Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DGHT FfM - 15.05.2015 - Luis M. Diaz: Herpetofauna of Cuba

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DGHT FfM - 15.05.2015 - Luis M. Diaz: Herpetofauna of Cuba

    Liebe Amphibien- & Reptilienfreunde rund um Frankfurt,

    am kommenden Freitag, den 15. April, freuen wir uns mal wieder ein besonderes Highlight präsentieren zu können. Dank der Zusammenarbeit mit dem Senckenbergmuseum freuen wir uns den dortigen Gastwissenschaftler Dr. Luis Manuel Diaz aus Havanna, Kuba begrüßen zu können, welcher uns seinen Vortrag

    The Herpetofauna of Cuba: diversity, conservation and research


    zum Besten geben wird.

    „Die Herpetofauna von Kuba: Vielfalt, Erhaltung und Forschung“
    Kuba ist eine der größten Inseln der Karibik. Bis zum heutigen Zeitpunkt sind 64 Arten von Amphibien und 160 Reptilienarten von dort beschrieben worden. Beide Gruppen beinhalten den höchsten Anteil an Endemiten unter allen Wirbeltieren der Insel (95% & 83%). Viele Arten sind Lokalendemiten und in erster Linie durch Lebensraumverlust bedroht. Allerdings gibt es ein gutes System von Schutzgebieten, welche über die Insel verteilt sind (mehr als 15% des Territoriums), welche die Erhaltung der meisten Lebensräume und deren Arten sichert. Der Vortrag wird die Zusammensetzung der kubanischen Herpetofauna, die Vielfalt auf der Insel, repräsentative Lebensräumen und die Radiation von einigen großen Gruppen aufzeigen. Die Lebensgeschichte und Gewohnheiten einiger besonderer Arten wird betont werden. Ebenso wird der Vortrag die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der taxonomischen Forschung beinhalten. Dr. Luis Diaz wird uns in diesem Zusammenhang von seinen eigenen Erfahrungen als Kurator der Herpetologie am Kubanischen Naturkunde Museum berichten.
    Der Vortrag wird in Englisch abgehalten, jedoch können sämtliche Fragen in Deutsch gestellt werden.

    Vortragsbeginn ist um 20.00 Uhr im Vortragssaal des Borgori-Waldes, Zoo Frankfurt (Eingang über die Rhönstraße).

    Gäste (Nicht-Mitglieder) sind jederzeit herzlichst willkommen!


    Für die Stadtgruppe Frankfurt
    Felix Hulbert
    Angehängte Dateien

  • #2
    Mist, da wäre ich jetzt mal richtig gerne gekommen. War ich doch über Ostern auf Kuba und habe dort 3000km verfahren - und vieeel gesehen.
    Leider ist Samstag aber Familienfest.
    Ich aber noch ein paar Fotos von Anolis - und einem Eleutherodactylus-, die ich bisher nicht zuordnen konnte.
    Würde der Herr Diaz evtl bereit sein, sich entsprechende Bilder anzusehen und was dazu zu sagen? Sicher kennt er die Arten.
    Wohin sollte ich die ggf mailen/posten?

    Viele Grüße

    Ingo

    P.S.: 15 Mai, nicht April!
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      ..na dann komme ich halt doch
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar

      Lädt...
      X