Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

16.11.2012: DGHT Saar-Pfalz: Vortrag Krustenechsen (H. suspectum)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 16.11.2012: DGHT Saar-Pfalz: Vortrag Krustenechsen (H. suspectum)

    Liebe Freunde der DGHT RG Saar-Pfalz!

    Besucht uns im November auf unserem Vortragsabend im Zoo Neunkirchen!!!

    Freitag, 16. November 2012: Haltung und Nachzucht von Krustenechsen (Heloderma suspectum) von Stefan Möller

    Im Laufe der Evolution haben die Reptilien eine Reihe von einzigartigen Spezies hervorgebracht. Eine von ihnen ist die sehr ursprüngliche Echsengattung Heloderma, die gleich mehrere einzigartige Merkmale in sich vereint. Zum einen beinhaltet sie mit all ihren Arten die einzig wirklich giftigen Vertreter unter den Echsen, die ein Toxin produzieren können, das über Drüsen am Unterkiefer in die Mundregion gelangt. Zum anderen besitzen alle Krustenechsen eine fürEchsen einzigartige Biologie, Physiologie und Ernährungsweise, die es ihnen ermöglicht nach einem Mahl über längere Zeiten ohne weitere Nahrung auszukommen. Was bei Schlangen nichts Ungewöhnliches darstellt, ermöglicht diesen Echsen das Überleben in kargen Wüsten- und Trockengebieten der Südwest USA und Mexikos. Alle Arten sind in ihrem natürlichen Bestand gefährdet und manche Unterarten sogar vor dem Aussterben bedroht. Unter diesem Aspekt ist es umso erfreulicher, dass sich die gesamte Gattung immer größerer Beliebtheit in der Terraristik erfreut und einige der Unterarten sehr erfolgreich über viele Generationen vermehrt werden. Einer der erfolgreichsten Züchter in deutschsprachigen Raum ist Stefan Möller, der sich speziell mit der Zucht des Gila Monsters (Heloderma suspectum) befasst. In seinem Vortrag vermittelt er die Voraussetzungen zur Terrarienhaltung und erfolgreichen Nachzucht der Art.

    Zu dieser Veranstaltung sind natürlich wieder alle Interessierten –unabhängig von einer DGHT Mitgliedschaft!- herzlich eingeladen. Wir freuen uns über jeden Besucher!

    Einlass ab 19:30 Uhr; Vortragsstart ab 20:00 Uhr

    Zudem möchten wir auf unser interessantes Vortragsprogramm 2013 verweisen, das unter www.DGHT-Saar-Pfalz.de => „Vorträge & Termine“ einsehbar ist.

    Auf dem Gelände des Zoos erreichen Sie die Zooschule durch das Drehtor (ca. 50 Meter links neben dem Haupteingang).

    Weitere aktuelle Infos auch unter www.DGHT-Saar-Pfalz.de oder www.zoo-neunkirchen.de



    Es grüßt wie immer die Leitung der DGHT RG Saar-Pfalz

    Patrick Schönecker & Christian Mütterthies
    Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.
Lädt...
X