Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Referentenverzeichnis

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Moin,
    Treffen wären immer der vierte Freitag im Monat und da noch keine festen termien stehen. Wäre noch jeder Termin frei.

    @The Dude:
    Herat, das Florenz Asiens - Eindrücke einer Reise nach Afghanistan.
    Aus der regionen hatten wir glaube ich noch gar nichts
    Aber auch Zwischen Lavendel und Ocker - die Flora und Fauna Südfrankreichs hört schön an.

    Wenn ihr Lust habt ein Abend bei uns zuverbringen, dann schriebt mir doch welche Termine euch passen würden. Wir haben demnächste die Jahresmitgleiderbersammlung da könnte man euch dan fest einplanen.

    Gruß
    Niklas
    Stadtgruppe Osna


    Gruß
    Niklas

    Kommentar


    • #17
      Liebe Freunde,
      spontan anbieten könnte ich folgende PowerPoint-Vorträge, jeweils ca. 1, 5 Std, incl. der obligatorischen Raucherpause:
      1. Borneo -Exkursionen durch die Nationalparks Sarawaks (rein herpetologisch, ich war mehrfach dort)
      2. Costa Rica - kleines Land mit großer Artenvielfalt (rein herpetologisch, ich war mehrfach dort, Schwerpunkt Karibikseite)
      3. Spinnen- beliebte und unbeliebte Achtbeiner (Vorstellung aller Spinnentierordnungen und Nutzung von zwei Beamern, gezeigt werden auch Lebendexemplare mit einer Live-Kamera!)

      Weitere Vorträge auf Anfrage. Anfahrt aus Hamburg. Gern gesehen wird im Gegenzug ein Vortrag aus der von mir besuchten Stadtgruppe, den wir als Gastreferenten dann später in Hamburg vorstellen dürfen...

      Beste Grüße aus Hamburg,
      Jörg
      Zuletzt geändert von Jörg Hofmann; 09.02.2013, 06:21.
      www.dght-hamburg.de

      Kommentar


      • #18
        Da ich ganz gerne Gleichgesinnte treffe offeriere ich Vorträge:

        - Vielfalt der Amphibien und Reptilien in Kenia*
        - Einführung in die "Blindwühlen-Kunde" - kaum bekannte, fusslose Amphibien
        - Quer durch Ecuador
        - Erfahrungen, Tipps und Tricks bei der Erstellung von Biotopen/Amphibien-Teichen auf öffentlichem Grund**

        * meine Frau ist Kenianerin
        ** bis jetzt habe ich 6 Teiche auf Städt. Grund angeregt und zur Erstellung gebracht

        Wenn Anreise bezahlt und Unterkunft gewährt wird, komme ich gerne auch mal zu einem Minimaltarif nach Deutschland

        Daniel Hofer, Bern

        Kommentar


        • #19
          Ich aktualisiere dann auch mal wieder:

          1. Lampropeltis alterna - Die Graugebänderte Königsnatter, Artvorstellung
          2. Farb- und Zeichnungvarianten von Lampropeltis triangulum "hondurensis"
          3. Bau eines Freilandterrariums für Perleidechsen
          4. Bau eines begehbaren Boa-Terrariums
          5. Die Mandarinnatter - Euprepiophis mandarinus
          www.eurasia-snakes.de

          Kommentar


          • #20
            Gegen Übernahme der Fahrkosten und gegebenenfalls Stellen einer Übernachtungsmöglichkeit halte ich in DGHT Stadtgruppen, Reptilienstammtischen oder ähnlichen Veranstaltungen gerne einen Vortrag über Terrarienbeleuchtung.

            Wie sehen Reptilien und was bedeutet das für die Beleuchtung des Terrariums? (PPT, 90 min)
            Reptilien sehen anders als Menschen. Biologen haben in Experimenten sehr viel über das Sehvermögen von Reptilien herausgefunden: Ihr Auge ist zu anderen Akkommodationsleistungen fähig, das räumliche Sehvermögen ist an die Lebensweise angepasst und das Parietalauge vieler Echsen eröffnet weitere Möglichkeiten bei der Orientierung. Außerdem sehen sie Farben anders als der Mensch. Gerade das menschliche Farbsehen ist ein wichtiger Parameter bei der Beurteilung von Lampen und fließt in die Lampenkennzahlen „Farbtemperatur“ (Kelvin, CCT) und „Farbwiedergabe“ (Ra, CRI) ein. Was bedeuten diese Zahlen und sind sie für die Terraristik relevant? Der letzte Teil des Vortrags stellt verschiedene Lampen mit ihrem für Reptilien sichtbaren Spektrum gegenüber.

            Vitamin-D3-Versorung von Reptilien - UVB?, und wenn ja, wie? (PPT, 90 min)
            Die Vitamin D Versorgung von Reptilien läd immer wieder zur hitzigen Diskussionen ein: Geht es nicht auch ohne Vitamin D und wozu braucht man UV-Strahlung? Der Vortrag fasst zusammen, was Biologen und Tiermediziner über Vitamin D und UV-Strahlung bei Reptilien erforscht haben. Für die meisten Reptilien ist das Sonnenlicht die natürliche Vitamin D Quelle. Nicht immer ist unsere intuitive Einschätzung, wie viel und welches UV in einem Habitat vorhanden ist, richtig. Außerdem wirken die verschiedenen UV-Bereiche unterschiedlich. Der Vortrag endet mit praktischen Empfehlungen für die Auswahl der richtigen UV-Lampen im Terrarium.

            Kommentar


            • #21
              SO, S & SW- Madagaskar – Vom Regenwald bis in den Dornbusch (Multimedia)

              Die Schildkröten Süd Madagaskars – Lebensräume und Gefährdung

              Trockenzeit auf den Philippinen

              “Modegecko“ Lygodactylus – Haltung und Vermehrung

              Phelsuma breviceps im Biotop und Terrarium

              Phelsuma modesta ssp. im Biotop und Terrarium

              Haltung und Vermehrung von Taggeckos der Gattung Phelsuma

              Haltung und Vermehrung des Pasteur Taggeckos - Phelsuma pasteuri

              Haltung und Vermehrung von Coleonyx elegans & C. mitratus

              Erfahrungen bei der Haltung und Vermehrung von Geckos der Gattung Gekko

              Haltung und Vermehrung der Chinesischen Dreikielschildkröte (Mauremys reevesii)

              Haltung und Vermehrung von Terrarientieren (aus meiner Praxis)


              In Vorbereitung:


              Haltung und Vermehrung der Gewöhnlichen Moschusschildkröte (Sternoterus odoratus)

              Lepidodactylus planicaudus im Biotop und Terrarium


              Anreise aus Zittau (Sachsen)

              Kommentar


              • #22
                Vielleicht update ich auch mal - ich nehme die Diavorträge jetzt raus, dadurch schrumpft es etwas.:

                Perleidechsen drinnen und draussen. Erfahrungen mit Haltung und Vermehrung von Timon lepidus

                Badeurlaub auf Kuba - Was man als Herpetophiler trotzdem so sieht

                Weihnachten im Busch: Herpetologische und weitere Eindrücke aus Makutsi (Südafrika)

                Geschichte eines Gesellschaftspaludariums


                Viele Grüße

                Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!




                Kommentar


                • #23
                  Die " Alten" muss man doch nicht rausnehmen.
                  Einfach verwursten

                  Gekko petricolus, Im Habitat,Haltung & Nachzucht : 7Minuten 29 Sekunden

                  https://www.youtube.com/watch?v=XefAqlVid5E
                  Zuletzt geändert von azor; 24.04.2014, 11:38.

                  Kommentar


                  • #24
                    Reisevorträge
                    1) I also drank the Zambezi - Zu den Amphibien und Reptilien in Zambias
                    2) Auf dem Dach der Welt - auf National Geographic Expedition in den Pamir
                    3) Wüstes Land im Atlantik - die Ilhas Selvagens
                    4) Herat, das Florenz Asiens - Eindrücke einer Reise nach Afghanistan.
                    5) Zwischen Lavendel und Ocker - die Flora und Fauna Südfrankreichs
                    6) Amphibien und Reptilien in Kenia
                    7) Herpetologische Streifzüge in Israel
                    8) Tab on a Wombat's butt - Amphibien und Reptilien im australischen Bundesstaat Victoria
                    9) Der Pamir – National Geographic Expedition auf das unbekannte Dach der Welt

                    Populär-Wissenschaftlich
                    1) Erhalten in Bernstein - Echsen von jenseits der KT-Grenze
                    2) Die Vielfalt der afrikanischen Agamen und was man damit erklären kann.
                    3) Verbreitungsmuster afrikanischer Reptilien

                    Kommentar


                    • #25
                      ... dann frische ich auch mal auf:

                      Reise:
                      • Vom Atlantik zur Sahara - Auf echsensuche in Marokko 1,5-3h

                      ( Je nach dem wieviel ihr vertragt )
                      • Der Weg ist das Ziel, oder Elternzeit mal anders 1,5 h

                      Thema geht Rund ums Mittelmeer und wie man im Familienurlaub doch noch ein,
                      zwei Tiere finden kann.

                      Haltung und Zucht:

                      • Ptyodactylus oudrii 45 min.
                      • Die Gattung Ptyodactylus ca. 1-1,5h

                      Anreise aus dem Ulmer Raum.

                      Grüße
                      Ben
                      http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

                      Kommentar


                      • #26
                        Vorträge gesucht

                        Vorträge für 2015 gesucht,
                        für unsere Regionalgruppe (Heinsberg-Grenzland) suchen wir noch 2 Vorträge (europäische Landschildkröten, bzw. Eidechsen bevorzugt) die noch zu vergebenen Termine sind:
                        13.06.2015
                        14.11.2015
                        Wenn jemand was hat bitte bei mir melden.

                        Viele Grüße
                        Malte Hornig
                        www.eurasia-snakes.de

                        Kommentar


                        • #27
                          Moin,
                          bei der Stadtgruppe Osnabrück sind noch einige Termine dieses Jahr frei(jeden4ten Freitag des Monats)
                          Wenn jemand mal Lust sich das schöne Osnabrück anzuschauen und griechisches Essen und auch noch was Interessantes zu erzählen hat. Möge er sich doch gerne melden.

                          Gruß
                          Niklas
                          Stadtgruppe Osna


                          Gruß
                          Niklas

                          Kommentar


                          • #28
                            Ich kann nur Shinisaurus Haltung, Pflege, Zucht und Terrarien....

                            Kommentar


                            • #29
                              Hallo Zusammen,
                              ich bin auf der Suche nach Referenten im Münchner Raum.
                              Da hier der letzte Eintrag von 2018 ist, stelle ich mir die Frage ob das hier noch aktuell ist. Wahrscheinlich nicht !
                              Die meissten geben hier leider nur das Thema an und nicht wo sie herkommen.
                              Viele Grüße
                              Mike

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X