Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erwachsene Kornnatter (Pantherophis guttatus) in Hannover abzugeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erwachsene Kornnatter (Pantherophis guttatus) in Hannover abzugeben

    Ich vermittle eine erwachsene Kornnatter, deren Besitzer vor einigen Monaten verstorben ist. In der Familie war eine weitere Pflege des Tieres nicht möglich und auch Tierheime und der Tierschutz waren keine Hilfe.
    Da ich bereits zwei Kornnattern pflege, habe ich das Tier übergangsweise zu mir geholt. Allerdings möchte ich eigentlich bei zwei Tieren bleiben und hatte nicht vor, einen dauerhaften Schlangenzoo zu gründen :D
    Die Familie hatte mit dem Verstorbenen praktisch keinen Kontakt, daher ist über das Tier nicht sehr viel bekannt.

    Das Tier war beim Reptilientierarzt und ist so weit gesund, Kot unauffällig, aber sie ist etwas zu dick. Wir vermuten, dass es sich um ein Weibchen handelt, weil sie für eine Kornnatter sehr groß ist. Sie wog bei der Untersuchung rund 1200 Gramm und ist etwa 150cm lang. Aufgrund von fehlenden Referenztieren hatte der Arzt auf eine Sondierung verzichtet. Sie wird jetzt alle vier Wochen mit einer 20 Gramm Maus gefüttert und diese Diät sollte auf jeden Fall fortgesetzt werden.

    Wir schätzten das Alter des Tieres auf über 5 Jahre, vermutlich ist sie jünger als 10 Jahre.

    Aufgrund ihrer Größe benötigt sie natürlich auch ein entsprechend großes Terrarium. Die Empfehlung ist hier 1/1/0,5x die Länge des Tieres. Also für sie 150cm/150cm/75cm (B/H/T).
    Bisher wurde sie in einem deutlich kleineren Terrarium gehalten. Falls die Vermittlung länger dauert, kann ich ihr ein größeres Terrarium stellen. Das würde dann aber nicht mit abgegeben werden.
    Ich möchte das Tier ohne Terrarium und Zubehör anbieten. Es ist deutlich angenehmer, ein passendes Terrarium nach der eigenen Wohnung zu wählen.

    Die Schlange ist ruhig, freundlich und interessiert. Auch bei Stress zeigt sie keine Drohgebärden, lässt sich, wenn auch etwas widerwillig, anfassen und sehr gut handeln. Unter Aufsicht konnte ich sie auch erfolgreich ein bisschen in der Wohnung schlängeln lassen und sie blieb dabei neugierig und ruhig.
    Sie wurde wohl vorher mit lebenden Mäusen gefüttert, hat bei mir aber direkt Frostfutter angenommen. Die weitere Fütterung sollte mit Frostfutter geschehen, da es für Schlange und Maus deutlich sicherer und fairer ist.

    Aufgrund ihrer Art bietet sie sich auch für Anfänger in dem Bereich an. Ich stehe gerne mit Rat und Tat zur Seite, falls es die erste Schlange werden sollte.

    Wir wohnen in Hannover und eine Besichtigung ist auf jeden Fall erwünscht. Es ist mir sehr wichtig, dass das Tier artgerecht gehalten wird und nicht erneut vermittelt wird.

    Hier sind noch Bilder vom Tier. Nicht wundern, auf einem Tier sitzt sie im Terrarium ohne Bodengrund, was übergangsweise genutzt wurde. Sie lebt natürlich jetzt mit ausreichend Erde, um sich darin einzugraben.
Lädt...
X