hand nehmen!

Was für ein Problem haben Sie denn nun mit der Gründung der Stadtgruppe? Wenn es der Mehrzahl der TFOler reicht, sich 6x in drei Jahren zu einem Vortrag zu treffen, und ansonsten eher den geselligen Aspekt schätzt, und sowieso kaum einer der Stadtgruppe beitreten möchte, belassen Sie es doch bei zwei Terminen, und dann kann jeder für sich entscheiden, wohin er tendiert, oder ob er gar zu beiden Veranstaltungen gehen möchte, oder wurden Sie zum Sprecher der TFO ernannt, weil es keiner wagte, sich der Übermacht der DGHT zu stellen?

Mit freundlichen grüßen

Silvia Macina

P.S. Ich wünsche allen Interessenten, TFOlern, DGHTlern, der neuen Stadtgruppe, der existierenden Gruppe und der vielleicht neuen "gemeinsamen" Gruppe viel Erfolg bei ihren Bestrebungen, und vor allen Dingen eines: "Spaß an der Terraristik"!

Kommentar

Hallo,

@ micha-z

"Da hast Du sicherlich recht, die weiteren Postings zu diesem Thema, denke ich werden hiermit auch beantwortet. Ob nun gesundheitlich angeschlagen und/oder unvorbereitet, lass ich mal im Raum stehen, ich persönlich habe wesentlich weniger gesagt als ich wollte. Dich persönlich kenne ich nur von einmal sehen, vermute aber, das auch Du, wie jeder andere auch, erst in seine Aufgaben hineinwachsen mußt. Ich persönlich kann zwar in gemütlicher Runde unter Kumpels gut Geschichten erzählen, wenn aber 20 Leute mehr als erwartet vor mir stehen, fällt es mir halt gerade das erste mal etwas schwerer Formelles unter die Leute zu bringen So manchen Vortrag habe ich jemanden das erste mal vortragen sehen, beim 3. mal waren alle sowas von besser... Aller Anfang ist schwer, kein Meister ist vom Himmel gefallen, neeee, noch mehr zähl ich nicht auf"

Alle krank? alle sechs nicht vorbereitet? Das ist ja dann wirklich mal dumm gelaufen. Dann bin ich ja auf die nächsten male "Auge in Auge" gespannt.

"Wo hättest Du Dich an meiner Stelle nach einem geeigneten Ort zuerst umgeschaut, eher fern jeder Autobahn oder des gemeinten Ortes?"

Ich? Ich natürlich in Oldenburg. Macht ja Sinn weil ich da wohne. Der Ort hat sich aber ja jetzt wohl erledigt und wird ja wohl in der "alten" Lokalität der TFO bleiben. Oder?

"Vielen Dank an Gabi Lehmann, welche nicht nur, aber gerade im formellen Bereich, eine gewaltige Unterstützung für uns alle war! "

War? Jetzt nicht mehr? Ach ja wann wird denn das Wahlergebnis der Stadtgruppengründung veröffentlicht?

"Sollte mir jemand Nachteile nennen können, bitte her damit, sollte es so sein, werden wir das sicherlich gemeinsam aus dem Weg räumen können."

Wieso soll ich Nachteile nennen wenn die Veranstalter mir nichtmal Vorteile nennen können?

@ Peter Fritz

"In einem halben Jahr oder Jahr können wir dann sehen, was es wirklich zu maulen gibt ... vielleicht auch gar nichts ..."

Das ist also die Vorgehensweise der DGHT mit "Problemen"? Abwarten und Tee trinken? Wofür wird nochmal gesammelt? Für 100kg Tee?

Ich halte nichts davon Leute in eine neue Gruppierung drängen zu wollen, zumal nicht wenn es augenscheinlich keine Vorbereitung der Initiatoren gab und auch noch eine Gruppierung bereits besteht. Und einfach "es wird schon alles gut" ist sicher auch nicht immer der richtige Weg.

MfG Jens

Kommentar

Lädt...
                                X